Der Princeps der Russata schien gedanklich schon bei einem anderen Rennen, als Varus jedoch die Stadt Misenum ins Spiel brachte, waren alle Unklarheiten ausgeräumt.
"Ja genau, ich bin wegen dem Rennen in Misenum hier. Florus bat mich, mich mit den Verantwortlichen der bei dem Rennen Teilnehmenden Factiones zu treffen und einige Modalitäten abzusprechen. Wie ich sehe, hast du dir darüber ja schon Gedanken gemacht.
Das klingt doch schon vielversprechend, wenn die Russata mit drei Fahrern antritt.
Der Plan von Florus sieht so aus, das an dem Rennen drei Factiones teilnehmen."
Bei der Antwort von Macer musste Varus etwas schmunzeln, Florus würde Varus ja nicht zum Princeps der Russata schicken, wenn es irgendwelche Einwände gab.
"Aber sicher ist das den anderen Beteiligten recht."
[Domus] Factio Russata
-
-
Genaugenommen war dieses Rennen ja nicht der Plan von Florus gewesen, sondern Meridius und Macer hatten sich die Sache ausgedacht und Florus quasi zwangsverpflichtet, aber Macer machte keine Anstalten, seinen Gast dahingehend aufzuklären. Umso weniger Arbeit würde schließlich an der Factio Russata hängen bleiben. "Es ist sicher auch eine Frage der Größe der Bahn. Wenn in Misenum nur eine kleine, engere Bahn gebaut werden kann, dann können vielleicht nur sechs Gespanne gleichzeitig an den Start gehen. Dann wären sicher zwei Gespanne pro Factio gerecht. Andererseits kann man ja auch mehrere Läufe machen." Dann wären sogar mehr Starter pro Factio möglich.
-
"Nun Princeps, wie groß die Bahn nach ihrer Fertigstellung haben wird, das kann ich noch nicht genau sagen. Auch weiss ich überhaupt noch nicht, ob mit dem Bau überhaupt schon begonnen wurde."
Erst wenn sich Varus ein Bild der Anlage vor Ort gemacht hat, könne er einschätzen, wie die maximale Auslastung der Bahn ist. "Aber ich denke, soweit ich das beurteilen kann und somit würde ich deine Aussage bestätigen, würden dann mehrer Läufe Sinn machen. Soweit ich jedoch aus den Worten von Florus entnehmen konnte, soll die Bahn schon einer Größe von jeweils zwei Gespannen pro Factio gerecht werden." Dies war sicher die nächste Angelegenheit, die es galt zu klären. Es war auch wenig sinnvoll über das Rennen zu fachsimpeln, wenn noch nicht einmal die genaue Größe der Bahn feststand. Mit einem Ergebniss dieser Angelenheit wäre schon leichter zu arbeiten.Eigentlich wollte Varus auch erst einmal wissen, wie und wer auf die Idee kam, mit dem Rennen in Misenum. "Jetzt habe ich aber doch mal eine etwas andere Frage zu dem Rennen. Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem rennen in Misenum?" Varus war der Annahme, Florus sei der Ideengeber.
-
Maximal sechs Gespanne gleichzeitig schien auch Macer realistisch für eine provisorische Bahn. Auch wenn er nicht anzweifeln wollte, dass Florus seine Leute zu Höchstleistungen bringen würde, um die Flotte gut dastehen zu lassen. "Gut, dann rechnen wir mal mit zwei Gepannen pro Lauf aber mehreren Läufen. Dann können wir uns auch schon ein wenig vorbereiten."
Die Frage nach dem Urheber der Idee ließ ihn schmunzeln. "Decimus Meridius sprach mich auf ein gemeinsames Rennen an und ich erzählte ihm von meinem Gespräch mit dir. Da kamen wir dann darauf, dass man es zu dritt machen könnte und es sozusagen Florus zum Einstand an der Academia Militaris als Nachfolger von Meridius schenken können." Schenken war sicher nicht ganz der richtige Ausdruck bei der ganzen Arbeit, die er nun damit hatte, aber es hörte sich sehr geschickt an, fand Macer.
-
Eine Basis war geschaffen, nun galt es alle Verantwortlichen zu konsultieren.
"Ich denke das ist ausreichend mit sechs Gespannen zumal ich wirklich noch nicht weis, welche Ausmaße die Rennbahn in Misenum haben wird aber das kläre ich noch ab und werde dich informieren."Bei der Frage nach "Anstiftern" dieser Idee, wirkte Macer etwas amüsiert.
"Keine schlechte Idee." fand auch Varus."Hast du seitdem besagten Gespräch mit Decimus Meridius noch einmal mit ihm darüber gesprochen?" Vielleicht hatte er ja auch schon gewisse Vorstellungen.
-
Macer schüttelte den Kopf. "Nein, danach habe ich nicht mehr mit ihm darüber gesprochen. Er wollte es übernehmen, Florus von unseren Plänen in Kenntnis zu setzen. Das hat er offenbar getan." Daher konnte Macer auch nichts dazu sagen, welche Vorstellungen Meridius vom Ablauf der Rennen hatte.
-
Das würde zwar Macer nicht interessieren aber sein nächster Anlaufpunkt würde dann Decimus Meridius sein.
"Gut, dann werde ich ihn gleich nach unserem Gespräch aufsuchen. Wenn du sonst noch irgendwelche Anregungen oder Ideen haben solltest, kannst du dich jederzeit bei mir melden."
Für Varus war damit das erste informative Gespräch bezüglich des Rennens fast schon Geschichte.
"Ansonsten müssten wir eigentlich alles haben, für`s erste?!"
Vielleicht hatte ja Macer jetzt auch noch Ideen oder Fragen, wollte jedoch erst einmal Varus aussprechen lassen. -
"Das werde ich gerne tun, aber im Moment wüsste ich nicht, was wir noch an Ideen beisteuern können. Es soll ja auch kein aufwändiges großes Ereignis werden", antwortete Macer auf das Angebot. Immerhin konnte man so eine Vewranstaltung zwar durchaus nutzen, um mal etwas ungewöhnliches auszuprobieren, aber auch da fiel Macer gerade nichts ein.
Ein wollte das Gespräch schon beenden, als er doch noch etwas bemerkte. "Haben wir eigentlich schon einen Termin? Zumindest ungefähr?"
-
Varus nickte zustimmend dem Princeps der Rusatta zu. Auch war es sicherlich kein Problem, sich kurzfristig zu treffen, falls es doch noch dinge zu besprechen gab oder Unklarheiten bestanden.
"Gut, gut..., ach ja, der Termin."
Jetzt geriet Varus doch etwas ins schlingern, von einem Termin hatte Florus nichts verlauten lassen.
"Mhhhh..., ich mache einen Vorschlag. Ich setze mich mit Meridius in Verbindung, werde sehen, was er für eine Meinung hat. Danach werde ich Florus von unseren Treffen unterrichten und gleich danach werde ich dir eine Nachricht zukommen lassen zwecks der Terminabsprache!?"
Das hörte sich alles nicht schlechtan, jedoch wusste Varus spätestens zu dem jetztigen Zeitpunkt, das er noch reichlich Arbeit vor sich hatte.
-
Macer hätte es völlig gereicht zu erfahren, dass es noch keinen Termin gab. Aber jetzt hatte er sogar ein Vorgehen, wie er an einen Termin kommen würde. "Gerne, so können wir es machen. Solange keine anderen Rennen angekündigt sind, sind wir recht frei bezüglich der Termine. Misenum ist ja auch nicht allzu weit entfernt, so dass die Anreise keine allzu großen Probleme machen wird."
-
Varus hatte Florus versprochen, sich um diese Angelegenheit zu kümmern. Und so blieb es nicht aus, den einen oder anderen Teilnehmer zweimal, wenn nicht sogar öfters aufzusuchen.
"Ich denke auch, das wir bezüglich eines Termines überein kommen werden. Wie gesagt, die Meinung von Meridius zu erfahren wäre nicht schlecht und daran werde ich als nächstes Arbeiten.."Varus erhob sich von der Sitzgelegenheit und stellte seine Kleiderordnung wieder her.
"Dann danke ich dir für dieses informative Gespräch Princeps. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt." -
"Ich habe zu danken, dass die Sache langsam ins Rollen kommt und wir einem interessanten rennen entgegen schauen können", erwiderte Macer und erhob sich ebenfalls, um den Gast noch hinaus zu begleiten. "Grüße Decimus Meridius und später auch Annaeus Florus von mir. Vale"
-
Varus wurde neben ein paar Worten von Macer aus dem Domus der Factio Rusatta geleitet.
"Das ist es ja eben immer, eine lange Vorbereitungszeit und dann das verhältnismäßig kurze Rennen." Meinte Varus und schmunzelte etwas dabei."Ich hoffe das ich Decimus Meridius auch gleich antreffe, ich möchte das wenn es sich vermeiden lässt nicht länger hinauszögern. Die grüße werde ich den beiden bestellen." Gab Varus noch einen kurzen Überblick bezüglich der näheren Vorgehensweise.
"Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag Princeps Macer."
Vale bene!
Varus verabschiedete sich und machte sich sogleich auf um Decimus Meridius aufzusuchen, entweder in dessen Casa oder dann eben bei der Factio.
-
Vor einiger Zeit hatte Victor den Senator Macer deswegen gesprochen, nun fand er es Zeit auch mal den Worten Taten folgen zu lassen. Nur in Begleitung zweier Sklaven erschien der Octavier nun vor den Pforten der Factio und ließ Einlass begehren.
-
Er brauchte auch nicht lange warten, denn irgendwer war am Haus der Factio meistens anzutreffen, egal welche Tageszeit gerade war. Das Vereinshaus stand schließlich den Mitgliedern des Vereins zur Verfügung, auch wenn sie sich mal einfach so treffen wollten.
"Salve. Was gibt's?" lautete dementsprechend die lockere Begrüßung an der Tür.
[Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]
-
Der Sklave der im Auftrag seines Dominus die Tür bearbeitet hatte, zwinkerte zweimal bei der Begrüßung. Allerdings war er auch bisher nur als Haussklave eingesetzt worden und wusste darum nichts davon, wie sich Sklaven vor der Tür unterhielten. Nach einem Räuspern hatte er sich aber wieder gefangen.
"Mein Herr wünscht soweit möglich den Princeps Factionis oder wer auch immer sonst da ist zu sprechen."
-
"Der Princeps ist nicht da", wusste der Mann zu berichten. Das war nicht weiter verwunderlich, denn wer unangemeldet zu einer undefinierten Tageszeit zum Vereinshaus kam, brauchte sich keine große Hoffnung zu machen, den Princeps Factionis hier persönlich anzutreffen.
"Ansonsten sind wir gerade zu fünft, da passt dein Herr sicher noch dazu", stellte der Mann weiter fest und öffnete die Tür ein Stück weiter. "Kommt rein. Wer ist dein Herr überhaupt?"
[Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]
-
ad principem factionis
domus factio russata
romaSalve Princeps !
Hiermit gebe ich meinen Austritt aus der Factio Russata bekannt.
vale
T Didius Gordianus
Casa Didia, Roma
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Der Princeps ist nicht da", wusste der Mann zu berichten. Das war nicht weiter verwunderlich, denn wer unangemeldet zu einer undefinierten Tageszeit zum Vereinshaus kam, brauchte sich keine große Hoffnung zu machen, den Princeps Factionis hier persönlich anzutreffen."Ansonsten sind wir gerade zu fünft, da passt dein Herr sicher noch dazu", stellte der Mann weiter fest und öffnete die Tür ein Stück weiter. "Kommt rein. Wer ist dein Herr überhaupt?"
Der Sklave zuckte mit den Schultern, wenn der dominus unbedingt den Princeps Factionis sprechen wollte, würden sie halt wieder umdrehen. "Mein Herr ist der Senator Octavius Victor.... ah Moment, ich sag ihm erstmal bescheid." Sprachs und ging die paar Schritte zu seinem Besitzer rüber, redete kurz mit dem Senator und blieb dann stehen, als der Octavier nach einigen kurzen Worten die Schultern zuckte und selbst zur Tür ging.
"Ich trage mich mit dem Gedanken der Factio beizutreten, also wäre es mir ein Anliegen, ein bisschen mehr über die Factio zu erfahren, als die letzten Rennergebnisse... so ihr da gerade Zeit für habt?"
-
Nachdem ich mich Senator Meridius abgestimmt hatte, Florus einen Besuch abstattete und die Rennbahn in Misenum besichtigt hatte, war mein letzter Schritt nun noch einmal den Princeps der Russata zu konsultieren.
Also machte ich mich schnell auf den Weg. An der Porta angekommen klopfte ich an und hoffte, das der Princeps auch zugegen war.
[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
DECURIO - MANTUA
VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!