[Domus] Factio Russata

  • Macer war etwas überrascht, dass es jetzt plötzlich so schnell ging, freute sich aber umso mehr darüber. Auch Minatius Limetanus strahlte über das ganze Gesicht, denn schließlich war diese Verhandlung hier auch so etwas wie sein großer Coup gewesen, da er Amasis ins Gespräch gebracht hatte. Nun hatte die Sache also einen erfolgreichen Abschluss gefunden.


    "Einverstanden", stimmte Macer dem Preis von 1550 Sesterzen zu und erhob sich feierlich von seinem Platz. "Willkomnmen in der Factio Russata. Ich schlage vor, dass wir keine Zeit verstreichen lassen und uns schnell darum bemühen, dass die Pferde deiner Wahl und dein Wagen zu dem Landgut gebracht werden, wo wir trainieren."

  • Bei jedem der routinemäßigen Treffen, zu dem die Führungsspitze der Factio Russata mehr oder minder regelmäßig zusammen kam, wurden die aktuellen Thenen besprochen. Diesmal hatte Macer von den Vorbereitungen zu den Ludi Victoriae Augusti zu berichten. "Die Ludi Victoriae Augusti werden von einer Societas Rei Equariae Italiana ausgerichtet. Wenn ihr von dieser Societas noch nie etwas gehört habt, braucht euch das nicht zu wundern, die gründen sich nämlich gerade erst. Bei diesen Ludi gibt es diverse Rennen für junge Fahrer. Wir starten mir Proteneas und Amasis im zwölften Rennen. Dort fährt auch Tolimedes von der Veneta, mit dem sich Proteneas wohl um den Sieg streiten wird. Ansonsten ist viel Purpurea bei den Ludi dabei. Lauter junge Fahrer. Aber ein bisschen Belebung der Konkurrenz kann ja nicht schaden."

  • In der Zeit, in der er Consul war, musste Macer naturgemäß die Geschäfte in der Factio ein wenig mehr den anderen überlassen. Er tat dies nicht ungerne, denn sie machten es sicher nicht schlechter, aber er war einfach auch zu sehr Freund des Rennsports, um es ganz bleiben zu lassen. Also dauerte es nicht lange, nachdem die Rennen zu den Carmentalia angekündigt waren, dass er im Haus der Factio aufkreuzte.


    "Salvete! Rennen zu den Carmentalia habt ihr gesehen?" fragte er in die Runde der Anwesenden. Allgemeines Nicken war die Antwort. "Wer startet von uns?" ging die Fragerunde weiter. "Proteneas und Amasis", lautete diesmal die Antwort. "Nur zwei?" "Mehr dürfen nicht." "Ach so. Dann ist gut. Viel Erfolg bei den weiteren Vorbereitungen!" Und schon machte Macer sich wieder aus dem Staub, auf dem Weg zu anderen wichtigen Amtsgeschäften.



  • Ad Domum Factionis Russatae



    Roma

    ____________________________________________


    Ehrenwerter Princeps, werte Sodales,


    es ist mir eine Freunde, hiermit die offizielle Einladung an die Factio Russata auszusprechen, an den Wagenrennen zum Feste der Dea Dia ante diem quartum Kalendas Iunias im Circus ihres Haines an der Via Campana teilzunehmen. Auf ein Rennen von desultores wird eines klassischer quadrigae folgen, zu dem jede teilnehmende Factio zwei Gespanne stellen darf. Ich ersuche, mir die Namen der teilnehmenden Fahrer zur genauen Planung zeitnah zu übermitteln. In der Hoffnung keine Fehlbitte geleistet zu haben, zeichnet


    Mit vorzüglicher Hochachtung




  • Die Einladung stieß am Haus der Factio Russata nicht auf taube Ohren oder blinde Augen, sondern löste vielmehr eine fröhliche Betriebsamkeit aus. Noch bevor Macer im weiteren Verlauf des Tages selber zum Haus der Factio kam, suchte ihn ein Mitglied der Factio auf, um ihn über die Einladung zu informieren. Für Macer kam diese freilich nicht überraschend, hatte er doch mit Flavius Flaccus schon in den Thermen gesprochen. Als er dann später zum Haus der Factio kam, brauchte er dann seinerseits auch gar nicht mehr viel zu tun, denn die Factiokollegen hatten schon alles notwendige organisiert. Er braucht nur noch die Entscheidung über die Starter abzunicken. So eine Factio funktionierte eben auch ohne ihre Princeps, oder zumindest ohne dass er irgendetwas Produktives für die Factio tat.

  • Macer konnte und wollte seine Vorfreude nicht verbergen, als er seinen Factio-Kollegen darüber informierte, dass Aurelius Lupus zu den Totenspielen für den Consular Tiberius Durus Wagenrennen ausrichten wollte und die Factio Russata dazu eingeladen hatte. Dass die Factio Russata daran teilnehmen würde, war mehr als selbstverständlich und bedurfte in dieser Runde keiner weiteren Diskussion. Stattdessen begannen die Männer sofort lebhaft darüber zu diskutieren, welche Fahrer man schicken sollte und welche wohl die anderen Factiones schicken würden, sofern sie denn überhaupt teilnahmen. Eine durchaus amüsante Diskussion, an der auch Macer gerne teilnahm und trotzdem nebenbei schon einmal seinen Laufburschen losschickte, um den Veranstalter der Spiele darüber zu informieren, dass die Factio Russata zwei Fahrer zu entsenden gedachte.

  • Roma, A.D. XI KAL NOV DCCCLXVI A.U.C.

    Ad
    Dominus Factionis Russatae
    Spurius Purgitius Macer
    Domus Factionis Russatae
    Urbs Aeterna

    _______________________________________________________________


    Iulius Dives Aedilis Plebis Domino Factionis Russatae s.d.


    Anlässlich der nahenden Ludi Plebei lädt der Aedilis Plebis Iulius Dives die großen Factiones des Imperiums dazu ein, mit ihren Aurigae an den Spielen teilzunehmen.


    Um an allen drei Tagen der Zirkusspiele den Bürgern Romas etwas bieten zu können, wird es zwei Vorläufe am ersten, ein kleines Finale am zweiten und ein großes Finale am dritten Tag geben. Dabei kann jeder Rennstall maximal einen Auriga pro Vorlauf ins Rennen schicken.


    Die ersten beiden Gespanne jedes Vorlaufs sowie der bessere der beiden Drittplatzierten qualifizieren sich für das große, alle anderen gestarteten Aurigae für das kleine Finale. Darüber hinaus sind die 3 stärksten Factiones Russata, Aurata und Veneta dazu eingeladen, den besten Wagenlenker ihrer Factio - zusätzlich - für den großen Finallauf setzen zu lassen. Die genannten Factiones können damit bis zu drei, alle anderen Teams bis zu zwei Aurigae zur Teilnahme anmelden.


    Unabhängig von der Zahl der jeweils zu absolvierenden Läufe erhält jede Factio bei Meldung von einem Auriga 100, von zwei Aurigae 300, von drei Aurigae 500 Sesterzen Startgeld. Dieses wird ihnen am ersten Tag der Ludi Plebei überwiesen.
    Darüber hinaus werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 30 Aurei auf die drei besten Lenker jedes Finales verteilt.



    Anmeldungen zu den Spielen können bis zum Ende dieses Monats schriftlich an den Aedilis Plebis Iulius Dives gerichtet werden.*

    Sim-Off:

    * Alle Setzdaten für die Vorläufe gehen bitte via PN an Prusias Kynegros.

    Im Auftrag des:


    /images/signet/Siegel_IuliaBrief.png


    MARCUS IULIUS DIVES AEDILIS PLEBIS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Auch wenn gerade keine Rennen oder sonstige Veranstaltungen anstanden, schaute Macer hin und wieder im Haus der Factio vorbei, um sich nach dem aktuellen Zustand von Fahrern und Pferden zu erkundigen und zumindest ein wenig mit den anderen Mitgliedern zu plaudern, die zufällig auch da waren. Leider gab es wenig sportliche Themen, denn auch bei den anderen Factiones schien ähnlich wenig los zu sein wie bei der Russata. Die Ludi Plebi hatten zuletzt noch einmal alle wachgerüttelt, aber seitdem war auch schon wieder etwas Zeit ins Land gegangen, ohne dass sich viel getan hatte. Im Haus der Factio Russata vertrieb man sich daher bei den Treffen die Zeit mit anderen Themen und ein wenig Würfelspiel, was ja auch mal ganz angenehm sein konnte.

  • Auch dass Macer als Festredner bei der Einweihung des Ulpianums dabei sein würde, hatte in der Factio schon die Runde gemacht, wobei Macer daran nicht ganz unschuldig war. Immerhin wollte er es sich zu Nutze machen, dass Octavius Anton zur Aurata gehörte und damit dem Rennsport verbunden war, was man zweifellos in der Rede mit verarbeiten konnte. Und da Macers Gedächtnis bekanntlich nicht das beste war, baute er auf das kollektive Gedächtnis der Factio Russata und ihrer Kontakte zu den anderen Factiones, um bemerkenswerte Verdienste des Octavius Anton für den Rennsport in Erinnerung zu bringen. Hätte er nach seinem ursprünglichen Plan eine Rede für Annaeus Florus vorbereitet, hätte er es wohl genauso getan, nur dass es dann eben um die Factio Albata gegangen wäre. Aber die Aurata war deutlich erfolgreicher als jene, was die Wahrscheinlichkeit erhöhte, auch was brauchbares für die Rede zu finden.

  • Mit den langsam wieder steigenden Temperaturen, die das Hinaufziehen des Frühlings ankündigten, nahmen auch die sportlichen Aktivitäten der Factio Russata wieder zu. Während man sich den Winter eher gesellig im Domus der Factio vetrieben hatte, gab es jetzt zunehmend mehr Aktivitäten an den Stallungen und auf den Rennbahnen. Macer hatte zwar keine Zeit, Vorbereitungs-, Sichtungs- oder Übungsrennen selber zu beobachten, verfolgte aber mit Interesse die Berichte und Meldungen über Ergebnisse, die dazu im Domus der Factio ausgetauscht wurden. Immerhin war jetzt die Zeit, sowohl Fahrer als auch Pferde auszusuchen, mit denen man den Stamm an etablierten Kräften möglichst langfristig verstärken wollte. Zwar war der Zugang von vielversprechenden Fahrern auch das ganze Jahr über üblich, aber bei Pferden war es einfach, sie im Frühjahr in die Ställe aufzunehmen und die Gespanne zu trainieren, anstatt im Laufe des Jahres häufiger zu wechseln. Entsprechend eifrig waren die Zuständigen der Russata derzeit damit beschäftigt, verschiedene Höfe im Umland Roms zu bereisen und mit Kaufvorschlägen zurückzukommen, um denn in Rom die finanziellen Spielräume für Angebote zu diskutieren.

  • Früher oder später wollte man in der Factio natürlich auch die neuen Pferde dann in einem Rennen sehen und zwar am besten in einem, in dem sie sich mit den alten Gespannen messen mussten. Für die Fahrer brachte das die seltene Aufgabe mit sich, gleich zwei Rennen nacheinander zu fahren und zwischendurch das Gespann zu wechseln. Allerdings hatte die Russata auch nicht so viel Geld in der Kasse, dass sie für jeden ihrer drei Top-Fahrer ein zweites neues Gespann zusammengestellt hatte, aber es machte auch wenig Sinn, in einem der Rennen nur die beiden besten Fahrer gegeneinander antreten zu lassen. Ein Rennen mit nur zwei Fahrern war schließlich kein richtiges Rennen, zumal man auf einer leeren Bahn überhaupt nicht sehen konnte, wie sich die Pferde auf einer vollen Bahn durchsetzen würden. Also musste noch ein wenig geplant und organisiert werden, um weitere Gegner für ein Übungsrennen zu beschaffen.

  • Ein Wahlhelfer gab die Einladung direkt an der Porta ab.



    Einladung


    Der Senator Claudius Menecrates richtet im Rahmen seines Wahlkampfes
    ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (29.10.2017/114 n.Chr.)


    ein


    WAGENRENNEN

    aus.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXVII A.U.C.
    (27.10.2017/114 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.
    Maximal drei Gespannen dürfen an den Start gehen.



  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates richtet im Rahmen der Ludi Palatini
    ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C. (19.1.2018/115 n.Chr.)


    ein


    WAGENRENNEN

    aus.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C.
    (16.1.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.
    Maximal drei Gespannen dürfen an den Start gehen.



  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates veranstaltet zu den Equirria
    ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (27.2.2018/115 n.Chr.)
    ein


    WAGENRENNEN

    auf dem Marsfeld.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (25.2.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.


    Ein Fahrer darf pro Factio an den Start gehen.


    Bei weniger als fünf teilnehmen Factiones dürfen zwei Fahrer pro Factio starten und bei weniger als drei teilnehmenden Factiones sind es drei Starter pro Factio.



  • Ein Bote gab bei verschiedenen Factiones jeweils eine Tafel ab.


    Starterfeld zu den Equirria


    Sotion für die Factio Aurata
    Hamiris für die Factio Veneta
    Proteneas für die Factio Russata
    Menekles von Thiria für die Factio Purpurea
    Perikles für die Factio Albata
    Syennesis für die Factio Praesina


    Der Veranstalter

  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates
    und der
    Quaestor Consulum Flavius Gracchus Minor


    veranstalten zu den Equirria
    PRIDIE ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (14.3.2018/115 n.Chr.)
    ein


    WAGENRENNEN
    für den Nachwuchs

    auf dem Marsfeld.



    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM III ID MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (13.3.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.


    Jede teilnehmende Factio darf nur den jüngsten Fahrer melden. Er muss aber über eine Mindestwettkampferfahrung von drei Rennen verfügen.
    Bei weniger als fünf teilnehmen Factiones dürfen zwei Fahrer pro Factio starten und bei weniger als drei teilnehmenden Factiones sind es drei Starter pro Factio.



  • Bei den letzten beiden Factiones musste sich der Bote aus der Villa Claudia nicht mehr beeilen.
    "Das ist nur zu eurer Kenntnis."


    Equirria
    Ergänzung zu den Startbedingungen


    Um den Nachwuchs zu fördern, hat die Rennleitung folgenden nachträglichen Entscheid getroffen:
    Dem jüngsten Fahrer ist auch dann der Vorzug vor einem älteren zu geben, wenn in seinen Startbüchern nur zwei Wettkampfrennen stehen, er aber im Ausgleich für das fehlende dritte Rennen, mindestens zwei Trainingsrennen nachweisen kann.



  • Factio Russata
    Roma


    Die Factio Aurata grüßt die Factio Russata
    und fragt hiermit an, ob Interesse an einem Trainingsrennen besteht. Auch wenn unsere Fangemeinden sich gegnerisch gegenüberstehen, können die Fahrer ja einen sportlichen Umgang miteinander demonstrieren. Wir würden gerne drei Fahrer an den Start gehen lassen.
    Sofern also unser Angebot in eure Trainingsplanung passt, freuen wir uns über eine positive Nachricht.


    In Vertretung
    G. Claudius Gallus


  • Einladung


    Factio Russata
    Roma


    Die Factio Praesina möchte euch, liebe sportliche Mitstreiter von der Russata, zu einem gemeinsamen Freundschaftsrennen einladen, um die Leistungen und das Geschick von Mann und Pferd beider Parteien zu trainieren und zu steigern. Ist die Factio Russata interessiert? Falls ja, bitten wir darum, dass ihr euch brieflich bei Gaius Iulius Caesoninus als Verbindungsmann der Praesina meldet zur Besprechung von näheren Details.


    Valete bene!
    Factio Praesina

  • Ein Bote überbrachte eine Einladung.



    Senator Sextus Aurelius Lupus läd die Factio Russata
    ein zur Teilnahme an einem
    SPECTACULUM
    ANTE DIEM V NON MAR DCCCLXIX A.U.C. (3.3.2019/116 n.Chr.)


    Am Strand von Ostia soll mit bigae ein Wettkampf ausgetragen werden auf der Länge von einer Doppelmeile.
    Jede startende Factio erhält ein Startgeld von
    100 Sesterzen bei der Meldung eines Fahrers
    200 Sesterzen bei der Meldung zweier Fahrer
    400 Sesterzen bei der Meldung dreier Fahrer


    Der Sieger im Wettkampf erhält zudem einen Lorbeerkranz und eine Börse von 500 Sesterzen.
    Maximal 8 Wagen können um den Sieg wetteifern. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, werden in Vorwettkämpfen diejenigen 8 Wagen ermittelt, die am Finale teilnehmen. Die Vorwettkämpfe finden ggf. am Morgen, der finale Wettkampf am Nachmittag des o.g. Tages statt.
    Verbindliche Anmeldungen können abgegeben werden in der Villa Aurelia bis KAL MAR DCCCLXIX A.U.C. (1.3.2019/116 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Es gelten die normalen Wagenrennregeln bezüglich Punkteverteilung etc.. Formal wird halt gradeausgefahren anstatt in Runden


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!