Fest | Hochzeit Livia & Hungaricus

  • Durus setzt ein Lächeln auf.
    "Dann bin ich ja beruhigt! Ich wäre untröstlich, wenn ich das ganze verpasst hätte!"
    Mit einem Nicken wendet er sich dann wieder ab, um den anderen Gratulanten Platz zu machen. Er lässt einen Blick nach bekannten Gesichtern schweifen. Dieser Kerl von der Factio ist da, der Vater der Schönheit, die er getroffen hatte...aber er hat wohl kaum irgendetwas mit ihm zu bereden - noch nicht zumindest...
    Also geht er zu Valerius Victor und begrüßt ihn.
    "Salve! Ich bin Tiberius Durus. Ich bin neulich den Blauen beigetreten - erinnerst du dich?"

  • Livia nimmt ihrem Bräutigam das Kompliment zwar nicht ab, lächelt aber trotzdem dankbar. Schon treffen jedoch auch die nächsten Gäste ein und sie ist vollauf damit beschäftigt, jeden einzelnen freundlich zu begrüßen. Die beiden Herren mit der Priesterin kann sie im ersten Moment nicht zuordnen. Erst als Hungaricus sie mit ihrem Familiennamen anspricht, erinnert sie sich dass es sich um seine Klienten handelt. Sie lächelt ihnen zu und erwidert den Gruß.


    "Salvete. Es freut mich, euch kennen zu lernen."


    Ihren Cousin Durus begrüßt Livia nun schon mit einem herzlicheren Lächeln. Es tut ihr sichtlich wohl, einen Verwandten zu sehen.


    "Salve, Durus. Wie schön, dass du kommen konntest. Mach dir keine Sorgen, du bist pünktlich genug."


    Den Bruder ihres Verlobten, entdeckt sie mit einem leichten Schmunzeln. Auch wenn zwei Menschen einander wohl verschiedener nicht sein könnten als Lucianus und Livia, hat sie ihn inzwischen doch als künftigen Schwager akzeptiert.


    "Salve, Tribunus. Es ist schön dich wieder zu sehen. Lässt dir die viele Arbeit denn noch genug Zeit für eine kleine Hochzeitsfeier?"


    Letzteres ist natürlich maßlos untertrieben. Gracchus und Antonia begrüßt die Braut mit einem erfreuten Lächeln. Sie hält kurz inne und betrachtet das Paar, welches laut Livias Meinung einfach ein wunderbares Bild abgibt. Den beiden müssen die Götter einfach wohlgesonnen sein.


    "Salve, Flavius. Salve, Claudia. Ihr seht wieder einmal fabelhaft aus. Ich danke euch für euer Erscheinen und hoffe, dass unsere Feier euch gefallen wird."

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    Den Bruder ihres Verlobten, entdeckt sie mit einem leichten Schmunzeln. Auch wenn zwei Menschen einander wohl verschiedener nicht sein könnten als Lucianus und Livia, hat sie ihn inzwischen doch als künftigen Schwager akzeptiert.


    "Salve, Tribunus. Es ist schön dich wieder zu sehen. Lässt dir die viele Arbeit denn noch genug Zeit für eine kleine Hochzeitsfeier?"


    "Salve werte Senatorin!" zwinkerte ich ihr zu "Aber ja, kein Problem, für eure Feier muss alles andere Hinten anstehen!" sagte ich grinsend.....

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Salve! Ich bin Tiberius Durus. Ich bin neulich den Blauen beigetreten - erinnerst du dich?"


    Das glückliche Paar wird schon von den nächsten Gästen belagert und die Valerier treten etwas zurück, als Vic von Durus angsprochen wird.


    "Salve, Tiberius Durus." Er versucht sich an den Namen und das Gesicht zu erinnern und tatsächlich fällt ihm beides ein. "Ja, ich errinere mich. Du bist der Tiberius, der im letzten Monat auf Reisen war, nicht wahr? Da hast du das Beste am Jahr verpasst, zumindest was die Wagenrennen angeht. Die Equirria waren großartig. Bei den kleinen im Februarius hat unser Gespann mit Dareios gewonnen. Bei den großen haben wir zwar im Finalrennen nur den zweiten und den dritten Platz geholt, aber die Rennen waren fantastisch."


    Ganz in seinem Element vergisst Vic fast seinen Bruder. "Ou, öhm, das ist übrigens mein Bruder Valerius Severus. Er ist auch in der Factio und kümmert sich soweit es sein Posten zulässt um die Ausbildung der aurigae."

  • Etwas verloren stehen sie beide da. Lucilla hängt noch immer an seinem Arm und er genießt diese Nähe sichtlich. Die Gäste hindes strömen an ihnen vorbei. Hier und da grüßt man sich, schüttelt Hände und tauscht Komplimente aus. Alles stürmt auf das Brautpaar zu und Avarus kann mit Hungi mitfühlen. So senkt er sein Haupt und flüstet Lucilla ins Ohr.


    "Lass uns etwas die Villa erkunden, ich fürchte schon um den Praefecten. Die Meute droht ihn und seine Zukünftige zu erdrücken..." 8)

  • Sev ist gedanklich noch bei der Braut, der Sacerdos und seiner Sklavin. Saeva tritt währenddessen unauffällig hinzu und korrigiert den Sitz von Sevs Toga wohl schon zum tausendsten Mal. Er nickt dem Factio-Kollegen gut gelaunt zu.


    "Salve! Jo, was soll man machen. In letzter Zeit hab ich nunmal ständig Dienst in der Castra, da komm ich einfach nich dazu, mal im Circus bei den Wagenlenkern vorbei zu schauen."

  • Durus hört interessiert zu und nickt hin und wieder. Als Victor seinen Bruder vorstellt, sieht Durus zu diesem herüber.
    "Salve, Valerius. Mach ruhig weiter so! Was Dareios geleistet hat, hat mir sehr gut gefallen!"
    Dann wendet er sich wieder Victor zu.
    "Bei den kleinen habe ich zugesehen. Wir waren so stark, es war fast langweilig!"
    Er lächelt etwas.

  • Als er das Brautpaar erblickt tritt er auf die beiden zu.


    "Tiberia Liva ... Praefectus Hungaricus. Ich möchte Euch beiden ganz herzlich gratulieren, Euch viele schöne Jahre und viele Sprösslinge wünschen. Möge der Segen der Götter auf Euch liegen und Euch immerwährendes Glück bescheren.


    Und bevor ich nochmehr wie ein Priester klingt suche ich mir besser etwas zu trinken."


    Schafft es ein Lächeln zu produzieren.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Salve werte Senatorin!" zwinkerte ich ihr zu "Aber ja, kein Problem, für eure Feier muss alles andere Hinten anstehen!" sagte ich grinsend.....


    Livia lächelt verschmitzt.


    "Tatsächlich? Liegt das an uns oder dem zu erwartenden Festmahl? Ich hoffe, dass du heute noch nichts gegessen hast. Ich glaube, Ursus hat sich wieder einmal selbst übertroffen."



    Mit einem freundlichen Lächeln begrüßt Livia den Senator, den sie kürzlich vor dem Iuppiter-Tempel zum ersten Mal ein wenig privat kennengelernt hat.


    "Salve, Senator. Es freut mich sehr, dass du uns am heutigen Tag Gesellschaft leistest. Vielen Dank für die lieben Wünsche. Ist deine Tochter verhindert? Ich hoffe, dass du nicht allzu lange nach einem Getränk suchen musst. Anderenfalls werde ich wohl noch ein ernstes Wörtchen mit dem ein oder anderen Sklaven zu reden haben."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Lass uns etwas die Villa erkunden, ich fürchte schon um den Praefecten. Die Meute droht ihn und seine Zukünftige zu erdrücken..." 8)


    "Herrje." seufzt Lucilla wegen des plötzlichen Gedränges und bringt Avarus und sich ein wenig außer Reichweite des Ansturms. "Aber nicht so weit weg, nicht, dass wir die Zeremonie verpassen."


    Sie lässt ihren Blick durch den Raum und über die Gäste schweifen und entdeckt Crassus. Fast ein wenig wehmütig erinnert sie sich daran, dass sie ihm auf der letzten Hochzeit näher gekommen ist, doch im gleichen Augenblick denkt sie an das Gespräch in ihrem Officium und schon wird die Wehmut durch Ärger überdeckt.


    Sie wendet sich Avarus zu, ein Schmunzeln legt sich auf ihr Gesicht und ihre Stimme senkt sich etwas. "Wenn man sich die Villa so anschaut, dann wird Hungi ganz schön ausbauen müssen um seiner Gemahlin etwas zu bieten."

  • Da Victor nichts mehr sagt, versucht Durus, das Gespräch etwas weiterzuführen - sonst kennt er ohnehin noch immer niemanden. Wo ist nur die Verwandtschaft?
    "Was steht in der näheren Zukunft an?"

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Bei den kleinen habe ich zugesehen. Wir waren so stark, es war fast langweilig!"
    Er lächelt etwas.


    "Jo, da hatten sich auch nicht so viele angemeldet, wahrscheinlich wollten sie die Gespanne für die großen Equirria schonen. Da haben wir natürlich alle vier Gespanne ins Rennen geschickt. Der beste war noch der Hermes. Der Junge ist vielleicht abgegangen, mit ein bisschen Übung wird das bald unser neuer Spitzenmann. Aber natürlich war Diokles auch spitze, der alte Mann überrascht immer wieder durch seine Ruhe. Und gegen Dareios war sowieso nichts zu sagen. Rothar ist zwar nicht in die vordersten Ränge gekommen, aber er hat perfekte Teamarbeit geleistet. Also, nich, dass ich parteisch wäre, aber in der Gesamtwertung muss man ganz eindeutig sagen, dass die Veneta sich am besten geschlagen hat."


    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Was steht in der näheren Zukunft an?"


    Vic breitet nichtssagend die Arme aus, woraufhin Saeva sofort unauffällig anrückt um die Toga wieder zu richten. Victor lässt sich dadurch jedoch nicht stören. "Momentan nichts. Gerüchteweise sollen irgendwann in Germania demnächst Spiele geplant sein, aber ob da Wagenrennen anstehen kann ich nicht sagen. An die Veneta herangetreten ist zumindest noch niemand. Ich hoffe ja darauf, dass der Aedil Purgitius Macer bei seinen Spielen Wagenrennen berücksichtigt. Immerhin ist er selbst in der Russata engagiert."

  • "Durchaus mein Schatz. Ich sehe schon die Handwerker händereibend vor ihren Werkstätten stehen. Doch solche Hochzeiten haben eben nicht selten einen wirtschaftlichen Schub für ganze Regionen."


    Sie finden ein Plätzchen zum Plauschen und zudem noch eins wo der Blick auf das Brautpaar gewahrt bleibt.

  • Noch hatte Hungi den Überblick nicht verloren, noch nicht. Und er war zuversichtlich, daß es auch so bleiben würde. So nickte er den Gratulanten zu, dankte für ihre Glückwünsche und sprach auch kurz mit ihnen... bis die nächsten kamen. Doch schmunzelte er, als er die Worte von Senator Geminus hörte.


    Ich danke auch dir für deine Worte und Glückwünsche. Der Wein sollte eigentlich schon bereit stehen.


    Sim-Off:

    Wisim. :)

  • Durus hört sich alles an.
    "Ich hoffe, es geschieht bald wieder etwas. Mit ein wenig Zeitdruck werden die Fahrer härter trainieren - oder zumindest ein konkretes Ziel haben."

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia


    Livia lächelt verschmitzt.


    "Tatsächlich? Liegt das an uns oder dem zu erwartenden Festmahl? Ich hoffe, dass du heute noch nichts gegessen hast. Ich glaube, Ursus hat sich wieder einmal selbst übertroffen."


    "Natürlich nur an Euch!" lächelte ich und fügte leise hinzu "Aber ursus Künste sind natürlich auch nicht zu verachten"


    Ich sah mich kurz um "Aber nun möchte ich euch nicht weiter in Beschlag nehmen, soviele Gratulanten stehen noch an"


    Ich verbeugte mich leicht und machte mich auf zum Buffet....

  • Etwas spät gesellte sich auch Victor zu der Festgesellschaft und suchte in der Menge der Feiernden das Brautpaar. Da er weder Hungaricus noch Tiberia Livia entdecken konnte, mischte er sich erstmal unter die Gäste.

  • Endlich erblickte Crassus eine Möglichkeit sich dem Brautpaar zu nähern. Diese nutzte er geschwind, sodass er sich vor dem Brautpaar wieder fand.


    Seid mir gegrüst, Tiberia Livia er deutete einen Verbeugung an und Vinicius Hungaricus er lächelte freundlich.
    Ich wünsche euch beiden alles gute zur Vermählung und wünsche euch, viele gesunde Kinder, die einmal euer gemeinsames Leben erfreuen werden. Mögen die Götter mit euch sein und euch viele schöne Stunden schenken.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Durchaus mein Schatz. Ich sehe schon die Handwerker händereibend vor ihren Werkstätten stehen. Doch solche Hochzeiten haben eben nicht selten einen wirtschaftlichen Schub für ganze Regionen."


    "Vielleicht braucht er ja noch einen fähigen Architekten." grinst Lucilla. "In so einem Jungesellenhaushalt gibt es sicher viel zu tun. Ich errinere mich noch von einem Besuch her, damals hatte die Gens Decima noch keine Casa in Roma und ich war Gast in der Casa Vinicia, also das Bad kann den Ansprüchen einer Frau überhaupt nicht gerecht werden. Aber ich bin sicher, mit Livias Einzug wird sich das recht bald ändern. Sie ist eine Frau voller Tatkraft und Energie."


    Lucilla hält einen vorbeieilenden Sklaven auf und nimmt zwei Gläser mit verdünntem Wein vom Tablett, von welchen sie eines weiter an Avarus reicht.

  • Im Hintergrund stand Ursus und achtete darauf, daß die Gäste sich wohlfühlten. Der Wein kam nur einen Tick verspätet an, weil der Hundling von Sklave ein paar Stunden zuvor vergessen hatte, ihn einzukühlen. Ursus konnte nicht zulassen, daß der Wein zu warm serviert wurde, zu sehr stand der Ruf des Brautpaares und auch seiner - ja, ein wenig eingebildet war Ursus schon auf seine Künste als oberster Haussklave des Praefectus und Oberaufseher über die Küche - auf dem Spiel. Schmunzelnd beobachtete er den Bruder seines Herrn, der schon am Buffet zu finden war, dort aber außer dem - jetzt endlich - gekühlten Wein noch nichts vorfinden konnte, denn das Essen - streng war seine Order - wurde erst nach der Zeremonie aufgetischt. Und vor der Zeremonie mußten erst alle Gäste begrüßt werden. Außerdem sollte der Kaiser kommen... der Kaiser! Was für eine Ehre... Und der Kaiser höchstpersönlich würde von seinem Essen kosten! Ihm schwindelte ein wenig ob dieser Vorstellung. Da schon jetzt die Zeremonie zu beginnen, wäre die Unhöflichkeit in Reinkultur gewesen. Nein, unvorstellbar in den Augen des getreuen Sklaven seines Herrn, etwas hier auch nur im entferntesten in Unordnung zu bringen.


    Und es gab schon wieder ein Problem in der Küche... Etwas von der Vorspeise war angebrannt. Mußte man denn alles selber machen? So eilte Ursus in die Küche, um dieses Mißgeschick noch ins reine zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!