Ich habe gerade den Thread nicht gefunden, wo wir uns schon lang und breit darüber unterhalten haben. Also wenn ein Mod oder Admin sich daran stört, schon wieder einen neuen Thread darüber zu haben, dann entschuldige ich mich dafür.
Nun, wir haben gerade eine Vorlesung zum Thema "Historisch vergleichende Phonologie mit Schwerpunkt auf Latein"
Nun, wie nicht anders zu erwarten war, kam das Gespräch auch auf die liebe Frage, [k] oder [ts] sowie [ae] oder [e]?
Nun, wie schon öfters gesagt kommt es sehr darauf an, welche Zeit gemeint ist. Fakten sind folgende Dinge:
- Eine Sprache wandelt sich immer von hart zu weich
- Sprachentwicklung ist langsam aber unaufhaltsam
- Zur Zeit als die Griechen zum ersten Mal mit den Herren Caesar und Cicero zu tun hatten, schrieben sie ihre Namen in Griechisch mit [k], woraus klar wird, dass es um 50v.Chr. noch eindeutig [k] gesprochen wurde
- Auf den Pompejanischen Wandinschriften der Jahre 75-79, welche durch unseren lieben Vesuv erhalten wurden, finden sich jede Menge Inschriften, wo an Stelle von [ae] [e] geschrieben wurde. Das wiederum beweist, dass mindestens in der mündlichen Sprache jener Zeit bereits [kesar] gesprochen wurde.