ZitatOriginal von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
"Richtig, das Chaos entstand aus sich selbst. So wird es überliefert, doch die Quelle ist mir selbst unbekannt."
Sagte er selbst darüber lachelnd und fuhr dann fort.
"Das Chaos war der ungeordnete Urstoff vor aller Stofflichkeit, eine wüste Masse, aus welcher dann die Erde (Gaia), die Unterwelt (Tartaros), die Liebe (Eros), die Finsternis (Erebos) und die Nacht (Nyx) entstand. Durch die Verbindung von Nyx und Erebos entstanden mitunter die Luft (Aither) und der Tag (Hemera). Zugleich brachte Gaia ohne fremde Hilfe den Himmel (Uranos), die Berge und das Meer (Pontos) hervor und machte sich anschließend ihren Sohn Uranus zum Gatten, durch dessen Befruchtung sie den Ozean (Okeanos) mit seinen tiefen Strudeln gebar. Nun war die eigentliche Welt erschaffen. Die Welt wie wir sie kennen. Wie wir alle wissen ist die Welt eine Scheibe, genauer gesagt, eine Insel, die der Okeanos vollständig umschließt."
"Ich habe eine Frage. Nach meiner Lehre bezweifelten die Griechen dies, sie sagen die Erde ist rund! Was wissen denn die Götter darüber, kann man das irgendwo sehen?"