Salve Imperium Romanum

• Mein Name ist und soll fortan lauten: Octavius Aeneas.

Ich wähle, sollte ich aufgenommen werden, den Status: Peregrinus

Als Karriere wähle ich die Laufbahn: beim Militär

Zur Abstammung und zu meiner Geschichte, füge ich noch folgendes an:

Octavius Aeneas entstammt dem angesehenen altmakedonischen Patriziergeschlecht der Aeneas, das seine Wurzeln auf Askanius, den Sohn des trojanischen Adligen Aeneas, zurückführte, welcher der Sage nach Sohn der Göttin Venus war. Den größten Einfluss genoss seine Familie, als das römische Imperium das Abstammungsgebiet zur Provinz nahm und die Adelsfamilien per Dekret dem römischen Recht unterwarf und sie damit in die Bedeutungslosigkeit geriet.

Octavius Familie war nicht reich, gemessen am Standard des römischen Adels, und nur wenige Mitglieder der Familie hatten die Ereignisse überlebt. Sie gingen in die Provinz und organisierten einen Aufstand, der aber blutig niedergeschlagen wurde. Octavius überlebte, 28-Jährig und hatte die Wahl, da er gut kämpfte, sich den Legionen des Kaisers anzuschließen oder als Gladiator in die Arena zu gehen.

Octavius entschied sich, als Offizier in die Legion zu gehen.

P.S. Wenn es dem Caesar natürlich genehm ist ;)

• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!

Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:

[*] Dein Stand: Peregrinus
      [*] Dein Name: Octavius Aeneas
      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania
      Sobald du zum Militär gehst, wirst du den Standort deiner Einheit als Wohnsitz annehmen, bis dahin jedoch brauchen wir einen initialen Wohnort. Du kannst dich natürlich auch bereits jetzt für eine Einheit festlegen und deren Standort als Wohnort wählen. Es werden folgende Einheiten im IR gespielt:
      - Die Stammeinheiten in Rom
      - Legio I Traiana (Mantua/Italia)
      - Legio II Germanica (Mogontiacum/Germania)
      - Legio IX Hispana (Colonia Claudia Ara Agrippinensium/Germania)
      - Ala II Numidia (Confluentes/Germania)
      - Classis Misenensis (Misenum/Italia)
      - Classis Germanica (Colonia Claudia Ara Agrippinensium/Germania)

[*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Bekanntgabe deines Wohnortes bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.

[*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an.

Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Mit deiner Hintergrundgeschichte sehe ich ersteinmal keine Probleme, inwieweit du so etwas ausspielst bleibt eh dir überlassen. Die SL muss dem nur zustimmen, wenn du einen historischen Charakter spielen möchtest. Falls die SL trotzdem deine Geschichte so nicht durchgehen lässt, wird sie sich schon melden. ;)

Vale und viel Spaß hier! :)

• Ich wähle, bei Möglichkeit, den direkten Eintritt in die Legion.

Allerdings habe ich keine Karte zur Hand, um die Stationierungsorte der einzelnen Gestellungsorte, meiner Einstiegsgeschichte anzupassen.

Danke mal, bis hier hin!

• Kleine Anmerkung als Mitglied des Militärstabes des Kaisers:

Wenn er Peregrinus ist, kann er den Legionen oder Stammeinheiten nicht beitreten,
    sondern muss zu den Hilfstruppen oder der Flotte.
    Ein Einstieg als Offizier dürfte dann ebenfalls nicht möglich sein.

• Das hatte ich allerdings bereits gelesen und erfahren.

Nur alleine habe ich bereits unter den anderen Bewerbern gesehen, daß man nicht in jedem Falle, von unten anfangen muss.

Es gibt für mich auch keinen anderen Anreiz, hier weiter ein Engagement zu beginnen.

*grins*

• Zitat

Original von Octavius
    Nur alleine habe ich bereits unter den anderen Bewerbern gesehen, daß man nicht in jedem Falle, von unten anfangen muss.

Dochdoch, jeder Charakter eines Spielers muß unten beginnen. Du hast vielleicht Anmeldungen von Gruppen-IDs gesehen, aber selbst unter jenen gibt es keine Offiziere.

Dein gewünschter Name sowie die Hintergrundgeschichte beissen sich etwas. Das Geschlecht, welches sich als Nachfolger Aeneas ansehen, ist das der Julier. Der erste Teil deines Namens ist für sich aber wiederum ein Gentilnamen, nämlich der der Octavier.

Ich rate dir, dir die Beschreibungen der Gentes anzusehen, eine auszuwählen und dann jene um Aufnahme zu bitten (letzteres geschieht hier in diesem Thread)

• Passt schon ich sehe, daß ich hier scheintbar nicht willkommen bin...

1. Die Geschichte ist rein fiktiv. Daher sind alle Namen und Personen erfunden. Evtl. Gleichnisse sind nicht von Absicht.

2. Ich habe den Status Peregrinus gewählt, weil ich mich nicht in einer fremden Familie anbiedern werde. Ich wünsche eine eigene Gents zu gründen.

3. Habe ich mein Studium abgeschlossen(Magister Artium) und brauche keine Enweisung in die klassische Geschichte. Wenn meine Namenswahl nicht gewünscht ist, bestärkt mich das nur in meinem Empfinden.

4. Habe ich das bereits eingehend sehr angenehm, mit Tiberius Gracchus besprochen.

5. Melden wir uns zum Zwecker, der eigen Gents - Gründung, bereits zu zweit an.

Bedenket, für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance. :no:

• Verzeih meinen Beitrag von vorhin, ich habe die Hintergrundgeschichte offensichtlich nicht gründlich genug gelesen. Ich verstand es ursprünglich so, daß Octaius Aeneas einer römischen Familie entstammt. Mittlerweile bin ich mir darin aber überhaupt nicht mehr sicher...

Zitat

2. Ich habe den Status Peregrinus gewählt, weil ich mich nicht in einer fremden Familie anbiedern werde. Ich wünsche eine eigene Gents zu gründen.

Die da heißt... ?

Es bleibt allerdings zu sagen: Ein Einstieg als Offizier ist nicht möglich. Dies ist Spielregel, keine Schikane.

Zitat

Bedenket, für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance. :no:

Das stimmt allerdings. Um einen guten Eindruck zu machen, empfiehlt es sich übrigens, die Spielregeln zu lesen, bevor man sich anmeldet.

• Müsste ich nicht erst das Bürgerecht erwerben? Als Peregrinus

Also möchte ich, als makedonier, das römische Bürgerrecht erwerben

Dann würde ich natürlich, gemäß euren Regeln erstmal 3 Monate beim Militär dienen. ;)

Als Familien-Namen würde ich Epeiros wählen. Ein makedonischer Gents-Name.

• Gut, ich glaube für die Freischaltung reicht es jetzt erstmal. :]

Name: Octavius Aeneas
    Stand: Peregrinus

Was den Familiennamen deiner künftigen Gens angeht, müsste mit der Spielleitung eventuell noch abgeklärt werden, ob nicht-römische Namen da so zugelassen sind. Aber das Thema wird dann wohl erst in circa 2 Monaten wirklich akut. ;)
    An dieser Stelle sei auch nochmal auf unseren Hinweis zu den Charakter-Namen hingewiesen.

Zitat

Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen aus unserer Namensliste im Anhang der Spielregeln.
    Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen".
    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.

Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.

(Bitte anschließend beim Einloggen die Namensänderung beachten!)

Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=39
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.

Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.

:] Spaßviel!

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Kleine Anmerkung als Mitglied des Militärstabes des Kaisers:

Wenn er Peregrinus ist, kann er den Legionen oder Stammeinheiten nicht beitreten,
    sondern muss zu den Hilfstruppen oder der Flotte.
    Ein Einstieg als Offizier dürfte dann ebenfalls nicht möglich sein.

;) Tut mir leid, da habe ich doch tatsächlich etwas übersehen. Der Post war inhaltlich zwar passend, aber die Regeln solltest du eigentlich kennen.
    Daher: Verwarnung. Bitte halte dich in Zukunft an diese Regeln. :)

Zitat

Zugang zum Anmeldeforum
    Nur noch die Stadtwache hat unbeschränkten Zugang zum Anmeldeforum. Andere IDs dieses Forums dürfen nur auf eine direkte Frage der neuen ID (wie z.B. der Frage nach möglichen Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb einer Familie) oder eine explizite Aufforderung durch die Stadtwache hin dort eine Antwort posten. Bei Familien-Fragen ist es eine Angelegenheit der Familie, welches ihrer Mitglieder die Antwort gibt - dies muss nicht zwingend der Pater Familias sein. Zuwiderhandlungen gegen dieses Zugangsverbot werden über Verwarnungen und ggfs weitergehende Maßnahmen bestraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!