Wirklich viel hatte Proximus auch nun nicht zu sagen, fand Dives. Mit seiner jungen Dynamik und Energie hätte er sich etwas mehr Kampfgeist gewünscht, aber das war wohl eine Generationenfrage. Dennoch bezog Dives auch hier relativ schnell Stellung:
"Ich hätte zwei Fragen.", meldete er sich also zu Wort.
"Soweit ich informiert bin, kümmert sich Menélaos hier schon seit Claudius Constantius als Verwalter um die Societas, oder?" Dives hoffte, nichts falsch verstanden zu haben, doch einen Verwalter als sein Eigen zu nennen, der es eigentlich gar nicht war? Und wenn Proximus selbst Verwalter der Societas gewesen war - worüber Dives keinen Kommentar abgab, da ihm diese Information gänzlich neu war -, dann wäre er wohl eher Verwalter unter Führung durch den eingearbeiteten Menélaos gewesen und nicht anders herum!
Mal schauen, wie sich diese Frage klären würde...
"Und du bist Duumvir... von Misenum! Ich hätte nicht gehört, dass dort demnächst Wahlen stattfinden würden, sodass du nicht mehr an diese entfernt Stadt gebunden wärst und dich hier in Roma um die Societas kümmern könntest... Oder?" Noch als Reaktion auf seine eigene Rede war genau dieser Punkt bei ihm in Frage gestellt worden. Jetzt deute er an, was er bereits bei seiner Rede in Frage gestellt hatte: dass eine Person, die an das entfernt Misenum gebunden war, noch wesentlich ungeeigneter für das Magisterium sein würde. Ostia innerhalb von 2 Stunden durchaus erreichbar. Bis Misenum bräuchte man wesentlich länger, wenn nicht sogar länger als einen Tag - kein sonderlich guter Ausgangspunkt für einen künftigen Magister...