Ein Trupp militärisch gekleideter Reiter erreichten ohne viel Aufsehen am späten Abend den Campus Martius. In der Mitte konnte man einen Mann ausmachen, dessen Rüstung sich stark von allen anderen abhob - es war Livianus, der Legatus Legionis der IXten. Als sie den Anfang des Marsfeldes erreicht hatten, gab ein Decurio, der den Trupp anführte, das Zeichen zum halten und lies sich auf die Höhe des Legaten zurückfallen.
“Legatus! Wir haben das Marsfeld erreicht.“
Livianus, noch etwas gezeichnet durch die lange Reise, schmunzelte.
“Danke Decurio! Weiter können wir nicht mehr. Ein Legat darf das Pomerium nicht ohne die Aufforderung des Kaiser betreten.“
Es war zwar überflüssig, dem ehemaligen Stadtpräfekten von Rom zu erklären wo sie waren, aber Livianus ging nicht weiter darauf ein.
„Wir werden hier halten. Schick einen Reiter los. Er soll zu Taverna Apivia reiten und meine Cousine unterrichten…… und lasst sie etwas im Ungewissen.“
Lächelnd zwinkerte er dem Decurio zu. Dieser nickte bestätigend und wies einen der Männer an, die Befehle des Legaten auszuführen. Während der Reiter seine Waffen ablegte und sich auf den Weg machte, stieg Livianus von seinem Pferd. Er hatte am Rand des Platzes zwei Karren gesehen, die sich auf die Truppe der Reiter zubewegte.
“Ah! Sehr gut! Die bestellte Lieferung kommt pünktlichst genau.“