Priscus und seine Kameraden bekamen gar nicht so genau mit, ob gerde eine Prozession stattfand oder ob sie noch kommen sollte oder ob sie schon vorbei war. Alles was sie sahen, waren ausgelassen feiernde Menschen und vor allem ausgelassen feiernde Mädels. Die meisten Soldaten hatten daran einen großen Spass und ließen sich gerne nach hier oder dort führen, um im Tausch für einige Münzen etwas Betätigung für ihr bestes Stück zu bekommen und die ganz übermütogen kamen auch gleich auf der Stelle zur Sache, wenn sie glaubten, dass niemand so genau hinschaute.
Priscus ging dagegen die Dame vom Vorabend immernoch nicht aus dem Kopf und streifte daher häufiger auch mal das Gesicht der Feiernden und nicht nur die ansehnlichen Rundungen.
"Na Süßer, noch nicht die passende gefunden?" erkundigte sich eine süße Stimme von der Seite und eine Hand legte sich gekonnt um seine Hüfte. Priscus blickte zur Seite - hey, schlecht sah die auch nicht aus. Aber die von gestern war's nicht.
"Na, die Auswahl ist groß, aber ich suche eine bestimmte..."
"Und wie heißt die? Vielleicht kenne ich sie ja."
"Tja, wenn ich das mal wüsste..." Er hatte am Vorabend wirklich besseres zu tun gehabt, als sich nach dem Namen zu erkundigen...
"Jetzt mach' nicht so ein Gesicht und sei mal fröhlich. Wir werden dein Schätzchen schon finden, Süßer. Und wenn nicht, nimm'ste mich.
Wie sieht sie aus?"
"Bisschen größer als Du, lange braune Haare, rundes Gesicht - naja, bisschen kräftiger als Du war sie auch noch..."
"Hm, nee, kenn' ich nicht. Also was ist jetzt mit uns? Ich heiß' übrigens Nutella."
"Nein, lass' mal, ich mach' erstmal Brotzeit."