[Epistolae] Nachrichtenempfang

  • Artoria Medeia
    Provincia Italia
    Roma
    Casa Artoria
    Eilzustellung!!


    Salve Medeia,


    Diesen Brief hier schreibe ich dir aus dem Castellum in Germanien heraus. Ich habe schon lange nichts mehr vom Rest unserer Gens gehört und hoffe, dass ihr auch alle wohlauf und bei bester Gesundheit seit. Wie geht es euch denn in Rom? Hier in Germanien herrscht regelrechtes Sauwetter und die Temparatur sinkt von Tag zu Tag. Scheint wohl der Winter anzubrechen... ich nehme an, in Rom herrscht noch Sommerhitze, oder?


    Leider weiß ich wirklich nicht mehr, was ich dir schreiben könnte. Wir hatten heute einen schweren Tag in der Legion und mir fehlt zurzeit einfach die Gedankenkraft... ich hoffe auf baldige Antwort.


    Viele Grüße,
    Servius Artorius Reatinus

  • Leone hatte schon des Öfteren Briefe ausgeteilt, aber noch nie hatte er dafür Bezahlung erhalten.



    An
    Artoria Medeia
    Casa Artoria



    Salve, Artoria Medeia,


    unsere bisherigen Zusammentreffen sind meist sehr agressiv und wenig produktiv verlaufen.


    Die Gründe hierfür sind mir nicht bewusst, auch wenn ich natürlich meine Vorstellungen habe.


    Ich würde es begrüßen, wenn wir uns diesbezüglich in einem offenen Gespräch zusammensetzen, so dass wir unsere Positionen klären, Aversionen gegebenenfalls überdenken, und wir zumindest einmal einen produktiven Disput haben werden. Ohne Öffentlichkeit und laute Töne.


    Teile mir doch mit, ob Du dazu bereit wärst.



    Vale


    [FONT=tahoma]T.Aurelius Cicero[/FONT

    ]


  • Artoria Medeia
    Provincia Italia
    Roma
    Casa Artoria
    Eilzustellung!!


    Salve Medeia,


    Diesen Brief schreibe ich dir, wie auch alle anderen aus dem Castellum in Germanien heraus.
    Ich habe für diesen Brief nicht allzu viel Zeit, weil schon wieder einige Legionäre darauf warten, dass ich ihnen Neues beibringe. Deshalb schreibe ich diesen Brief in aller Eile.
    Inzwischen bin ich nämlich, wie du sicher schon entnehmen konntest, zum Optio befördert worden, was mich sehr erfreut hat.
    Es ist allerdings auch kalt geworden und der erste Schnee wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ohne Sagum sollte man sich hier nicht aus den Unterkünften raus trauen, sonst erlebt man eine frostige Überraschung. Das ist allerdings das übliche Standardwetter hier. (Mal abgesehen von den heissen, jedoch seltenen Sommertagen). Ich habe mich langsam daran gewöhnt, die Probati durch die Kälte auf dem Exerzierplatz umherzuscheuchen und ich muss gestehen, es macht mir sogar Spaß. Nach meiner Beförderung erhalte ich eigentlich einen akzeptablen Lohn und muss mich mit wenigeren Entbehrungen auseinandersetzen.


    Der wirkliche Grund, weshalb ich diesen Brief hier schreibe ist jener, dass ich einen Patronen möchte und keine Ahnung habe, welchen - und vor allem wie - ich ihn bekomme. Mit diesem Schreiben hoffe ich, dass du mir eventuell helfen kannst. Ich dachte da z.B. an Decimus Livianus, dein Patron und Legat der Legio I.
    Ich möchte dich herzlich darum bitten, dass du bei ihm ein paar gute Worte über mich erzählst. Es wäre mir eine große Hilfe, auch bei dem Aufstieg in meiner Karriere. Hoffentlich lässt sich da etwas einrichten.
    Halte mich bitte auf dem Laufenden. Ich freue mich auch schon auf dein nächstes Schreiben und wünsche dir den Segen der Götter.


    Vale bene,
    Servius Artorius Reatinus

  • Werte Praeceptorix Artoria Medeia


    Am


    ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVII A.U.C. (7.2.2007/104 n.Chr.)


    lädt dich der Gastgeber


    Medicus Germanicus Avarus


    zu einem


    Conventus


    in die Casa Germanica - Rome ein.
    Dabei wird es um die Neuordnung der


    Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis


    gehen. Die Zusammenkunft wird für den Abend mit Speis und Trank angerichtet.





    ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (20.1.2007/104 n.Chr.)


  • Architectus Decimus Artorius Corvinus
    Casa Artoria
    Roma



    M. Aurelius Corvinus D. Artorium Corvinum s.p.d.


    Ich schreibe dir im meiner Funktion als duumvir der Stadt Mantua. Ich möchte der Stadt einen Tempel stiften, der dem iuppiter geweiht sein soll. Hierfür ziehe ich dich als planenden und ausführenden architectus in Betracht und würde somit gern dein Angebot diesbezüglich in Erfahrung bringen.


    Vale,


    Marcus Aurelius Corvinus

  • Ein Angesteller der Curia warf schnell diese Schriftrolle ein:


    Comes Regio Italia


    Hiermit wirst du gebeten,Duumvir Decimus Artorius Corvinus
    , zur Dringlichkeitssitzung in Roma zu erscheinen. Ein nicht erscheinen kann Konsequenzen nach sich ziehen.Diese Nachricht erhälst du bereits als Mahnung.


    Im Auftrag des Comes der Regio Italia ,Titus Aurelius Cicero.


    DCCCLVII A.U.C.


    Titus Decimus Verus

  • Zwar hatte Medeia davon gesprochen, nun oft in Mantua zu sein, trotzdem gab Amatia die Einladung in Rom ab mit der Bitte, sie an Medeia weiterzuleiten.




    Für
    Artoria Medeia





    Einladung

    Wir freuen uns, unsere Verlobung
    bekanntzugeben und möchten dich zu
    unseren Hochzeitsfeierlichkeiten
    ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    (21.4.2007/104 n.Chr.)
    einladen.


    Der Hochzeitszug wird an der Casa Valeria beginnen und anschließend zur Casa Terentia führen.


    Wir würden uns freuen, diese Ereignis gemeinsam mit euch feiern zu können. Gerne kannst du in Begleitung kommen.



    Appius Terentius Cyprianus
    et
    Valeria Amatia


  • Nach einigem mehrminütigen Fußmarsch in gemäßigtem Tempo erreichte Syphax die hiesige Casa der Gens Artoria.




    An:
    Artoria Medeia



    Einladung zur Hochzeit von
    Decius Germanicus Corvus
    et Germanica Aelia


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Verehrte Artoria Medeia,



    Zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (16.6.2007/104 n.Chr.)
    laden wir Dich (+ Begleitung) herzlich in die Casa Germanica in Rom ein.
    Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    gez. Germanica Aelia et Decius Germanicus Corvus


    Huch, der Briefkasten hier war ja noch leerer, als der bei Senator Prudentius. Der Brief fiel ja mehrere Meilen bis auf den Grund. Oder hatten die hier nur Sklaven, die effektiv arbeiteten und rund um die Uhr den Briefkasten auslehrten?


    Sim-Off:

    RL-Start 13.06.07! :)

  • Ein aurelischer Sklave gab, ohne viele Worte zu machen, die amtlich aussehende Schriftrolle ab und machte sich dann eilig wieder auf den Weg.



    Ad
    Lucius Artorius Castus
    Casa Artoria
    Roma
    Italia



    Salve, L Artorius Castus,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Schwester Artoria Crista versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einer von drei Erben in Frage kommst, beläuft sich der auf Dich entfallende Vermögensanteil auf 3.50 Sesterzen, 3 Brot und 1 Oliven


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, den auf Dich entfallenden Vermögensteil auf die anderen Erben aufzuteilen.


    Mögen die Götter Deiner Schwester sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (23.12.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma


  • Brief



    An:


    Lucius Artorius Avitus
    _____


    Provincia Italia
    Roma
    Casa Artoria



    Von:


    Servius Artorius Reatinus
    _____


    Provincia Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica


    ~~~~~~~~~~~~~~~



    Salve Vetter,


    bitte richte meinem Bruder Imperiosus meine tiefsten Glückwünsche aus. Es freut mich sehr zu erfahren, dass er es so weit in der Karrierleiter geschafft hat und seine eigenen 80 Mann führt. Doch sage ihm auch, dass es einiges an Courage und Fähigkeit braucht, diese Centurie zu führen. Er hat nun die Verantwortung für seine Männer. Bitte passt aufeinander auf.


    Du musst mir nicht danken, Vetter. Ich habe es als selbstverständlich erachtet, dich über das Ableben deines Sohnes zu informieren. Der Schock, den ich hatte, als ich Severus´ Leichnam erblickte, sitzt immer noch ein wenig. Ich konnte ihm keine letzten Worte mehr richten, habe in seiner wohl dunkelsten Stunde gefehlt, bis er von seinen Qualen erlöst wurde. Bis jetzt mache ich mir Vorwürfe deswegen...


    Ich werde alles daran setzen, dir die Überreste von Severus zusenden zu lassen. Es wird seiner Bestattung an nichts mangeln, und all seine Habseligkeiten werden dich unbeschadet erreichen. Wenn du dieses Schreiben ließt, Vetter, wird er schon auf dem Weg zu dir sein. Bitte, lass Pluto auf der anderen Seite über ihn Wachen und hinterlasse etwas für den Fährmann. Es gebührt sich, ihm die letzte Ehre zu erweisen. Denn wir werden ihn so schnell nicht wieder sehen.


    Nun, es ist völlig richtig, dass wir nun Hand anlegen und das hegen und pflegen, was Severus zustand. Ich danke dir herzlichst, dass du mir ein Grundstück überlassen willst und möchte mitteilen, dass ich gewillt bin, es anzunehmen. Ich werde mir von dem Erlös, welches ich durch dein Grundstück erlange, ein neues in Germanien kaufen, dann schließlich bin ich hier im dunklen und oft auch kalten Germanien stationiert. Hier kann ich so schnell nicht weg.



    Ich freue mich auf deinen nächsten Brief, Avitus. Vale bene, pass auf dich auf!





    Servius Artorius Reatinus


  • Ad Lucius Artorius Avitus
    tribunus cohortis praetoriae
    domus artoria

    Roma



    Salve tribunus Artorius,


    in Bälde werde ich in Rom die Hochzeit mit Claudia Epicharis feiern, mit der ich schon seit der Zeit vor dem Krieg verlobt bin. Wir zelebrieren die Hochzeit in einem hortus domesticus auf dem mons aventinus. Ich möchte Dich und Deine Frau zu den Feierlichkeiten gerne einladen und würde mich sehr freuen, euch an jenem Tag in dem Garten und zu der Festivität begrüßen zu dürfen.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]


    Anbei lag noch die offizielle Einladung.


  • ... brachte einen Brief.


    Praefectus Praetorio
    Lucius Artorius Avitus



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB. PRUDENTIUS BALBUS
    PRAEFECTO PRAETORIO L ARTORIO AVITO s.d.

    Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ruft das Consilium Principis zusammen. Es wird am Tag nach den Terminalia (24.02) tagen und Du bist ausersehen, als Mitglied dieses ehrwürdigen Gremiums teilzunehmen.
    Finde Dich deshalb an diesem Tag zur Mittagsstunde in der Domus Flaviana des Palatium Augusti ein. Dir wird Einlass gewährt werden, wenn Du den Grund Deines Kommens nennst.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Artoria Hypathia


    Urbs Roma


    Domus Artoria


    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes Artotriae Hyoathiae s.d.


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Ehemannes ins Gedächtnis rufen zu müssen Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Es handelt sich neben einigen anderen Besitztümern unter anderem auch um vier Betriebe. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zu den ANTE DIEM V ID IUN DCCCLIX A.U.C. (9.6.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deine Verwandten sicher ins Eylsium begleiten.



    Vale,


    Manius Aurelius Orestes



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]

    Sim-Off:

    Antwort bitte an: Villa Aurelia, Roma.

  • Ein Bote brachte einen Brief aus Ägypten.


    An die Gens Artoria, Rom


    Lieber pater familias, liebe Angehörige,


    ich habe lange nichts von mir hören lassen. Einige werden sich nur noch geringfügig an mich erinnern, einige kennen mich gar nicht.


    Ich habe vor kurzem die Entscheidung getroffen, einmal aus Hellas herauszukommen und endlich meinem Wunsch nachzugehen, als Soldat tätig sein zu können.


    Ich bin bereits in Nikopolis bei Alexandria in den Dienst des exercitus Romanus genommen worden. Praktisch habe ich noch nicht viel gemacht, hauptsächlich Leibesertüchtigung. Ansonsten ein wenig Theorie, aber bald dürften wir mit der Waffenausbildung beginnen.


    Ich würde, sobald ich zur Genüge freie Zeit habe, gern einmal nach Rom kommen und euch besuchen. Ich gebe euch rechtzeitig Bescheid.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    L Artorius Graeceius


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS ARTORIUS RUFINUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLXV A.U.C.
    (2.2.2015/112 n.Chr.)


    ZUM
    STATIONARIUS DER MANSIO IN ROM
    IM
    CURSUS PUBLICUS VON ITALIA


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    -------------------------------------------------------
    Praefecta Vehiculorum pro Italia

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]


    Serrulus konnte sich nicht erinnern schon einmal etwas zu dieser Adresse gebracht zu haben. Deshalb brauchte er für diesen einen Brief auch länger als an anderen Tagen für ein halbes Dutzend.





    Ad
    Marcus Artorius Rufinus
    Domus Artoria
    Roma, Italia



    Salve Marcus Artorius Rufinus,


    ich verbrachte eine Weile auf meinem Gut in den Albaner Bergen weshalb meine Antwort auf dein Schreiben dich jetzt erst erreicht.
    Ich freue mich das das desaströse Abschneiden der Praesina bei den letzten Rennen nicht vollkommen schlecht war.
    Bezüglich deiner Mitgliedschaft suche mich doch einmal im Domus der Factio auf dann können wir alles weitere klären.




    Tiberius Helvetius Varus




  • M. Artorius Rufinus
    Domus Artoria
    Roma, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    M. Artorio Rufino s.d.


    Ich stehe deinem Angebot offen gegenüber, um den Vertrag in trockenen Tüchern zu bringen, läd dich der Fiscus zu einem Gespräch ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLXV A.U.C. (29.4.2015/112 n.Chr.) in Officium XXII ein. Ich erwarte dein Erscheinen.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~




  • Ad
    M. Artorius Rufinus
    Domus Artoria
    Roma, Italia



    Verehrter Artorius,


    ich nehme dein Angebot an, da mich die Leitung dieses Betriebs in der Tat nie interessiert hat. Sobald die von dir angebotenen 1200 Sz. meinem Scriba personalis übergeben wurden, wird dir, oder einem von dir beauftragten Vermittler die Besitzurkunde übergeben.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!