Großes LOB an alle. Gefällt mir, macht Spaß zu lesen. So, dann packen wir mal den geliebten Primus Pilus aus.
Der Primus Pilus erschien auf einem ruhigeren Teil der Pallisade und verschaffte sich schweigend einen Überblick über das, was vor dem Tor seines Castellums da abging.. Dann wandte er sich an 4 umherstehende Centurionen.
"Bericht!"
(C1) "Primus Pilus. Die Artellerie ist gut aufgestellt. Ineffektiv mit ihrer Manövermunition zwar, aber gut aufgestellt. Die Schussfrequenz und Abstimmung wird immer besser. Und ich gebe zu, daß die vielen Bogenschützen von "Tribunus" Matinius sehr viel Verwirrung bei uns anrichten. Vor allem, da alle scheinbar in dieselbe Richtung schiessen. Man muß andauernd auf sie und Querschläger achten. Und im Moment haben wir dieser Masse von Einzelschützen nichts entgegen zu setzen. Von der Deckung mal abgesehen. Primus Pilus"
(C2) "Primus Pilus. Die Kohorte mit den Leitern und Landungsstegen hatte erhebliche Verluste, vor allem unter den Probati, bis sie überhaupt an der Pallisade waren. Wir mussten bislang kaum was tun. Offensichtlich ist das mit den Landungsstegen doch keine so einfache Sache. Allerdings zeichnet sich diese Kohorte über eine hohe Motivation aus und ist scheinbar fest entschlossen, die Pallisade zu erstürmen. Ich schlage vor unseren Widerstand zu erhöhen. Primus Pilus."
(C3) "Primus Pilus! Dasselbe gilt für die Tormannschaft. In einem echten Gefecht würde das Tor bald einen strukturellen Schaden aufweisen. Wir sollten den Widerstand verstärken. Erbitte Unterstützung, Primus Pilus."
Der Centurio grinse böse.
(C4) " Unser "Tribunus" Matinius hat keine Leibwache um sich gesammelt. Da bietet es sich an der Schlange den Kopf abzuschlagen und ihn auszuschalten. Mal sehen, wie der Rest ohne ihn agiert. Hier macht es sich in Sachen Kommandostruktur ohnehin bemerkbar, daß viele Centurionen und Optios auf unserer Seite der Pallisade stehen. Vielleicht hätten wir ihn nicht so beschneiden sollen. Allerdings sollte man noch anmerken, daß er außerhalb unserer Schussreichweite steht. Zumidnest für Pila und Bogen. Primus Pilus."
Der Primus Pilus nickte.
"Gut! Dann wollen wir die "Helden" mal etwas ausbremsen. Verstärkt den Widerstand. Einsatz der 1. Überraschung auf die Artellerie und das Tor. Und mehr Widerstand an den Pallisaden. Aber macht es ihnen nicht unmöglich auf die Pallisade zu kommen. Und dann schiessen wir mit unseren wenigen Bogenschützen und guten Pila-Würfen mal ihre Meldereiter und Botenläufer ab. Mal sehen, wie gut die Kommunikation noch klappt, wenn das weniger werden. Primärziel für die 1. Überraschung am Tor sind die Probati. ich weiß als dummer Germanen-Häuptling der Veneta zwar nicht, daß das die Probati sind, aber Wimpel sind Feldzeichen und fallende Feldzeichen sind immer schlecht für de Moral. Wir locken den "Tribunus" näher und versuchen ihn dann auszuschalten. Letzterer hält sich übrigens eh zurück. Wir beide hatten vor der Aktion ein Gespräch. Ach verdammt, da fällt mir ein, daß ich ihm gar nichts von unseren Überraschungen gesagt habe. Vorwärts! Jetzt werden die armen Verteidiger hinter ihrer bescheidenen Pallisade mal aktiv."
Der Primus Pilus schenkte seiner Umwelt eines seiner seltenen Lächeln.