Ich beobachtete die junge Prudentierin mit sichtlicher Überraschung. Das hatte ich nun wirklich nicht von der Verwandten eines Senators auf solch einem Gut erwartet. Aber die Überraschungen häuften sich ja anscheinend und so musste ich jede Sekunde auf eine neue gefasst sein. Zum Glück hatte Commodus die Situation gerettet, denn ich hätte es sicher nicht gutgeheißen, wenn sie sich meinetwegen Umstände hätte machen müssen. Doch das zeigte mir zumindest, dass ich es hier mit keiner abgehobenen Adelsgespielin zu tun hatte. Da auch Commodus in seinen Verhältnissen lebte, überraschte mich das nicht weiter.
"Bleib doch ruhig, Aquilia. Deine Anwesenheit stört doch nicht. Ich hoffe du beehrst uns noch etwas länger mit deiner Person."
An Commodus gerichtet sprach ich seufzend:
"Das kann ich mir gut vorstellen. Jedoch höre ich nicht allzuviel gutes vom Senat. Als Militär bin ich schon naturgemäß dem Senat nicht wohlgesonnen. Abgesehen von manchem Senator natürlich...
Nun, ich hätte vielleicht noch etwas...
Wie bekommt dir die Anwesenheit der Classis in dieser Siedlung. Wir sind zwar nicht allzu präsent, aber ich würde schon gern wissen, welchen Eindruck die Flotte auf die Zivilbevölkerung hat. Es wäre traurig zu hören, dass wir unseren Dienst tun, ohne bemerkt zu werden."