ZitatAlles anzeigenOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Wenn es keine gesetzlich legitimierte Kontrollinstanz gibt, dann kann ein Gesetz nicht kontrolliert werden."
Macer schwieg einen Augenblick, er meinte das wirklich so.
"Warum es dieses nicht kontrollierbare Gesetz trotzdem gibt, musst Du diejenigen fragen, die es geschrieben haben.
Man könnte natürlich auch ein zweites Gesetz erlassen oder ein anderes ändern, um dort dann festzulegen, wer die Einhaltung dieses ersten Gesetzes zu kontrollieren hat. Ein weiteres Gesetz könnte dann auch festlegen, wie die Konsequenzen aussehen. Und dann sammelt man noch die vorhandenen Erlasse und Urteile zu diesem Thema. Auf diese Weise entsteht dann ein Codex, was ja nichts anderes als ein Bündel von irgendetwas ist."
Grinsend hörte er auf zu dozieren und nahm wieder Platz. Gespannt wartete er darauf, wann man ihm vorwarf, sich angesprochen zu fühlen. Immerhin konnte er sich ruhigen Gewissens sicher sein, kein Patrizier zu sein.
Mit einem leichten, ironischen Lächeln und einem Kopfschütteln quittierte ich die Worte des Senators...
"Ich merke schon, wenn man etwas nicht will, lassen sich tausend Ausreden finden!"
Das musste reichen, um meine, momentane, Meinung über gewisse Senatoren wiederzuspiegeln.
Dann wandte ich mich an Livia
"Senatorin, ICH habe nie verlangt, dass der Volkstribun die kontrollierende Instanz ist! Meinetwegen kann es der Finanzverwalter des Kaisers oder eine andere, von ihm benannte Person oder aber auch er selbst sein! Ich verlange auch keine öffentliche Bekanntmachung. Ich plädiere nur für eine Kontrollinstanz"
Dann warf ich einen kurzen Blick zu Macer
"Auch wenn manche hier der Meinung sind, dass man ein Gesetz, welches dies nicht vorsieht, nicht kontrollieren muss!
Meine Meinung dazu kennt ihr ja!"