"Ich werde auch zu Ende bringen, was ich begonnen habe. Nämlich das Volk informieren! Dem Volk berichten, dass das Gesetz hinter dem Dekret nachsteht und es nicht angewendet werden kann.
Ich hatte nie vor, das Gesetz abzuändern oder auszuweiten, und schon gar nicht es abzuschaffen. Das ging aus meinen vorangegangen Reden deutlich hervor.
Ich wollte lediglich, dass das Gesetz kontrolliert wird. Aus diesem Vorhaben ist eine Überprüfung entstanden und was dabei herauskam, wissen wir ja.
Das Gesetz hätte damals schon nicht anerkannt werden dürfen.... wer auch immer es kontrollieren hätte sollen.... der Fehler geschah schon damals und ich werde nicht derjenige sein, der den Fehler eines anderen korrigiert.
Und schon gar nicht werde ich das Volk in Aufruhr bringen mit der Bitte, das Plebiszit abzuschaffen!"
Ich wollte schon aufhören, konnte aber nicht umher, noch etwas zu bemerken....
"Und bei allem Respekt, Senator Macer, von Angst brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, denn dann würde sich die Frage stellen, warum nicht schon viel früher jemand auf die Idee kam, dieses Gesetz zu druchleuchten?"
Mehr wollte ich dazu nicht sagen, aber es war klar, welchen Schluss man daraus ziehen konnte....