"Tja, da ist man verraten und verkauft", erwiderte Menecrates. "Ich wähle jetzt die bestmögliche Alternative. Antwortet mir der Aurelier, werde ich das zu schätzen wissen. Antwortet er nicht, weiß ich auch Bescheid, zumindest über ihn.
Schreib also, Manuel. Die Adresse weißt du hoffentlich noch. Ich schreibe ihn dieses Mal nicht in seiner Funktion als Magister an, also bitte bei der Adresse beachten."
Mehr oder minder flüssig diktierte Menecrates den Brief.
"Salve Aurelius Avianus,
ich möchte dich um einen Gefallen bitten, bei dem für dich nichts auf dem Spiel steht, du mir aber sehr behilflich wärst. Meine Informationsquellen in Germania sind begrenzt, auch konnte ich der Acta nicht die von mir benötigten Auskünfte entnehmen.
Kurz vor meiner Berufung als Legat der II. Legion in Germania hatten wir im Senat eine Neuordnung der Provinzen beschlossen. Zeitgleich ging eine Empfehlung an den Kaiser, die Provincia Germania zu teilen. Ich habe das DECRETUM IMPERATORIS in der Acta gelesen, nach dem die Provinz in vier Regionen aufgeteilt wird: Belgica, Germania Inferior, Germania Superior und Reatia.
Ich benötige nunmehr dringend eine verlässliche Auskunft darüber, ob der Senat, der Kaiser, meinetwegen auch Vescularius Salinator kürzlich eine Verschiebung des Limes ins Gespräch gebracht oder gar beschlossen haben.
Es handelt sich speziell um das Gebiet südlich des Lagona, um ein Chattengebiet.
Oder anders gefragt: Unterstützt der Senat eine Limitatio in diesem Gebiet? Wie ist die Stimmung aktuell in dieser Sache?
Deine schnelle Antwort ist für mich, und nicht zuletzt für die Sicherheit des Imperiums, von höchster Wichtigkeit.
Vale"
Eine Pause entstand, die der Legat nutzte, um einmal tief durchzuatmen. Dann wandte er sich an Manuel.
"Der Brief muss als Eilpost aufgegeben werden. Du bringst ihn nach der Unterschrift und dem Siegel umgehend zur Poststelle, dann erst setzen wir den nächsten auf. Die Eilpost zieht ein höheres Entgelt nach sich, was in dem Fall notwendig ist.
Außerdem, Manuel. Dort liegt ein Stapel mit etlichen Ausgaben der Acta. Die letzte liegt Jahre zurück. Such mir, wenn der nächste Brief fertiggestellt ist, alles raus, was du dort über Annaeus Modestus findest."