Macer nickte zustimmend, als Furianus wie erwartet die Gladiatoren ansprach.
"Ja, die Gladiatoren sollten bald bestellt werden. Hast Du schon eine oder mehrere Schulen in Aussicht, aus denen Du die Gladiatoren kommen lassen möchtest?"
Er ging zunächst einmal davon aus, dass der Flavier sich vollständig um dieses Thema kümmern würde, sowohl organisatorisch als auch finanziell, wenn er selber dafür die Tierhetzen vollständig übernehmen würde.
"Der Termin richtet sich natürlich nach dem nächsten Wahltermin, da die Ludi ja zum Ende unserer Amtszeit stattfinden sollen. Wenn ich den letzten Wahltermin nehme und mir die Feiertage des Wahlmonats anschaue, dann erwarte ich die Wahl erst nach den Iden. Dann könnte man die Ludi auf die Zeit zwischen den Nonen und den Iden legen. Ich hoffe, die Vestalinnen nehmen uns das nicht übel, da parallel die Vestalia sind. Aber es wäre schon gut, wenn wir die Spiele beispielsweise an den Quinquatrus Minusculae enden lassen würden."
Natürlich hatte Macer vorher auf den Kalender geschaut, bevor er zu dem Treffen kam, sonst hätte er wohl etwas mehr Zeit gebraucht, um diese ganzen Informationen zu berücksichtigen.