Ludi Martiales - Am Abend vor dem Tempel

• Macer nickte und hätte fast wieder eine seiner Wachstafeln gezückt, um sich die Verabredung mit der Veneta zu notieren, aber er hatte diesmal gar keine dabei. Also musste er sich die Vereinbarung so merken, was ihm aber nicht allzu schwer fallen sollte.

"Einen Architekten für Brauprojekte dieser Größenordnung kenne ich nicht. Oder, um präzise zu sein, kenne ich keinen persönlich. Sicher kenne ich einige, die hier in der Stadt ihre Büros haben oder könnte sie in Listen nachschauen, aber eben nicht von einer Zusammenarbeit. Der einzige Name, der mir spontan einfällt ist der von Lucius Decimus Martinus, der Architekturleistungen aller Art anbietet. Und natürlich Medicus Germanicus Avarus, der die Architekturkurse abhält."

• "Germanicus Avarus kenne ich natürlich aus der Factio." Victor denkt an diesen Vorfall vor einiger Zeit zurück, zudem glaub er sich zu erinnern, dass der Germanicus bereits irgendwann Desinteresse bekundet hatte. "Aber in architektonischer Hinsicht habe ich ebenfalls keine Ahnung, was er schon so alles getan hat. Ich könnte ihn mal in der Factio darauf ansprechen, aber ich glaube, er weilt momentan nicht in Rom? Decimus Martinus sagt mir auch nichts. Hmm. Vielleicht sollte man eine Ausschreibung machen?"

• "Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit, da wohl weder ich noch du dazu kommen werden, bei vielen Architekten persönlich vorzusprechen. Das Projekt sollte ja einigermaßen prestigeträchtig sein, so dass man schon erwarten kann, dass die Interessenten nach dem Aufruf zu uns kommen."

Er dachte kurz darüber nach, wer den Aufruf am besten formulieren sollte, kam aber zu keinem Ergebnis.

"Soll ich den Aufruf formulieren als Aedil, der für die Tempel sozusagen politisch verantwortlich ist oder machst du das als religiöser Verantwortlicher?"

• Victor kratzt sich am Hinterkopf. "Da ich nicht mehr der direkte Verantwortliche für den Tempel bin, wäre es vielleicht besser, du als der offizielle politische Verantwortliche würdest es tun." 8)

Er überschlägt kurz einige Möglichkeiten. "Es sollte auf jeden Fall ein Aushang in Rom aufgehängt werden und vielleicht auch eine Anzeige in die Acta Diurna. Wer weiß, so ein Projekt zieht vielleicht auch einen Architekten aus der Provinz. Zumindest sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen."

• Die Vorschläge gefielen Macer gut und so konnte er rasch zustimmen. "Gut, dann werde ich mich um die Ausschreibung kümmern. Eine Publikation in der Acta Diurna ist sicher eine gute Idee. Vielleicht sogar verbunden mit einem kleinen Artikel über den Cultus Martialis."

Einen Moment lang fragt er sich, ob die Acta Diurna eigentlich irgendwo ein öffentliches Büro hat, kommt aber spontan zu keinem Ergebnis, obwohl er die Stadt durch seine Rundgänge inzwischen recht gut kannte. Wenn es eines gab, dann war es offenbar gut versteckt.

"Ich schaue mal, was sich machen lässt und wer mein Ansprechpartner bei der Acta Diurna sein wird. Vielleicht haben die ja auch einen guten Tipp für uns, wie man die nötige Aufmerksamkeit erreicht.

Ein Aushang ist gar kein Problem, sowas mache ich als Aedil ja ohnehin häufiger."

• "Der bedeutendste Tempel des Mars im ganzen Imperium sollte hoffentlich auch alleine genügend Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber du hast Recht, etwas nachzuhelfen kann sicher nicht schaden." Damit sind alle Fragen geklärt und alle Klarheiten beseitigt, zumindest von Victors Seite aus. Er hofft, dass er es noch eines Tages erleben würde, wie der Tempel des Mars Ultor in neuem Glanz erstrahlt, und wieder fällt ihm auf, wie sehr er die Arbeit im Tempel vermissen würde, die kleinen Keksopfer zwischendurch an der großen Statue und die großen blutigen Stieropfer am Altar.

"Falls du Informationen in Bezug auf den Cultus Martialis brauchst weißt du ja, wo du mich finden kannst." Dabei hat Vic den Tempel im Hinterkopf, doch sein Denkfehler wird ihm ziemlich schnell klar. "Also irgendwo in der Regia des Cultus Deorum, da wo man eben die Septemviri findet."

• "Dann haben wir wohl soweit erst einmal alles geklärt. Ich denke, ich werde dich schon irgendwo finden, wenn es nötig ist." So schwer konnte ein Septemvir ja wirklich bei Bedarf nicht zu finden sein. Zur Not müsste er seinen Scriba schicken, der sich recht vortrefflich auf's Suchen und Warten verstand, wie er inzwischen meinte herausbekommen zu haben.

"Ich lasse von mir hören, sobald ich Neuigkeiten habe. Wo du mich findest, weisst Du ja auch."

Um sie herum klangen die Feierlichkeiten zu den Ludi Martiales ganz langsam aus, auch wenn der Platz immernoch gut mit fröhlichen Menschen gefüllt war.

• "Gut, dann werde ich mich mal darum kümmern, dass hier noch alles ordnungsgemäß abgeschlossen wird. Wenn man den Tempelhelfern nicht dauernd auf die Finger schaut, machen die leider auch ständig irgendwas verkehrt. Gutes Personal ist einfach schwer zu finden heutzutage."

Victor verabschiedet sich von dem Senator und geht dann in Richtung eines der Nebengebäude davon, um in der Tempelküche nach dem Rechten zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!