ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Germanicus Maximianus
Mir gefiel die ganze Sache hier überhaupt ganz und gar nicht. Die Menge wurde immer wütender, eigentlich ja auch verständlich wenn einem teilweise sein einziger Besitz genommen wurde.
Immer wieder hörte man Steine die von den Fischern geworfen wurden und einen Legionär an dessen Rüstung oder Scutum traf. Die II. Cohorte schien allmählich zudem ein wenig in Bedrängnis geraten. Zwischen dem Wunsch kein Blut zu vergießen und dem Befehl die Leute von den Booten fernzuhalten spannte sich die Situation immer mehr an.
Als der Optio mit einem Teil der II. zu hilfe eilte folgte auch ich ihm. Irgendwie, ich wusste selber nicht so recht warum wollte ich vorne dabei sein. Doch als ich vorne mit den anderen ankam und sofort in einen Steinhagel geriete wurde mir schnell anders. Neben mir ging ein Kamerad von einem Stein getroffen zu Boden. Ich bückte mich zu ihm runter und tätschelte ihn wieder wach. Doch anscheinend hatte sein Helm schlimmeres verhindert. Ich half ihm wieder auf die Beine und er deutete mir, dass es schon wieder ginge. Darum konzentrierte ich mich wieder auf den Mob.
Eine falsche Bewegung von einer der beiden Seiten und es könnte ein Blutbad geben......
Appius gab Befehle:" Milites scuta sursum! (Soldaten! Schild auf!)
Bleibt ruhig! Dann wandte er sich an die Fischer:" Ihr seit Bürger Roms und als Bürgr Roms sollte es für euch eine Ehre sein, Rom zu dienen! Ihr bekommt eure Boote wieder sobald die Legio sie nicht mehr braucht! Helft Rom und Rom wird euch nicht vergessen, verweigert Rom und tragt die Konsequenzen! Ihr habt die Wahl!"
wer spielt den die fischer? auch wir oder der centurio?