• Du fehltest auch grade noch, ich hab mit meiner ID Tiberia Honoria auf der Rostra kandidiert und es hat echt Spass gemacht, auf das Geschlecht reduziert zu werden, statt mir die Chance auf gute RPG zu geben.
    Laut Spielregeln ist es Frauen erlaubt für den CH zu kandidieren, und dieses Recht mit Euren spöttischen Kommentaren und Behinderungen zu untergraben ist einfach nur unfair.
    An dem Tag, wo offiziell gemacht wird, dass Frauen nicht mehr für den Senat zugelassen snd, werde ich jedenfalls mit meinen IDs das IR verlassen.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina


    Und sind finaziell abhänig. Ich stimme dir schon zu das es in Rom mächtige Frauen gab, aber das waren villeicht unter einem Prozent, also nur ein Bruchteil der mächtigen Männer.


    das ist natürlich wahr! aber ich denke hier fängt dann die Simulation an!

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Ich glaube nicht das Fausta (klingt voll lustig der Name :D ) da speziell dich gemeint hat.


    -.^ Dann frag ich mich wirklich warum ich sie gewählt habe, wenn ich die Konkurenz doch so fürchte...


    Aber eines sei gesagt. Wenn man sich nun einheitlich darauf einigt, dass die Frauen nun im Senat bestehen bleiben. Dann, und darauf könnt ihr Gift nehmen, bin ich der Erste, der Gleichberechtigung in allen Bereichen des IR fordert, sprich auch die Frau im Militär zu etablieren.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    @Helena


    Genau das meint Fausta, die rechte weiblicher IDs werden so weit minimiert, das sie aber nicht alle aufhören. Ich kann schon verstehen das dies einigen nicht passt.


    Wo wird denn etwas minimiert? Die Ämter, für die eine Frau definitiv nicht kandidieren kann, sind die, die Armeeerfahrung voraussetzen - und wer sich irgendwann einmal mit den Zuständen im römischen Heer auseinandergesetzt hat, wird sicher auch verstehen, warum das Sinn macht. Die Beschränkung auf CH, Senatorenschaft, CD und Verwaltung sind imho sinnig und durchaus nachvollziehbar.


    Zitat

    Original von Appius Didius Rufus


    wobei man sagen sollte, das die Frauen von Zuhause aus auch durchaus Macht ausüben konnten. Meist führten sie ja den Haushalt und das war nicht immer unbedingt wenig ... wenn ich mich nicht irre ...


    Natürlich konnten sie, und das nicht zu knapp! Nur erfordert diese Art von Machtausübung einen sehr viel indirekteren Weg, viel mehr Spiel, viel mehr Arbeit und natürlich auch eine Begabung des Spielers zu hintergründigen Aktionen. Vielleicht ist gerade deswegen die scheinbare Unfreiheit der Frau ein so großes Thema - weil der vorhandene Weg zur Macht OHNE Amt einfach deutlich anstrengender ist.

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    Du fehltest auch grade noch, ich hab mit meiner ID Tiberia Honoria auf der Rostra kandidiert und es hat echt Spass gemacht, auf das Geschlecht reduziert zu werden, statt mir die Chance auf gute RPG zu geben.
    Laut Spielregeln ist es Frauen erlaubt für den CH zu kandidieren, und dieses Recht mit Euren spöttischen Kommentaren und Behinderungen zu untergraben ist einfach nur unfair.
    An dem Tag, wo offiziell gemacht wird, dass Frauen nicht mehr für den Senat zugelassen snd, werde ich jedenfalls mit meinen IDs das IR verlassen.


    :(


    Zitat

    Original von Appius Didius Rufus


    das ist natürlich wahr! aber ich denke hier fängt dann die Simulation an!


    Nur das eine weibliche ID dann viel weniger simulieren kann, denn ein Mann kann ja verscheidenen beschäftigungen Nachgehen, das können nur ganz wenige Frauen in einer solchen Geselltsachft.


    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus


    -.^ Dann frag ich mich wirklich warum ich sie gewählt habe, wenn ich die Konkurenz doch so fürchte...


    Aber eines sei gesagt. Wenn man sich nun einheitlich darauf einigt, dass die Frauen nun im Senat bestehen bleiben. Dann, und darauf könnt ihr Gift nehmen, bin ich der Erste, der Gleichberechtigung in allen Bereichen des IR fordert, sprich auch die Frau im Militär zu etablieren.


    Ich sagte doch sie hat wohl nicht dich gemeint. ;)


    Kannst du gern fordern, ich finde es übrigens auch in Wirklichkeit sehr seltsam das es eine Wehrpflicht bzw. Zivildienstpflicht für Männer gibt und nicht für Frauen, auch eine Art von Sexismus.


    @Helena


    Dann leg du dein im historischen Kontext recht hohes Amt als Stadtschreiberin als Erste ab.


    Warum solltes es Frauen immer schwerer haben? Und vorallem was soll diese Halblösung?


    Könntst du so liebreizend sein und mir die Gründe dafür nennen?

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina


    Nur das eine weibliche ID dann viel weniger simulieren kann, denn ein Mann kann ja verscheidenen beschäftigungen Nachgehen, das können nur ganz wenige Frauen in einer solchen Geselltsachft.


    soooo würd ich dass nicht sagen, die Beziehungen zwischen den verschiedenen Familien wurden ja auch hauptsächlich hinter den Kulissen durch die Frauen geführt.


    dabei wäre Iulia Helena noch erwähnt die hier vorhin gerade sagte:


    Zitat

    Natürlich konnten sie, und das nicht zu knapp! Nur erfordert diese Art von Machtausübung einen sehr viel indirekteren Weg, viel mehr Spiel, viel mehr Arbeit und natürlich auch eine Begabung des Spielers zu hintergründigen Aktionen. Vielleicht ist gerade deswegen die scheinbare Unfreiheit der Frau ein so großes Thema - weil der vorhandene Weg zur Macht OHNE Amt einfach deutlich anstrengender ist.

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    soooo würd ich dass nicht sagen, die Beziehungen zwischen den verschiedenen Familien wurden ja auch hauptsächlich hinter den Kulissen durch die Frauen geführt.


    Ja das mag sein, aber soetwas passiert nur wenn die Familie einflussreich ist, bei einem normalen Legionär oder einem Handwerker oder einem Bauer war dies wohl nicht der Fall. Aber merkst du was? Die Familien orientieren sich daran was der Mann machte. Was ja auch historisch ist, aber ebend nicht gerecht.


    Aber hier versucht man so eine Art Zwischenlösung zu finden die dann historisch und gerecht ist, aber das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.


    Zitat

    Original von Ceadh
    Oh mein Gott. Legionärinnen.


    Oh mein Gott, ein Einzeiler der irgendwie garnichts aussagt. -.^


    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus


    Finde ich schon...


    Das kann uns doch am besten Fausta selbst sagen. ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus


    Finde ich schon...



    Ich habe dich stellvertetend für jeden Mann in diesem Spiel gemeint, der seinen Wunsch nach Historizität auf Kosten des Spielspasses (@Meri: ja ich liebe dieses Wort) anderer Spieler erfüllen will.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Ja das mag sein, aber soetwas passiert nur wenn die Familie einflussreich ist, bei einem normalen Legionär oder einem Handwerker oder einem Bauer war dies wohl nicht der Fall. Aber merkst du was? Die Familien orientieren sich daran was der Mann machte. Was ja auch historisch ist, aber ebend nicht gerecht..


    Geschichte hat eben leider nur selten irgendwas mit Gerechtigkeit zu tun, genausowenig wie das Gesetz an sich. Die Römer lebten nun einmal in einem patriarchalischen System, da können wir hir noch so viel diskutieren, die Fakten werden sich nicht ändern.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina


    Ja das mag sein, aber soetwas passiert nur wenn die Familie einflussreich ist, bei einem normalen Legionär oder einem Handwerker oder einem Bauer war dies wohl nicht der Fall. Aber merkst du was? Die Familien orientieren sich daran was der Mann machte. Was ja auch historisch ist, aber ebend nicht gerecht.


    Aber hier versucht man so eine Art Zwischenlösung zu finden die dann historisch und gerecht ist, aber das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.


    stimmt schon ... ja ... aber ich hatte im IR bisher immer so das Gefühl diese ganz einfachen Familien gibt es hier eigentlich garnicht ...

  • So, jetzt gehts offensichtlich nicht mehr ohne Moderation.


    Ihr dreht euch im Kreis. Argumente von gestern und vorgestern werden wiederholt, nochmals durchgekaut. Manche Beiträge wirken so, als ob die Verfasser den Thread nicht gelesen hätten.


    Zudem werde hier ziemlich wüste Annahmen verbreitet, die jeglichen Hintergrund vermissen lassen.


    Zum Nachdenken: Warum ist die Frauenrolle im IR so wie sie ist? War sie schon immer so? Wie hat sie sich in den letzten 2 Jahren verändert?
    Stellt euch diese Fragen, wenn ihr keine Antworten darauf findet, fragt. Aber ohne diesen Hintergrund ist jegliche Wortmeldung zu diesem Thema sinnlos.

  • Naja...würden wir hier ein Amazonen-RPG spielen, so würde es mich gar nicht stören eine Amazonin zu spielen, um dadurch mehr Rechte zu haben ;)


    Ist zwar ein sehr dummer Vergleich, aber es würde mich auf keinen Fall stören, wenn die männlichen ID´s dort nicht gleichberechtigt wären. ;)

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Geschichte hat eben leider nur selten irgendwas mit Gerechtigkeit zu tun, genausowenig wie das Gesetz an sich. Die Römer lebten nun einmal in einem patriarchalischen System, da können wir hir noch so viel diskutieren, die Fakten werden sich nicht ändern.


    Bestritt ich dich garnicht, habe ich sogar selbst gesagt. Aber irgendwie werden hier Frauen zu Priesterinnen und Sekretärinnen und das ist nicht grad historisch.



    Kann ich was für die Frauen vor mir? -.^

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Naja...würden wir hier ein Amazonen-RPG spielen, so würde es mich gar nicht stören eine Amazonin zu spielen, um dadurch mehr Rechte zu haben ;)


    Ist zwar ein sehr dummer Vergleich, aber es würde mich auf keinen Fall stören, wenn die männlichen ID´s dort nicht gleichberechtigt wären. ;)


    Ich bezweifle das sich da Männer für finden würden.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina


    Oh mein Gott, ein Einzeiler der irgendwie garnichts aussagt. -.^



    Wesentlich mehr als das unnötige hyperemanzipierte Salzstreuerinnengetue. Frauen im römischen Militär? Gerne. Im Tross, als Belohnung für verdienstreiche Soldaten. (wenn Frauen das hier spielen wollen, gerne..) :P


    Dass im RP jeder eine Art Betätigungsfeld braucht und sich auch gerne etwas profilieren möchte ist klar und nur allzu verständlich. Also eben die Zivilverwaltung. Ja, Frauen haben heimlich die Macht in der Familie inne. Aber man kann doch nicht abverlangen, dass jeder weibliche Char nun um einiges mehr RP leisten muss als viele männliche "Billig"-RPler, die wie von selbst weit gekommen sind. Oder?


    Zu guter Letzt: Publius Decimus Lucidus hat recht.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Naja...würden wir hier ein Amazonen-RPG spielen, so würde es mich gar nicht stören eine Amazonin zu spielen, um dadurch mehr Rechte zu haben ;)
    Ist zwar ein sehr dummer Vergleich, aber es würde mich auf keinen Fall stören, wenn die männlichen ID´s dort nicht gleichberechtigt wären. ;)


    Meine Meinung. :app:


  • Ich sag nicht das es von selbst geht, aber sie haben es leichter, wie es im realen Leben auch ist, um das gleiche zu erreichen muss eine Frau meist mehr machen.


    Deine dummen Sprüche kannst du dir übrigens sparen. ;)


    Hätte ich mehr Zeit würde ich ja fast mal eines aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!