[Hortulus] Bei den Horti Luculliani am Tiber

  • Bei der Frage Sklave nickte ich nur. Doch dann geschah was ich nie erwartet hätte, mein Gesprächspartner wurde von einem plötzlichen Redefluss beseelt. So ganz unerwartet erhielt ich jede Menge an Informationen. Er erschien mir nun doch als ein Mann von spontanen Entschlüssen. Seltsam eben hatte ich noch gedacht, alles liefe nach einem festen Plan und festen Grundsätzen bei ihm ab und nun das. Sollte ich ihm etwa nur zur Unterhaltung dienen.
    Egal, ich war des Wartens müde und wollte auch schließlich meine Ablenkung haben. So erhob ich mich um ihn zu begleiten. Bereitwillig begann ich ihm dann zu antworten auf seine gestellte Frage.
    „Mein Name ist Linos und ich bin Sklave genau wie du. Allerdings wurde ich nicht als Sklave geboren sondern als Sohn eines Kaufmanns auf Kreta. Auf dem Weg in eine andere Stadt wurde unsere Reisegruppe von Sklavenjäger überfallen und so gelangte ich vor noch nicht so langer Zeit nach Rom.“ Warum ich unterwegs war sollte Phaeneas nicht interessieren, denn wenn er diese Information an seinen Herrn weitergab, wusste ich nicht ob dies sich nicht zu meinem Nachteil war. Auf der anderen Seite hätte mich schon aus reiner Neugier seine Einstellung zu diesem Thema interessiert. Dieses Thema zunächst einfach übergehend fuhr ich fort.
    „ Auf Kreta lebt es sich recht angenehm. Wir genießen große Freiheit, leben nach unseren verschiedenen Glaubensvorstellungen und gehen der Gelehrsamkeit nach.“ Lachend fuhr ich fort:
    „Die Römer die sich als Herrscher des Universums betrachten haben alles von unserer Kultur aufgesaugt und übernommen und denken doch wirklich sie hätten es aus ihrer eigenen Weißheit erschaffen. Noch immer besuchen sie unsere Schulen, kommen nach Hause und prahlen mit ihrem Können was zum Beispiel im Besonderen die Rhetorik betrifft. Da stellt sich jedem Griechen die Frage was wären die Römer nur ohne uns.“ Nach dieser Aussage hatte sich das Thema für mich erledigt.
    „Was nun deine Tätigkeit betrifft und nun verzeih meine Offenheit, würde ich sagen du bist ein Spitzel, ein Spitzel der durch seine Tätigkeit seinem Herrn zu größerer macht verhilft".

  • Der schien im Übrigen auch noch genau das zu sein, was der Bithynier für unkomplizierte Unterhaltungen schätzte: lebendig, locker dahinplaudernd, durch nichts zu irritieren und ohne Erwartungen an das Gegenüber zu stellen (was die Menge an Worten anbelangte, die man erwiderte).


    Nun gut, Sklave, also richtig gelegen. Und selbst wenn der junge Mann kein Sklave gewesen wäre, wäre Phaeneas‘ direkte Nachfrage auch nicht beleidigend gewesen. Wenn er schließlich unfreiwillig in Rom war, stand er auf der sozialen Leiter weit genug unten, um im Prinzip das gleiche zu sein wie ein Sklave – römisch betrachtet. Unfrei, peregrin oder sonst irgendwie abhängig – alles dasselbe.
    Aha, nicht unfrei geboren. Seltsam, Grieche, aber erst seit kurzem versklavt. In letzter Zeit schien das allgemein zuzunehmen, dass Freie aus römischen Kerngebieten per Überfall in Sklaverei gerieten. In der Regel kamen Neuversklavte ja eher aus Kriegsgebieten und dann in Bergwerke, während die meisten Römer sich für Handwerksgesellen und Haushaltshilfen eher an unfrei Geborene hielten.
    Aber: „Bei meinen Eltern war es vermutlich genauso. Von Straßenräubern überfallen und in die Sklaverei verkauft.“
    Mit dem Kopf wippend hörte Phaeneas sich an, was der Kreter zum Thema Kulturraub zu sagen hatte. „Die Römer haben großen Respekt vor der griechischen Kultur, aber es mangelt ihnen an Respekt vor den heutigen Griechen. Aber ist es nicht Weisheit, Bewährtes von anderen zu übernehmen, und – wie es die Römer ja gemacht haben – teilweise weiterzuentwickeln?“ Milde schmunzelnd meinte Phaeneas außerdem: „Ohne die Griechen wären die Römer gar nichts und auch nicht ohne all die anderen Völker, die ihnen Rohstoffe liefern oder als Sklaven dienen.“
    Spitzel?! Das war zu gut, Phaeneas musste lachen. Spitzel – er legte den Kopf zurück und lachte schallend, sodass seine - noch vollkommen - schwarzen Locken flogen. „Spitzel“, wiederholte er noch einmal lachend, dann war der Lachanfall weitgehend vorbei, sodass er wieder reden konnte: „Spitzel, das klingt so, als ob ich versuchte, an Informationen zu kommen, die eigentlich gar nicht für meine oder die Ohren meines Herrn bestimmt wären. Als würde ich in irgendwelcher Leute Leben nach Geheimnissen herumwühlen. Aber das tue ich ja nicht, ich erfahre auf den Märkten und Plätzen lediglich, was jeder x-beliebige Mensch erfahren kann. Falls es einen nur interessiert.
    Aber du hast recht, ich versuche, meinem Herrn nützlich zu sein.“

  • Noch während ich bei Phaeneas Ausführung über die Römer zustimmend nickte, brach dieser in schallendes Gelächter aus. Verwirrt, verwundert schaute ich ihn an .Dann kam noch lachend das Wort Spitzel über seine Lippen und nun musste ich selber lächeln. Nicht nur wie er das von mir gesagte beschrieb, sondern auch in Erinnerung darüber, dass ich manchmal die gleiche Methode anwandte um an Informationen zu kommen, welche mir meine Aufgaben erleichtern sollte.
    Abermals nickte ich zur Bestätigung. „Ich muss gestehen, es so auszudrücken war wirklich falsch, denn so wäre ich selber im Grunde auch nichts anderes. Obwohl ich dies nur mache um mir meine Arbeit zu erleichtern. Entweder bekomme ich meine Informationen auf diesem Wege oder ich spreche Menschen, von denen ich glaube, dass sie mir etwas Nützliches zu einem gewünschten Thema mitteilen können, direkt an.“
    Einer plötzlichen Eingebung folgend stellte ich eine Frage ganz anderer Art. „Du erwähntest, dass du an wechselnden Orten in Rom gewesen bist, ist dir da noch nie der Gedanke an eine Flucht gekommen? Gelegenheit hattest du doch bestimmt schon reichlich dazu.“ So gebildet wie er mir schien, war er doch bestimmt in der Lage einen geeigneten Fluchtplan zu entwickeln. Mich wunderte sowieso, dass so viele Menschen sich einfach ihrem Schicksal ergaben. Ich selber war auch auf dem besten Wege dorthin.

  • Diese Verwirrung hatte Phaeneas schon oft auf den Gesichtern anderer gesehen, wenn er sie durch sein vollkommen unerwartetes Verhalten dorthin gezaubert hatte. Er war sie gewöhnt. Andere waren oft von ihm irritiert, genauso wie es ihm bei anderen häufig so ging. Es war eine gegenseitige Gegebenheit.
    „Na siehst du. Genauso mache ich es auch. Und so funktioniert alles hier in Rom. Du musst nur wissen, wo du hingehen musst. Deine Quellen haben.“
    Dann brachte der Sklave namens Linos das Gespräch auf das Thema Flucht. In dem Bithynier verschloss sich sofort alles vor diesem Gedanken, als könnte er sich allein dadurch vor den gefährlichen Auswirkungen eines Fluchtversuchs schützen.
    „Ja, Gelegenheit dazu hatte ich genug. Aber auf solche dummen Ideen kommt auch nur ihr frisch Versklavten, die ihr eurer Freiheit nachtrauert. Oder naive Vernae*, die unsinnigen Träumereien nachhängen. Ein Fluchtversuch ist nicht nur gefährlich, sondern unmöglich. Den wenigstens Sklaven gelingt es, sich ihrem rechtmäßigen Eigentümer zu entziehen, und wenn, müssen sie sich ihr Leben lang verstecken, können sich nie wirklich in die Gesellschaft – vor der sie ja auf der Flucht sind – einfügen und werden deshalb so gut wie nie eine bessere Existenz führen als die, die sie hinter sich gelassen haben. Und die, die wieder eingefangen werden – und das sind fast alle - , wird bei dem, was auf sie wartet, bald nur noch ein Wunsch bewegen: nämlich tot zu sein.“ Und weiter fügte er hinzu, nach diesem Vortrag, der möglichst vernichtend auf diesen bloßen Gedanken der Flucht wirken sollte: „Und warum sollte ich fliehen wollen? Mein Herr sorgt gut für die, die gehorsam sind.“ Das Totschlagargument.


    Und in der durch Flucht erlangten Freiheit gäbe es auch keinen Cimon ...
    Schreckliche Vorstellung. Viel zu schrecklich.


    Sim-Off:

    * in der Sklaverei Geborene

  • Zitat

    PN von Linos:


    Nicht das ich Phaeneas nicht weiter aufmerksam zu hören wollte oder er mich langweilte, eher ganz das Gegenteil, trotzdem glitten meine Gedanken des Öfteren kurzzeitig von unseren Gespräch ab. Deshalb kam auch recht halbherzig von meiner Seite: „Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, aber trotzdem:“ Nach meinem trotzdem trat von meiner Seite ein schweigsames Nachdenken ein. So ein nachdenken und schweigsames nebeneinander hergehen, wie man es oft beobachten kann, wenn Männer einen gemeinsamen Spaziergang machen.
    Diese Zeit des Denkens verweilten meine Gedanken bei meinem eigentlichen Problem. Jenem Problem, was ich hatte und warum ich diesen Ort am Tiber aufgesucht hatte. Vielleicht konnte er mir ja weiter helfen. Eigentlich war ich mir da recht sicher. Er der ältere, weit gereiste wie mir schien und erfahrener von uns beiden, hatte bestimmt nicht nur eine Vorstellung von der Tragweite für meine Zukunft, bei den Fragen die sich mir gerade auftaten.
    Auf Kreta hätte ich mit meinen Freunden schon längst stundenlang über diese Frage debattiert, aber hier? Hier war doch niemand, mit dem man über solch eine Thematik sprechen konnte. Nun galt es nur die Frage richtig zu stellen, so das Phaeneas mich auch richtig verstand. Schließlich wollte ich nicht einfach so wegen einer mir unbekannten Gefühlsregung die Seiten wechseln. Auch wollte ich wissen, wenn ich dies machte, ob ich dann doch noch eine Option zur anderen Seite hatte. Natürlich waren diese Fragen nur für mein Leben in Rom relevant. Zu Hause wäre dies alles bedeutungslos gewesen.


    Noch einen Kurzen Blick auf meinen Gesprächspartner, dann ein Blick in die Ferne, bevor ich ihn wieder zum Boden senkte und begann, mit der Hoffnung mich verständlich auszudrücken.
    „Was hältst du eigentlich von der gleichgeschlechtlichen Liebe und dem sexuellen Austausch zu beiden Seiten?“ Nun war es raus, klar und einfach. Wieso dann all diese Gedanken im Vorfeld wunderte ich mich jetzt über mich selber. Langsam, etwas verlegen lächelnd, hob ich meinen Blick und schaute Phaeneas fragend an.


    Sim-Off:

    Die Form nach diesem Vorbild

  • Trotzdem? Was gab es hier für ein Trotzdem? Es war so! Ohne Wenn und Aber!
    Aber es kam kein Gegenargument. Phaeneas‘ heutiger Gesprächspartner, Linos, schwieg.
    Und dann, nachdem die Pause schon längst über das normale Maß einer kurzen Überlegung in einer Unterhaltung hinausging, dann sagte der Kreter etwas für den vinicischen Sklaven völlig Unerwartetes. Sodass er ihn verblüfft anstarrte, während sich in seinen Gedanken ein ungläubiges ‚Was?!‘ bildete. Denn woher kam diese Frage jetzt nur? Was bitte sehr hatte eine Sklavenflucht mit gleichgeschlechtlicher Liebe zu tun? (Außer wenn ein flüchtiger Unfreier seinen Geliebten entführte, was öfter vorkam.)
    Nachdem der Bithynier die erste Überraschung überwunden hatte, erwiderte er: „Was heißt hier ‚davon halten‘. Es gibt einfach Dinge, die müssen getan werden oder sie müssen nicht getan werden. Ich halte davon, was jeder Römer davon hält“ – auch wenn er selbst keiner war – „wenn man dazu veranlagt ist, ist es einfach ein Muss. Genauso ist es ja, wenn man nur gegengeschlechtlich veranlagt ist.“
    Amüsiert und verwundert fragte er nach: „Und woher kommst du? Aus Griechenland? Ist es dort nicht genauso selbstverständlich wie in Rom, dass ein Mann Männer wie Frauen mit ins Bett nimmt?“ Die berühmte Knabenliebe, also Liebe zu den jungen Männern, war doch urgriechisch.
    Langsam begann Phaeneas erneut zu fürchten, an einen ganz speziellen Treffpunkt geraten zu sein, an dem potenzielle Liebhaber auf ihren potenziellen Geliebten trafen, und er fürchtete, Linos‘ Erkundigung könnte darauf abzielen, abzuchecken, ob er, Phaeneas, für ein solches schnelles Abenteuer zu haben war.
    Aber ... nein. Dafür war dieser fragende Blick viel zu ehrlich. Es war schon irgendwie lustig. Dieser sehr junge Mann, fast noch ein Junge, war wirklich ein Grünschnabel. Und wie er ihn jetzt verschüchtert ansah, das war schon eine ganz eigene Sache.

  • Zitat

    PN von Linos:


    Phaeneas Antworten verwirrten mich nun vollends. In meiner Verwirrung oder konnte man es eher als ein Stauen, Verwundern bezeichnen, jedenfalls brachte er mich dazu, dass ich einfach stehen blieb und ihn ungläubig anstarrte. Nicht jenes unhöfliche anglotzen, wie bei irgendwelchen Abnormitäten eines Menschen, eher das anstarren welches Verblüffung ausdrückt. Verblüfft war ich nun wirklich. Verblüfft darüber das die Römer die Römer dies als Normal als ein Muss bezeichnen würden. Hatte ich doch bisher in Rom noch nie derartiges gesehen und schon gar nicht gehört. Eher das Gegenteil, auf Grund dessen was ich hörte, war ich davon überzeugt, dies wäre in Rom etwas Verruchtes, Geheimes, etwas was total abgelehnt wurde. Ich hatte doch wirklich schon viele Menschen hier kennen gelernt, aber noch nie ein Angebot in dieser Richtung erhalten. Sollte man doch annehmen, dass gerade ein Sklave gerne dazu benutzt wurde. Lag es etwa daran, dass ich in den Haushalt der Claudier gehörte? Ich würde aber doch nie über Beziehungen dieser Art reden.
    Dann brach es plötzlich aus mir heraus.
    „Aber das ist doch, … das stellt doch all meine Erfahrungen die ich bisher hier machte auf den Kopf. Ja sicher komme ich aus Kreta und dies war für mich bisher alles völlig normal. Jene griechische Knabenliebe lernte ich schon früh kennen. Hier scheint mir dies aber durchaus nicht normal. Ich hatte bisher den Eindruck, wer hier dazu veranlagt ist verbirgt dies äußerst geschickt.“ Nach einer kurzen Pause kam ich dann auf den eigentlichen Kern meiner Fragen zurück. „Bisher war mir klar wohin ich gehöre. Doch plötzlich trat eine Frau in mein Leben, zu ihr fühle ich mich derart hingezogen, dass ich an meiner Überzeugung zu Zweifeln beginne. Nun wirst du bestimmt sagen, auch dies sei völlig normal. Ja das ist es bestimmt auch für die meisten, für einige jedoch nicht und zu denen zählte ich mich bisher. Ich möchte nun mit ihr gemeinsam die andere Seite kennen lernen wenn ich mit ihr zusammen bin. Empfinde es dann wieder als Verrat wenn ich wieder alleine bin. Was ich kenne möchte ich nicht verlieren, dass andere aber auch erfahren. Ich kam an diesen Ort, um mit dem einzigen mit dem ich bisher in Rom gemeinsame Stunden verbrachte darüber zu sprechen. Jetzt, wo ich dich aber traf, sehe ich dies als Unsinn an. Besser ist es mit einem Außenstehenden darüber zu sprechen.“ Wiederum trat eine längere gedankliche Pause ein.
    „Ein zweites Problem eröffnet sich bei diesen Fragen dann zwangsläufig. Spreche ich mit ihr über meine Veranlagung oder verschweige ich es besser, um sie nicht zu verlieren? Du siehst ein Freigeborener Sklave tut sich schwer in Lebensfragen, zumal einer wie ich. Bisher war ich es gewohnt meine Sorgen mit meinen Freunden zu besprechen.“ Wehmütig fügte ich noch hinzu: „ Wie ich sie doch vermisse, meine Freunde und auch unsere Gespräche.“

  • Nein, natürlich war Phaeneas nicht für so etwas zu haben. Viele Männer – nein, die meisten Männer waren auf schnelle, evt. auch noch anonyme Liebschaften aus. Aber Phaeneas konnte solche oberflächlichen, einmaligen Dinge kein bisschen ausstehen.
    Noch während der Bithynier mit seinen Befürchtungen und sonstigen Grübeleien beschäftigt war, blieb Linos plötzlich zurück, weshalb Phaeneas ebenfalls seine Schritte verlangsamte und sich zu dem jungen Mann umwandte. Der starrte ihn noch ein bisschen verblüffter an, als er ihn vorhin. Aha, beiderseitiges Erstaunen.
    Welches sich dann seinen Weg aus Linos‘ Mund bahnte und hoffentlich dem vinicischen Sklaven Aufschluss geben würde.
    „Normal. Verbergen. Nun, das ist in Rom eine komplizierte Sache. Schau, in der römischen Gesellschaft kommt es vor allem darauf an, zu wissen, was man offen sagen und tun kann. Und vor allem kommt es darauf an, wann man es tut. Es gibt viele Dinge, über die würde man nie öffentlich reden. Aber alle wissen haargenau darüber Bescheid. Weil man privat darüber redet.
    Genauso wie ein Senator niemals zu einer religiösen Zeremonie mit seinem sklavischen Geliebten erscheinen würde, sondern natürlich an der Seite seiner Gattin. Für die er sich seit Ewigkeiten nicht mehr interessiert, wie jeder weiß. Auf einer Feier, zu der ein Senatskollege ihn eingeladen hat, würde er seinen Geliebten dagegen mitnehmen.“

    Das persönliche Problem, das der junge Sklave schilderte, ja, das war auch etwas, was Phaeneas schon oft von anderen gehört hatte, solche Gedanken in solch einer Situation waren wahrlich nichts ungewöhnliches.
    „Ich selbst gehöre zu denen, für die nur eine Seite sinnvoll ist, sprich, Frauen sind seit je her gar nichts für mich in dieser Hinsicht.
    Wenn du dich auf dein Gefallen an der Frau einlässt, bist du aber kein Verräter, denn es gibt viele Männer – und Frauen - , für die beides richtig ist. Die im einen Moment einem Mann hinterherschauen und im nächsten einer Frau. Du gehst den männerliebenden Männern also nicht verloren, lernst eben nur dein zusätzliches Interesse an Frauen kennen.“

    Es war so einfach, sich so sachlich mit anderer Leute Probleme auseinanderzusetzen, wenn es einen kein bisschen betraf. So emotional entspannt. Ganz anders als bei Cimons Durcheinander, das Phaeneas halb das Herz zerriss. Auch wenn er leugnete, eines zu haben.
    „Wenn das Mädchen es nicht verschmerzt, dass du mal mit einem Mann geschlafen hast, dann ist sie’s nicht wert“, meinte er schließlich lapidar. „Auf der anderen Seite musst du dich fragen, ob es so wichtig ist, sie das in der Anfangsphase eures Kennenlernens wissen zu lassen.
    Ja, ich sehe, dass sich für jemanden, der mit der römischen Lebensweise nicht vollauf vertraut ist, da einige Schwierigkeiten ergeben können“
    , nickte Phaeneas.
    Ja, Menschen, die man verloren hatte, das kannte er. „Die Erinnerungen an deine Freunde, bewahre sie für dich auf. Dann kannst du sie jederzeit wieder bei dir haben“, fügte er eine Spur leiser an.

  • „Aber unter den Sklaven in eurem Haushalt gibt es doch allerlei Liebschaften?“, hakte Phaeneas nach.
    „Diese Moralprediger prangern nicht die gleichgeschlechtliche Liebe an, sondern jede Form von sexueller Ausschweifung, die einen Mann seine Virtus* kosten könnte. Und das tut gleichgeschlechtliche Liebe ja grundsätzlich nicht“, erklärte der Bithynier.
    „Im Prinzip – also insgeheim – gilt in Rom aber der als der tollste Hecht, der die meisten Geliebten hat. - Hast du noch nie die unendlich vielen Grafiti gesehen, in denen die Schreiber mit ihren Liebesabenteuern angeben? - Geschlecht ist egal, solang es nur möglichst viele Frauen und Männer sind. Dabei muss man nur darauf achten, wer mit wem öffentlich etwas haben darf.“


    Christengemeinde. Christen. ‚Ich glaube Römer nicht mochten Mann, deswegen hängen an Kreuz. Und meinen, dass dieses Leben seien Prüfung für andere Leben...‘ Das hatte der fremde Germane damals abends im Hafen von Mogontiacum gesagt und er hatte gemeint, dass Letzteres für ihn vollkommen normales Gedankengut wäre. Für Phaeneas war so etwas aber kein bisschen normal. Dass man etwas erwarten konnte. Ein anderes Leben etwa, bei dem man selbst in diesem Leben bestimmte, wie es einem dort ging.
    Über diesen einen Satz hatte er seitdem oft nachgegrübelt. Und nun ging da dieser junge Mann neben ihm her, der mehr wusste.
    „Du bist Christ?“, rutschte es Phaeneas überrascht heraus. „Ähm, nein, sie werden nicht verfolgt, das Gesetz toleriert sie, wie so ziemlich jede andere Glaubensgemeinschaft. Ähm, ich weiß nicht viel über ihren Glauben, aber ich möchte gern mehr über sie erfahren. Wenn du mir vielleicht etwas davon erzählen willst ... ?“, bat er. „Und nein, du bist der erste, von dem ich bewusst weiß, dass er mehr mit den Christen zu tun hat.“


    Sim-Off:

    * Stärke, Tapferkeit, Würde, Selbstbewusstsein, Standhaftigkeit etc.


    Es gibt eine IR-interne Einigung (die hier eigentlich in den Spielregeln auch irgendwo niedergeschrieben stehen müsste, ich finds jetzt nur gerade nicht), dass Christen vom derzeitigen Recht geduldet, wenn auch vielleicht von der Gesellschaft nicht unbedingt geliebt werden. Verfolgungen sind momentan sozusagen Vergangenheit und ungewisse Zukunft.

  • „Bestimmt gibt es das“, behauptete Phaeneas weiterhin unbeirrt. „Du hast es bestimmt nur nicht mitbekommen.“
    Schließlich stimmte er zu: „Doppelmoral, ja, in der Tat. Das trifft es.“ Dann ergänzte er: „Jedenfalls, wer mit wem darf, hängt von der gesellschaftlichen Schicht ab.
    Als Sklave hat man’s da praktisch, da man keine Würde und keinen Stolz hat, den man eventuell verlieren könnte, steht es einem frei, sich zu verlieben, in wen man möchte. Solang es keine freie Frau ist. Das muss wieder heimlich geschehen. Wenn aber zwei römische Bürger was miteinander hätten, würde das ja bedeuten, dass der eine für den andern passiv ist – und das ist wiederum mit der Würde eines römischen Bürgers nicht vereinbar. Öffentlich gilt also grundsätzlich: Immer jemand Ranghöheres, der Liebhaber also, mit jemand Rangniedrigerem, der oder die Geliebte also. Alles andere – heimlich.“


    Nein, war er nicht. Fast schon so etwas wie Enttäuschung machte sich in Phaeneas breit. „Na ja, so knapp vor der Taufe, das ist ja fast so gut wie schon Christ sein“, tröstete der Bithynier eher sich selbst.
    Die scheue, halb durch nüchternes Interesse vertuschte Neugierde sah wahrlich nicht lüstern aus. Solch eine Blöße, so offen nach etwas zu gieren, hätte Phaeneas sich auch nie gegeben.
    Ähm, Jesus Christus. Ach ja, von dem hatten die Christen ja ihren Namen. Was es aber ansonsten mit dem auf sich hatte – keine Ahnung, nie was weitergehendes von dem gehört.
    Sich zu bedanken oder sonstig Vorfreude zu bekunden, wäre zu verräterisch gewesen in Hinblick auf Phaeneas‘ tatsächlich bestehendes Interesse an dem, was diesen Glauben wahrhaft unglaublich klingen ließ, nämlich:
    „Ein Germane hat mir einmal erzählt, dass für die Christen dieses Leben eine Prüfung für ein anderes Leben ist. Wie muss ich mir das vorstellen?“ Die Neugierde, die diese für Phaeneas‘ Weltsicht fast revolutionäre Aussage hervorrief, weiterhin unterdrückend, hielt auch er in ihrem Spaziergang inne, wobei die fast schwarzen Augen den Kreter fixierten, als ob er Angst hätte, er könnte ihm davonlaufen. Im Grunde genommen hatte er das auch.
    Der Ausgangspunkt wurde also sofort durch eine konkrete Frage ersetzt.

  • „Im Übrigen würd es mich wundern, wenn sich niemand für dich interessieren würde, du bist schließlich genau das, was die alle hier schier zum Anbeißen finden.“ Eine Spur Ironie triefte aus seinen Worten. „Dir ist es bisher bestimmt nur noch nicht aufgefallen. Hat dich mal einer als Adonis bezeichnet, als Ganymedes vielleicht? Mit Apollon verglichen? Das ist kein Neid, sondern ein Angebot.“


    „Was ist das – Gottes Herrlichkeit im Himmel?“, fragte Phaeneas gebannt, der im Folgenden noch von jede Menge Worten überschüttet wurde, die er so in dem Zusammenhang noch nie gehört hatte.
    Lieben?! Nach römischen Vorstellungen sollte man für einen Gott ja alles Mögliche – u.a. ekstatische Riten mit Entmannungszeremoniell durchführen – aber ihn lieben?!
    Dann kam es aber noch besser. Fast hätte Phaeneas laut losgelacht – das sah man ihm auch gut an. Seinen Nächsten lieben – der Scherz war gut.
    Schließlich wurden seine Augen groß und größer. Das mit dem lieben-Zeug ging noch weiter. „Jesus hat uns geliebt?“ Wie konnte ein Mensch ihn lieben, der ihn nicht einmal kannte? Und wer war dieser Jesus überhaupt?
    Ewiges Leben? Bei diesen Worten durchfuhr Phaeneas ein kräftiger Schock, den er allerdings verbarg. Nein, wenn dieses Leben ewig so weitergehen würde, ewig, nie enden ... Das wäre zu grausam. Nein, das könnte Phaeneas nicht ertragen! Das wollte er sich nicht einmal vorstellen! Zu scheußlich war dieser Gedanke! Ewig diese Demütigungen, diese Erbarmungslosigkeit, diese Kälte. Diese Unsicherheit, diese Gefahren überall. Nein, alles, bloß das nicht.
    „Ewiges Leben?“, fragte er deshalb mit tonloser Stimme. „Was muss ich mir darunter vorstellen?“


    Kampf. Damit konnte der vinicische Sklave schon eher etwas anfangen. Ja, für viele Sklaven war das Leben ein Kampf. In dem das Recht des Mächtigeren entschied, der kühlere Verstand, die bessere Selbstbeherrschung und der kräftigere Ellenbogen.
    Und für Phaeneas im Grunde auch. Ein Überlebenskampf.
    Ach, er machte Lahme gehend und Kranke gesund und man soll diesen Jesus nicht einen Wunderheiler nennen? Was war er denn dann? Ein Arzt etwa?
    Einige Momente überlegte Phaeneas. Bis seine erst ironische Logik ihn überzeugte. „War Jesus Arzt?“
    „Setzen, ja, gute Idee“, antwortete der Bithynier gedankenverloren, zu sehr wartete er auf die weiteren Ausführungen seines jungen Begleiters, und leistete dessen Vorschlag Folge.
    „Dieser Jesus ist einfach so mit dem nächstbesten Sünder, der da am Baum hing, mitgegangen?!“ Aber wenn er das getan hatte, dann war er in der Tat ... außergewöhnlich, dieser Jesus. Das taten nur wenige, sich offen mit Außenseitern zeigen. Nur wenige Römer zeigten offen ihre Affäre mit einem Römer. Denn das machte sie beide zu Außenseitern.


    Na ja. Das mit der Liebe verstand Phaeneas am Christentum noch nicht ganz.
    „Kein Problem“, erwiderte der deutlich Ältere von beiden nur.


    Die Ablenkung von dem alles beherrschenden Gedanken Cimon war ihm sehr recht.

  • „Seltsam.“ Ja, Phaeneas erkannte in diesem Fall die Männer dieser Gesellschaft kaum wieder! Diese unendlich hungrigen, nie zufriedenen und schwer abzuschüttelnden, ewig nach einem Hintern gierenden Wesen.
    „Keinerlei körperliche Betätigung?“ Seit wann musste ein schöner Junge denn schon arbeiten können? „Muskelprotze? Hm, vielleicht sind die Männer in deiner Umgebung eher selbst auf der Suche nach einem Liebhaber? Und du bist nur unliebsame Konkurrenz?“ Dazu würden auch die Blicke und Bemerkungen passen.
    Einsam und alleine ... Der vinicische Sklave sagte nichts dazu. Denn es war nicht so, dass diese Gefühle ihm unbekannt wären. Eher seine ständigen Begleiter.
    Damit musste der junge Mann klarkommen.


    „Ja aber was ist die Herrlichkeit Gottes?“, hakte Phaeneas noch einmal nach, nachdem er Linos‘ Blick nach oben ungeduldig gefolgt war. ‚Ruhig, Phaeneas, immer schön geduldig bleiben.‘ „Und – für alle Ewigkeit? Für alle Ewigkeit im Angesicht eines Gottes? Ähm, entschuldige, des einen Gottes natürlich.“


    Als Phaeneas zum ersten Mal von dem Mann gehört hatte, der ans Kreuz geschlagen worden war, hatte er mit Abscheu reagiert. Instinktiv. Schließlich wurden von römischen Gerichten nur Verbrecher gekreuzigt. Und mit Leuten, die sich gegen die römische Herrschaft auflehnten, wollte der Sklave nun wahrlich nichts zu tun haben.
    Seit er aber wusste, dass die Umstände von Jesu Verurteilung äußerst fragwürdige waren, machte sich eine zweite Empfindung bemerkbar: Ans Kreuz wurden nur zwei Sorten von Menschen geschlagen – Sklaven und Peregrini. Plötzlich hatte sich der bithynische Unfreie diesem Fremden namens Jesus ein gutes Stück näher gefühlt.
    Hm, nach dieser Sache mit den Sünden aber musste er sich nochmal gesondert erkundigen.
    Sohn Gottes – na ja, das war ja nichts ungewöhnliches für zeitgenössische Vorstellungen, dass ein Gott eben mal einen Sohn (oder eine Tochter) hatte.
    ‚Sonne aufgehen über Böse und Gute ...‘ Tja, diese Erfahrung hatte Phaeneas schon in anderer Variante erlebt: „Für Freie und Unfreie ...“, flüsterte der Bithynier. Ja, liebet eure Feinde – genau das sagte er auch immer, vor allem gegenüber Sklaven, die glaubten, ihre Herrschaften hassen zu müssen, und Rachepläne schmiedeten. ‚Sehr richtig‘, eifrig bestätigend nickte Phaeneas dazu.
    Zum Verschnaufen kam er nicht, zu sehr schwirrten tausend Dinge in seinem Kopf herum. Aber langsam war er selbst überrascht. Dieses junge Ding namens Linos war doch glatt für ein den Bithynier mehr als nur fesselndes Gespräch gut. Das kam in der Tat selten vor, dass ihn jemand zu beeindrucken schaffte, indem er Interessanteres zu erzählen hatte als nur Banales, Alltägliches oder anderes Zeug, das Phaeneas langweilte (und ihn langweilte fast alles, worüber andere für gewöhnlich redeten).


    Das hatte dieser Jesus tatsächlich getan, bei einem gesellschaftlichen Außenseiter gegessen. Das war – toll. Das war revolutionär. Das war einfach absolut unglaublich.
    „Und wer ist mein Nächster?“

  • „Dann muss die mangelnde Aufmerksamkeit wohl wirklich daran liegen, dass du so beschäftigt bist. Aber vielleicht haben alle, die wissen, dass du der Privatsekretär deines Herrn bist“, stellte der Vinicische seine letzte These zu dem Thema auf, „zu großen Respekt, um sich dir zu nähern. Vielleicht fürchten sie ja, Ärger zu kriegen, wenn sie dich anrühren. Weil du ja so nützlich und dementsprechend kostbar bist. Und was deinen Herrn anbelangt, der holt sich seinen Spaß“ - (Phaeneas selbst fand das Wort schrecklich, viel zu banalisierend) - „bestimmt woanders. Du bist ja sein Sekretär und fürs Bett hat man eben einen anderen Sklaven. Oder mehrere.“ Lakonisch kam es von seinen Lippen, ohne dass er dabei eine Miene verzog.
    Zu der Feststellung mit der Einsamkeit in der Menschenmasse konnte der Bithynier nur traurig schmunzeln. Ja, genau so war es.


    Die Antwort auf die Frage, was das ewige Leben so bedeutete, fand Phaeneas reichlich unbefriedigend ...
    Na toll, und laut den Christen erwartete ihn jetzt – so er den Christen Glauben schenkte – ein ewiges Leben, von dem er gar nicht wusste, wie es überhaupt aussah, was ihn da erwarten sollte. Und überhaupt: „Und da freust du dich drauf? Auf ein ewiges Leben, das dir diese ‚Heldentat’ von diesem Jesus da eingebracht hat, extra von ihm geschenkt wurde – und von dem du nichtmal weißt, was da auf dich zukommt? Wer weiß, vielleicht straft dich dort ja Gott für jedes kleine Mal, wo du nicht die 10 Gebote eingehalten und nicht Gott und Jesus und alle anderen Menschen geliebt hast?“
    Genauso unbefriedigend war auch die Toten-Auferweckungsgeschichte, die jetzt folgte (‚Gott hat sein Volk heimgesucht ...’ Das klang schon fast wie eine Drohung):
    „Ach?! Und wenn ich jetzt Christ werde, kann ich nie wieder krank werden, weil ich an den Sohnes eines ... äh, des einen Gottes glaube, und wenn ich mal tot bin, werde ich jedes Mal wieder zum Leben erweckt?! Nein danke, genau dafür hab ich mich nicht den Isis-, Magna Mater- oder Mithras-Priestern angeschlossen, um solchen lebensfernen Unsinn glauben zu müssen! Solchen Zauber-Brimborium kannst du mir nicht verkaufen, mein Bester!“, widersprach Phaeneas heftig. Entsprechend ungläubig und unwillig zu glauben sah er deshalb auch aus.
    „Wenn du mir wenigstens erzählen würdest, dass die Blinden es satt hatten, diese scheußliche Welt und ihr eigenes elendes Leben weiter mitanschaun zu müssen und sie deshalb bewusst ihre Augen für immer verschlossen haben, sprich sich von der Welt abgewandt haben – und dann kam dieser Jesus und hat ihnen die Augen für ein paar kleine restliche angenehme Dinge geöffnet und ihnen so eine neue Perspektive geschenkt. Das wär wenigstens halbwegs glaubwürdig.“

  • Worauf sich Linos‘ Kopfschütteln bezog, war dem Bithynier nicht ganz klar. Aber gut, der Kreter würde sich seine eigenen Gedanken zu dem Thema machen und daraus schließen, wie sein zukünftiges Leben in der Hinsicht aussehen sollte.


    Absolut unglaublich – äh, fantastisch natürlich, ein gütiger, verzeihender, liebender Gott. Das hatte die Welt noch nicht gehört! Gebannt und immer gebannter lauschte Phaeneas dem, was Linos da erzählte. Das war so … anders, als alles, was man in der römischen Welt dachte und wie man bewertete.
    Hm, das klang einleuchtend. Iesus war nicht auf Stimmenfang gewesen. Hm, ja, nicht wirklich.
    Ach ja, stimmt. Vorher hatte Linos ja mal erwähnt, dass sich aus … irgendwas diese Belohnung von selber ergab. Was war das noch mal gewesen? Ach ja … aus der Liebe zu Gott und dem Nächsten. Wer auch immer das sein sollte. Und warum auch immer das mit dem Lieben nötig war. Schon komisch und kompliziert, das mit dem christlichen Glauben.
    Na ja, langsam konnte sich der Bithynier ein Bild davon machen, wer dieser Iesus war, durch das, was Linos alles über ihn erzählte.


    Misstrauisch und prüfend hatte Phaeneas seinen „Glaubenslehrer“ gerade noch gemustert. Langsam glättete sich seine in zweifelnde Falten geworfene Stirn wieder. Linos‘ Verteidigung des christlichen Glaubens schaffte es tatsächlich, ihn bis zu einem gewissen Grad zu besänftigen. Eine gute Portion Vorsicht und ständig neue Überprüfung dessen, was ihm gesagt wurde, würde natürlich immer bleiben. Trotzdem machte er sich nicht die Mühe, irgendwie in Worte zu fassen, dass der junge Mann vor ihm ihn in diesen konkreten Dingen vorübergehend überzeugt hatte.


    „Und wer ist nun mein Nächster?“, wollte der Bithynier aber prompt wissen.


    „Jemanden zu finden ist in Rom relativ leicht. Man muss nur Leute kennen, die jemanden kennen, der jemanden kennt, der wieder jemanden kennt. Man fängt also einfach irgendwo an, bekommt einen Tipp, wer da was wissen könnte, und fragt sich dann durch. Und irgendwann kommt man endlich an die Leute, die man sucht“, führte Phaeneas aus.
    „Gibt es bei den Christen denn etwas, woran man sie erkennen kann?“


    Inzwischen war die Erinnerung an diesen absolut traumhaften Mann namens Cimon vorübergehend komplett beiseite geschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!