"Dafür brauche ich dieses Officium nicht zu verlassen. Ich weiss genau, dass der Procurator derzeit keine Zeit für dich hat." sagte der Notarius, diesmal sogar mit einem gewissen Nachdruck.
"Wie gesagt, kannst du gerne ein Schreiben hier hinterlegen in dem du um ein Gespräch bittest."
Er deutete auf eine leere Tabula, die auf seinem Tisch lag.
Ansonsten hast du natürlich auch die Möglichkeit den Procurator ausserhalb des Palastes aufzusuchen.
- Officium XXIII
-
- Officium - Primicerius et Notarii a libellis
- Lucius Aelius Quarto
-
-
Resigniert und leicht lustlos seufzte Ich, wieso mussten es alle einem immer so schwer machen ... hachja nungut dann werde Ich ihm halt schreiben ...
Ich machte kehrt und verlies das Officium ohne ein weiteres Wort, draussen auf dem Flur grüßte ich den Miles erneut, diesmal sogar ohne irgendwelche Hintergedanken und verlies, von ihm geführt, das Palatium ...
-
Und schon hatten sie die Tür erreicht. Der Miles nickte auf die Tür und überließ es dem Tribun, dort anzuklopfen. Das war schließlich nicht seine Aufgabe. Er bezog Stellung auf dem Flur, beobachtete aufmerksam das Treiben hier und wartete.
-
Dragonum klopfte wie es sich für einen Römer gehörte und trat ein ...
"Salve ich bin Tribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum! Ich möchte den Procurator Prudentius Balbus sprechen!"
-
Die Notarii horchten und blickten auf - ein unbeteiligter Beobachter hätte sich vermutlich an eine Gruppe Erdmännchen gedacht - und einer von ihnen - offensichtlich sowas wie ihr Rudelführer - wandte sich an den Vigil-Tribun:
"Ich nehme an, du hast einen Termin?"
Er blickte dabei auf eine Tabula, die vor ihm auf dem Tisch lag, so als suche er auf dem Tageskalender nach einem entsprechenden Eintrag. -
Dragonum hasste Bürokratie und nun kam es ihm vor als wäre er im Tempel eines diesbezüglichen Kultes gelandet. Allerdings war er zu alt und zu viel Soldat um sich davon abschrecken zu lassen ...
"Nein! Ich bin hier um mit ihm über ein Gespräch mit dem Kaiser zu reden und darüber wann ich dafür einen Termin bekommen kann! Ich hatte nicht erwartet das man jetzt sogar schon einen Termin für die Termingeber braucht."
scherzte der Tribun und sah sich den Haufen Weichlinge an die da vor ihm saßen ... hmm 1 - 2 Wochen mit ihm auf dem Exerzierplatz und das würde hier ganz anders aussehen ...
-
Salve.. begrüßte ich einen der anwesenden Notarii
Ich bin Faustus Tiberius Dolabella, der Procurator a Libellis Tiberius Prudentius Balbus ernannte mich gestern zum Primicerius a libellis. Er sagte ich würde hier in die Grundlagen meiner Aufgaben eingewiesen.
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
"Nein! Ich bin hier um mit ihm über ein Gespräch mit dem Kaiser zu reden und darüber wann ich dafür einen Termin bekommen kann! Ich hatte nicht erwartet das man jetzt sogar schon einen Termin für die Termingeber braucht."Der Notarius schüttelte leicht den Kopf.
"Der Procurator ist ein vielbeschäftigter Mann, dessen Terminkalender mehr als gut gefüllt ist. Allerdings könnte ich dir einen Termin für ein Gespräch mit ihm geben. Sofern du dies möchtest." -
Dragonum nickte resigniert ...
"Gut wenn es nicht anders geht werden wir das wohl so machen müssen ... wann hat der Herr den Zeit für einen alten Soldaten?"
Als Dragonum das letzte Mal beim Kaiser vorgesprochen hatte war es nicht halb so schwer gewesen einen Termin zu bekommen ... und damals war er nochnichtmal Eques geschweige denn ein Tribun, nunja aber so war es nuneinmal da half es nichts an früher zu denken ...
-
Zitat
Original von Faustus Tiberius Dolabella
Salve.. begrüßte ich einen der anwesenden Notarii
Ich bin Faustus Tiberius Dolabella, der Procurator a Libellis Tiberius Prudentius Balbus ernannte mich gestern zum Primicerius a libellis. Er sagte ich würde hier in die Grundlagen meiner Aufgaben eingewiesen.Der angesprochene Notarius nickte. Natürlich konnte er den Namen der Ernennungsurkunde zuordnen, die am Tag zuvor über seinen Tisch gegangen war. Und so sagte er:
"Salve, Tiberius Dolabella. Willkommen in der Kanzlei."
Er machte mit den Armen eine ausladende Geste.
"Wie du dir sicherlich schon denken kannst, ist dies hier dein neuer Arbeitsraum, den du dir aus Platzmangel mit den Notarii der Abteilung teilen musst."
In der Zukunft würde man soetwas als Grossraumbüro bezeichnen und wie für jene die in der Zukunft in solchen Einrichtungen arbeiten würden, war es für die Notarii die grösste Unbequemlichkeit, dass sie durch die Räumlichkeiten unter der ständigen Aufsicht ihres Vorgesetzten standen.
Der Notarius deutete auf einen der bereitstehenden Schreibtische, der sogar recht aufgeräumt wirkte.
"Dies ist dein Arbeitsplatz. Da Helvetius Verus offiziell noch immer ebenfalls als Primicerius fungiert, kann es sein, dass du den Tisch vielleicht ab und an mit ihm wirst teilen müssen."
Der Notarius schaute den Tiberier an. -
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
Dragonum nickte resigniert ...
"Gut wenn es nicht anders geht werden wir das wohl so machen müssen ... wann hat der Herr den Zeit für einen alten Soldaten?"
Als Dragonum das letzte Mal beim Kaiser vorgesprochen hatte war es nicht halb so schwer gewesen einen Termin zu bekommen ... und damals war er nochnichtmal Eques geschweige denn ein Tribun, nunja aber so war es nuneinmal da half es nichts an früher zu denken ...Der Notarius schaute erneut auf die Wachstafel und fuhr mit dem Finger über einige der darauf befindlichen Notizen.
"In zwei Tagen, zur Mittagszeit."
sagte er dann.
"Um welche Art Angelegenheit geht es dabei denn eigentlich?"
fragte er dann noch.
"Nur damit ich weiss, was ich für den Procurator als Hinweis notieren soll." -
Wir werden uns schon gut verstehen, da bin ich sicher. beruhigte ich ihn während ich mir den Schreibtisch ein wenig genauer ansah
Gibt es noch unbearbeitete Eingangspost? Wo finde ich Abtrag und Zutrag? Führt ihr Terminkalender für die kaiserliche Familie? Klär mich bitte ein wenig über die Organisation auf.
Sim-Off: Dragonum ist in einer anderen Zeitebene hier, den nächsten Besucher übernehme ich schon.
-
Zwei Tage? Da hätte Dragonum ja schon einmal nach Germanien reisen können .. fast naja da musste man realistisch sein ...
"Notiere ... Bitte um Audienz beim Kaiser! Aber das hast du dir sicher schon gedacht nachdem ich es vorhin schon gesagt hatte! So brauchst du sonst noch was Notarius, oder kann ich dann jetzt meine "Wartezeit" absitzen?"
Dragonum hasste warten und er hasste Bürokratie, die immer und immer wieder zu sinnlosen, nein absolut sinnlosen Verzögerungen führte ...
Sim-Off: Gibt es einen Grund für diese abweisenden Notari??? Die hier scheinbar jeden so empfangen als wenn man ein heiliges Edikt bräuchte um eintreten zu dürfen?
-
Der Notarius empfand die Auskunft des Tribunen wenig erschöpfend und notierte *nähere Gründe für Gesprächswunsch unbekannt*.
"Nein, das wäre alles. In zwei Tagen werden die Milites am Tor dich zum Offiicum des Procurators geleiten."Sim-Off: Ja, es gibt einen Grund. Und zwar, das man in der Tat ein heiliges Edikt braucht um eingelassen zu werden. Immerhin handelt es sich bei der kaiserlichen Verwaltung nicht um einen Häkelverein, sondern um einen Beamtenapparat der zu jeder Stunde damit beschäftigt ist ein Weltreich zu verwalten. Und um mal den unhistorischen Vergleich zu heute zu ziehen: Du gehst ja auch nicht mal eben so zum Bundeskanzlerinnenamt, klopfst dort an die Tür und verlangst den Chef des Kanzlerinnenamtes zu sprechen.. Bzw, wenn du das tun solltest wirst du sicherlich nicht ernsthaft erwarten, dass er sofort und unverzüglich für dich Zeit hat.
-
"Der Großteil der täglich reinkommenden Post wird direkt von und Notarii bearbeitet, so dass du zumeist nur die besonderen, beziehungsweise wichtigen, Briefe selbst bearbeiten musst. Heute hatten wir nur den normalen alltäglichen Kram, daher ist alles schon weitestgehend bearbeitet."
sagte er.
"Der Briefverkehr, für den wir zuständig sind, umfasst grob gesagt lediglich den zivilen, also mit Beamten, Städten und ähnlichem. Statthalter und militärische Kommandeure wenden sich an die Abteilung des Procurator ab epistulis, worüber wir auch froh sein können, denn wir haben so schon genug zu tun."
erklärte er und konnte sich ein kurzes gestresstes Ausatmen nicht verkneifen.
"Die Terminkalender des Kaisers sowie der Augusta führt der Procurator weitestgehend selbst, aber wir haben eigentlich stets eine aktuelle Abschrift vorliegen um Audienzanfragen und ähnliches direkt mit einen Terminvorschlag an den Procurator weiterreichen zu können."
Er deutete wage in Richtung eines Tabulastapels, bei dem es sich scheinbar um die genannten Kopien handelte.
"Was die Organisation angeht, so lief es bisher so, dass wir Notarii die eingehenden Schreiben holen und vorsortieren. Dabei bleibt der Grossteil dann bei uns und wird von uns vorbearbeitet und dann hinterher dir vorgelegt. Welche Entscheidungsautonomie der Procurator dir einräumen wird, wird er dir sicherlich selber sagen."
Der Notarius lächelte ein klein wenig aufmunternd.
"Aber auch wenn ich dir jetzt hier die ganze Zeit vor allem etwas über Briefe erzähle, solltest du aber nicht vergessen, dass dich auch andere Aufgaben erwarten. Es kommt eigentlich täglich vor, dass irgendwelche Bittsteller ohne Termin am Tor des Palastes auftauchen. Sofern ihre Anliegen in unseren Aufgabenbereich fallen, werden die meisten hierher gebracht und müssen dann von uns entsprechend bearbeitet werden. Aber ich denke, dazu wird der Procurator später auch noch genauere Anweisungen geben."
Kurz überlegte der Notarius, dann sagte er noch: "Morgen wird übrigens ein neuer Notarius hier anfangen. Pompeius Irgendwie, nur damit du schon mal Bescheid weisst. Hast du soweit noch Fragen?" -
Momentan nicht, ich denke ich suche als erstes mal den Procurator auf und spreche mit ihm. antwortete ich freundlich und wandte mich zur Tür, drehte mich dann aber nocheinmal um
Was liegt in Deinen Augen hier im Argen? Was würdest Du verbessern wenn Du entscheiden könntest?
-
Der Notarius nickte und wollte sich dann selbst wieder seiner Arbeit zuwenden, als der Primicerius ihn mit seiner Frage überraschte.
Der nun folgende Blick des Notarius dürfte in etwa dem geglichen haben, den ein Hase hatte, wenn man ihn in eine Schlangegrube warf. Ein wenig überfordert damit, dass er um seine Meinung gefragt wurde, stammelte er leicht, bevor er antworten konnte.
"Also eigentlich ist alles gut so wie es ist."
sagte er dann, in Ermangelung einer tatsächlichen Meinung. Er musste den Drang den Kopf zu schütteln unterdrücken und wunderte sich ein wenig über den Tiberier. Ein Patrizier, der sich für die Meinung eines gesichtslosen Beamten interessierte war ja mal etwas ganz neues. -
Da der Mann sich als weitestgehend ambitionsfrei erwiesen hatte dankte ich ihm und ging meiner Wege, fand es aber schade erneut festzustellen das bürokratische Systeme immer dazu neigten das sich die Menschen den Systemen anpassten anstatt Systeminnovationen zumindest in den Bereich des geistig möglichen zu rücken. Ein Seufzten unterdrückte ich.
-
Dragonum nickte bloß und machte auf dem Absatz kehrt um das Palatium wieder zu verlassen, draußen auf dem Flur machte er keine Anstalten auf den Prätorianer zu warten sondern ging einfach in Richtung Tor. Als Tribun des Palatinum Kohorte der Vigile war es seine Aufgabe stets zu wissen wo er war und wie er wohin kam ...
Sim-Off: Nur um nochmal Öl ins Feuer zu gießen ... hätte ich einen vergleichbar hohen militärischen Rang und Status wie Dragonum wäre es keinerlei Problem im Kanzleramt vorgelassen zu werden ... aber gut wie du das ausspielst ist deine Sache!
-
Nachdem mich der Präti hergebracht hatte, war ich mir bereits sicher das ich den Weg von nun an selber finden würde ... war ja nicht allzu schwer ...
Als Ich also nun vor dem Officium stand in dem ich die nächste Zeit arbeiten würde atmete ich nochmal tief ein und trat dann, nach vorsichtigem Klopfen, ein ...
"Salve ich bin Gaius Pompeius Imperiosus ... der eh Neue!"
Sagte ich mit einem Grinsen auf dem Gesicht und blickte freudig in die Runde ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!