- Officium XXIII

  • "Dann werde ich mal bei Pompeius Imperiosus vorbeischauen... Wo ist denn sein Officium?", fragte Sabinus. "Woher ich das weiß?" Er grinste leicht, war der Flavier schon so vergesslich? "Na, du hast es mir doch gerade erzählt! Aber sonst hätte ich es mir auch denken können..." Der Vinicier zwinkerte Piso zu. "Mhm", meinte er zu Pisos Ratschlag bei den Notarii immer für genug Feuer unterm Arsch zu sorgen. "Infwiefern willst du dein Officium denn umorganisieren? Was hast du denn genau vor?"


    Sabinus zuckte mit den Achseln. Was die Bemerkung des Procurators hatte er sich wieder beruhigt und im Grunde konnte er die Einstellung seines Vorgesetzten ja nachvollziehen, nur so direkt hätte er es ihm nicht mitteilen müssen! Bei den folgenden Worten des Primicerius a Libellis horchte der Vinicier allerdings auf. Sollte der Posten des Procurator a Rationibus etwa neu besetzt werden? "So?", fragte Sabinus etwas ungläubig. "Soll der Procurator a Rationibus den überhaupt neu besetzt werden? Was hat dieser Decimus Verus denn bisher so gemacht? Sollte ich den kennen?" Konnte ja sein, dass der Decimer während Sabinus' Aufenthalt in Spanien zur Berühmtheit gelangt war, und ihm das nur entgangen war... [B]

  • "Ahhhh!", rief Piso und griff sich theatralisch an den Kopf. "Das muss der Kater sein! Merda!", meinte er und grinste Sabinus schuldbewusst an.
    "Also, zur Umorganisation des Officiums." Mit einer wichtig ausschauenden Geste deutete er auf zwei Plaetze neben der Tuere. "Hier kommen zwei Tische hin - mein Pult und das Pult des Obernotarius." Sein Finger schweifte zu verschiedenen Stellen im Officium. "Hier, und hier, und hier, und so weiter, werden Tische im Kreis aufgestellt. Ich will Kommittees fuer verschiedene Sachgebiete bilden. Mal schauen, ob das etwas bringt. Ein Notarius wird Laufbursche werden. habe schon einen zugeteilt, doch der hat einen Sprachfehler und transportiert hie und da Post in das falsche Procuratorenofficium. Ich werde ihn auswechseln. Und drei Notarii sind damit beauftragt, alles immer zu putzen, dafuer haben sie etwas weniger Schreibarbeit wie die anderen. Das ist einmal der Grundplan.", erzaehlte Piso.
    Wie Sabinus dann aber fragte, wer Decimus Verus sei, sah Piso erstaunt auf. "Ein Kriegsheld. Und der Vater des wundervollsten Geschoepfes zwischen Adria und tyrrhenaeischem Meer. "Meine Familie ist ihm zu Dank verpflichtet. Er hat eine Verwandte von mir aus den Klauen eines Piraten befreit. Und er war in der italischen Curia. Nun, hoffen wir, dass es etwas wird." Er kratzte sich am Kopf. "Sag jetzt einmal eigentlich, wann sind die Wahlen, wo du als Vigintivir kanditieren willst?"

  • "Hm, klingt interessant", kommentierte Sabinus Pisos Umstrukturierungspläne. "Wenn das bei dir funktioniert, dann werd' ich das in meinem Officium auch einführen. Was sagt denn dein Procurator dazu?"


    "Ein Kriegsheld?", wiederholte der Vinicier mehr als erstaunt. Ein Krieg in den letzten Wochen und Monaten wäre ihm entgagen und das hätte er doch mitbekommen müssen, oder? "Was für ein Krieg denn?" Er kratzte sich etwas verlegen am Hinterkopf. "Verzeih mir meine Unwissenheit, aber vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt noch in Hispania, bei meinem Onkel... Aber ich bin mir sicher, dass Decimus Verus fähig ist das Amt des Procurators a Rationibus zu bekleiden..."


    "Oh, ich denke mit den nächsten Wahlen wird es nichts mehr", räumte Sabinus ein. "Die Wahlen sind ja schon recht bald und ich will meinen eben erst erlangten Posten auch nicht schon wieder aufgeben... Aber apropos, ich habe mittlerweile einen Patron, Aelius Quarto!"

  • Ein Palastsklave gab im Auftrag der Torwache eine Wachstafel ab:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Name: Spurius Purgitius Macer


    Ordo: Senatorius


    Institution: Senat, Consilium Principes, Cura Aquarum, Academia Militaris, Factio Russata


    Rang: Senator, Mitglied, Curator, Kommandeur, Princeps (in Reihenfolge wie unter Institution angegeben)


    Dringlichkeit: normal


    Anliegen: Lage in Aegyptus; Empfehlung für Tiberius Prudentius Scipio; Beschwerde über die Palastwache



    Wünscht Gespräch mit


    Name: Tiberius Prudentius Balbus


    Termin: baldmöglichst


    Weitere Terminoptionen: später



    +---+---+---+----+---+
    |Not|Prm|PaL|PaM|PaE|
    |___|___|___|___|___|

  • "Der Procurator hat mir schon den Sanktus dafuer gegeben. Ich denke, er ist auf das Ergebnis genau so gespannt wie ich. Wenn dadurch in diesen Sauhaufen etwas Ordnung gebracht werden kann, soll es gut sein.", meinte Piso und blickte streng auf einen vorbeiwuselnden Notarius, welcher ungeschickt Papyrusstoesse in seinen Armen herumbalanzierte.
    "Kein echter Krieg. Aber hast du schon von Gorgus gehoert? Ein korsischer Pirat, der letzte seiner Art. Ihn hat Verus zur Strecke gebracht. Und dabei hat er einer Angehoerigen meiner Familie, Flavia Celerina, das Leben gerettet. Du siehst, unsere Familie ist ihm etwas schuldig.", meinte er. Fuers Erste wollte er aber seine wahren Beweggruende, Verus in jene Position verfrachten zu wollen, ausklammern. Er laechelte auf Sabinus' Kommentar hin, implizierte es doch, dass Sabinus sich auf Pisos Einschaetzungsvermoegen verliess. Nun, in Sachen Verwaltung mochte das vielleicht mehr stimmen als in der Kunst.
    "Oje, schade!", meinte Piso und zuckte die Achseln. "Bei den naechsten Wahlen wird das sicher etwas. Immerhin hast du jetzt noch ein bisschen Zeit, um dich vorzubereiten.", meinte er. "Und sicher, du wirst noch etwas Geld brauchen, und... wie? Ah, Aelius Quarto. Eine gute Wahl.", meinte er und dachte sich, dass dem Reich viel geholfen waere, wenn der Kaiser auch nur ein Zehntel des Grips des gewesenen Consuls besaesse. "Dann hast du aber den CRV schon abgelegt, oder?"

  • Zitat

    Original von Ein Praetorianer


    Es hatte sich einiges geaendert im Officium XXIII. Frueher waere der Brief an einen panisch herumrennenden Notarius ausgehaendigt geworden, welcher ihn erst womoeglich versucht haette, selbst zu bearbeiten, bevor ihn den Obernotarius erwischt haette, und dem Primicerius gegeben haette. Und auf jeden Fall waeren in jenem Prozess einige Notarii gewaltig eingeschuechtert worden.
    Doch nun haendigte der Palastsklave den Brief an den Obernotarius aus, welcher direkt neben der Tuer sass. Dieser ueberflog ihn, kratzte sich am Kopf, setzte seine Initialien darunter und reichte es diskret an Orbilenus, welcher leise zum Pult des Primicerius hinschritt und es dort hinlegte.
    Piso ueberflog den Wisch, zog einen Wusch an Notizen, welche er neben sich liegen hatte, zu Rate, machte einige Eintragungen und gab das Schreiben wieder an Orbilenus.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Name: Spurius Purgitius Macer


    Ordo: Senatorius


    Institution: Senat, Consilium Principes, Cura Aquarum, Academia Militaris, Factio Russata


    Rang: Senator, Mitglied, Curator, Kommandeur, Princeps (in Reihenfolge wie unter Institution angegeben)


    Dringlichkeit: normal


    Anliegen: Lage in Aegyptus; Empfehlung für Tiberius Prudentius Scipio; Beschwerde über die Palastwache



    Wünscht Gespräch mit


    Name: Tiberius Prudentius Balbus


    Termin: baldmöglichst


    Weitere Terminoptionen: später
    Der Termin sollte zur fruehestmoeglichen Zeit eingeplant werden. Da die Anliegen jedoch Themen behandeln, welche moeglicherweise nicht in kurzer Zeit abgehandelt werden koennen, sollte das fruehstestmoegliche lange Zeitfenster eingeplant werden. Die Laenge des Zeitfensters hat Prioritaet ueber die Baelde, jedoch sollte nicht allzuviel Zeit bis zum Termin verstreichen. AFP



    +---+---+---+----+---+
    |Not|Prm|PaL|PaM|PaE|
    |GNU|AFP|___|----|-----|


    "Gib das an den Procurator.", meinte Piso zu Orbilenus und drueckte ihn den Brief in die Hand. Jener nickte und zottelte fort.

  • Ein namenloser Notarius betrat das Officium und übergab eine Tabula, bevor er wieder verschwand und in der Masse der namenlosen Gesichter aufging.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Name: Spurius Purgitius Macer


    Ordo: Senatorius


    Institution: Senat, Consilium Principes, Cura Aquarum, Academia Militaris, Factio Russata


    Rang: Senator, Mitglied, Curator, Kommandeur, Princeps (in Reihenfolge wie unter Institution angegeben)


    Dringlichkeit: [strike]normal[/strike] hoch


    Anliegen: Lage in Aegyptus; Empfehlung für Tiberius Prudentius Scipio; Beschwerde über die Palastwache



    Wünscht Gespräch mit


    Name: Tiberius Prudentius Balbus


    Termin: baldmöglichst


    Weitere Terminoptionen: später
    Der Termin sollte zur fruehestmoeglichen Zeit eingeplant werden. Da die Anliegen jedoch Themen behandeln, welche moeglicherweise nicht in kurzer Zeit abgehandelt werden koennen, sollte das fruehstestmoegliche lange Zeitfenster eingeplant werden. Die Laenge des Zeitfensters hat Prioritaet ueber die Baelde, jedoch sollte nicht allzuviel Zeit bis zum Termin verstreichen. AFP
    Termin in den nächsten Tagen. Falls nötig andere Termine verschieben. Lage in Aegyptus ist als dringend einzustufen.



    +---+---+---+----+---+
    |Not|Prm|PaL|PaM|PaE|
    |GNU|AFP|TPB|----|----|

  • Urbicus reichte die Tafel an Piso weiter, der sie durchlas. Soso. Nun gut. Also dann.
    Er wuerde einen Brief aufsetzen.
    Und dies tat er auch.


    Nach einer kurzen Zeit war sein Brief fertig, stolz betrachtete er ihn.



    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma
    Italia


    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    SP. Purgitio MACERI SALUTEM DICIT.


    Anlässlich deines Gesuches betreffend der Lage in Aegyptus, der Zukunft des Prudentius Scipio und der Palastwache darf ich dir mitteilen, dass der Procurator dir einen Termin zum Zwecke eines Gespraeches ueber deine Anliegen am Nachmittag des PRIDIE KAL MAI DCCCLIX A.U.C..* gegeben hat. Finde dich bitte pünktlich im Officium des Procurators ein.


    Im Auftrag des Procurator a Libellis


    Aulus Flavius Piso
    ~~Primicerius a Libellis Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Wie gut, dass man ihn am Palatin durchgewunken hatte. Die Prätorianer hatten ihn sofoert erkannt, waren vielleicht ein wenig verwundert ob seines Gesichtsausdruckes, welcher Schmerz und Pein suggerierte, doch niemand war taktlos genug, dies anklingen zu lassen. Die Notarii arbeiteten heute besonders still, sie fühlten die miese Stimmung des Chefs. Piso setzte sich an seinen Tisch und nahm sehr, sehr langsam Papiere durch. Während einer besonders langweiligen Abhandlung eines Mannes, welcher sich über die genauen Prozeduren beim Einsenden von Briefen an den Imperator verwunderte und der den Brief so beendete, dass man nicht wusste, ob es ein Ratschlag, eine Beschwerde oder eine Frage war, seufzte er und dachte an den gestrigen Abend zurück. An allzuviel konnte er sich nicht mehr erinnern, aber er wusste noch, dass er sich mit Imperiosus heimgeschleppt hatte. Er nahm also eine alte Wachstafel zur Hand und malte da was drauf. Dann pfiff er den fürs Laufburschentum zuständigen Notarius her und drückte ihm die Tafel in die Hand.
    „Geh zum Primicerius ab epistulis und bringe ihm das.“, meinte er grummelig. „Vielleicht will er ja was zurückschreibe oder so. Also, mach.“ Der Notarius nickte und ging ab.

  • Als die Tür aufflog und knapp 50% der Notarii einem Herzentfarkt nahe waren, trat ich ins Zimmer und grinste breit, es war genau wie ich es mir vorgestellt hatte der gute Piso saß verkatert an seinem Tisch und die Notarii versuchten so leise wie möglich zu Arbeiten ...


    "Notarius? Ja du! Bring noch einen Stuhl und eine Kanne Wasser der Primicerius und ich haben etwas dringendes zu besprechen!"


    Nach Stimmlage und Gesichtsausdruck ermittelte der Notarius das ich es nicht nur ernst meinte sondern es wohl auch dringlich war, also eilte er durchs Officium und tat wie ihm geheißen ... schon wenige Minuten später saßen also ich und Piso gemeinsam an einem Tisch etwas abseits der Notarii und gönnten uns etwas ... Wasser!??


    "Nun? Deine Einladung zu einem Wasser war doch zu verlockend als das ich ihr hätte wiederstehen können!"


    scherzte ich, während die Notarii zwanghaft versuchten nichts zu hören oder zu sehen ...

  • Als die Türe mit Elan aufflog, blickte Piso zu den Notarii hin und war kmoplett befriedigt. Die Hälfte sah so aus, als ob sie jetzt und dann einen Herzkasper bekämen. Noch vor einem monat wären es ausnahmslos alle gewesen. Arbeit musste noch getan werden, welche auch psychologischen Feingefühl (welches natürlich Piso, wie er selber dachte, in Hülle und Fülle besaß, weil er sowieso so gut war) erforderte. Doch er machte Fortschritte. Selbst das massive Aufstoßen der Türe vernalsste ein paar Notarii soagr dazu, nicht einmal aufzuschauen. Na gut, der alte Senilis zählte nicht, der war ja halb taub. Der angesprochene Notarius hatte zwar an einem Stapel Fanpost an den Kaiser zu arbeiten, doch der strenge Blick des Pompeiers brachte ihn dazu, zu verschwinden und wegzurennen, um Wasser zu holen.
    Müde blickte Piso auf und lächelte, als er seinen Kollegen sah. „Salve Imperiosus.“, meinte er, während der Notarius einen Stuhl und viel Wasser (hier wurde Imperiosus wohl herbe entäuscht, es war tatsächlich nur Wasser per se) brachte. „Wollte wissen, ob du ncoh gut nach Hause gekommen bist. Wie geht es dir?“ Eine Gegenfrage der selben Art wäre vielleicht sinnlos. Piso war unfrisiert, hatte dunkle Augenlider, und hatte seine Augen fast komplett zugekniffen, weil das Licht, welches durch die Fenster eindrang, sehr lästig war. „Nimm dir nur.“, meinte er und schob dem Pompeier einen Krug Wasser hinüber. „Du schaust so aus, als ob du was bräuchtest.“ Er nahm sich einen Becher voller Wasser und gurgelte es rapide hinunter, fast so schnell wie gestern die Blumen aus dem Topf. :D
    „Nie wieder, in meinem ganzen Leben nicht mehr, Alkohol...“, murmelte er. Es war selbstredend, dass er sich daran als Ehrenmann halten würde. Für die nächsten 12 Stunden.
    Dann fiel ihm auf, dass es mit Wasser vielleicht nicht getan war. „Wir haben dann übrigens noch Spezialwasser. Feuerwasser.“, meinte er trocken, und grinste leicht. „Willst du davon vielleicht was? Ein guter Durstlöscher.“

  • Ich kam aus dem Grinsen garnicht mehr heraus nicht nur das die Notarii hier mittlerweile als gezähmte Tiere betrachtet werden konnten sondern das Piso tatsächlich in einem solchen Zustand zur Arbeit erschienen war ... weniger wegen der Augenringe sondern vielmehr unfrisiert ...


    "Ähm ... Danke, aber nein Danke! Ich denke es wäre wohl besser wenn du der einzige bleibst der den gestrigen Abend partiel beräust!" :D


    Ein erneutes Grinsen lies sich auch jetzt nicht vermeiden, Pisos Anblick war einfach zu köstlich ... ;)


    "Naja vielleicht bietet sich ja in ein paar Tagen mal wieder die Chance zu einer Wiederholung, allerdings solltest du diesmal die "Spezial-Mischung" weglassen wer weiß was da alles drin war!"


    Das die "Spezial-Mischung" der Inhalt einer Blumenvase gewesen war musste ja nun nicht unbedingt hier erwähnt werden ...

  • Unwillkürlich fuhr sich Piso durch seine Haare, als er den Blick seines Kollegen bemerkte. „Ich hätte es einen Sklaven lassen tun sollen.“, murmelte er. Wenigstens saß die Toga. Was alleine Cassivellaunus‘ Verdienst war. Er versuchte sich durch die Haare zu streichen und barchte eine Art Frisur her, welche aber alles andere als zufriedenstellend war. Gut, dass er zur Zeit kurze Haare hatte. „Der Wind ist mein Barbier“ wurde er durch seinen Restalkoholspiegel veranlasst zu sagen.
    „P... partiell?“, wiederholte Piso und starrte Imperiosus an. „Äh, nein, ich bereue ihn nicht, nicht einmal teilweise. Oder warte...“ Er drehte sich rapide und und rülpste. Dann drehte er sich wieder zu Imperiosus hin. „Pardon. Nun ja, partiell ist vielleicht doch ein richtiges Wort.“, murmelte er und goss abermals einen Becher Wasser in seinen Rachen.
    Er zog unwillkürlich eine Augenbraue hoch. „Spezial-Misch...“ begann er, dann verstand er und begann loszukichern. „Hihihi, das war doch eine großartige Spezialität! Ganz vage erinnere ich mich.“, sagte er und fügte hinzu: „In der Spezialmischung waren zweifelsohne nur Produkte der Natur, keine künstlichen Aromen. Rein pflanzlich, mit einem Schuss von wertvollen Erdmineralien.“, behauptete er stolz. Dann begann er wieder loszukichern, in genau jener Art und Weise, in der Männer über ihre betrunkenen Abenteuer am Morgen danach lachen.
    „Halt, aber die Spezialmischung war doch noch nicht alles, da war doch noch etwas, oder?“, fragend blickte er den Pompeier an. "Wiederholen würde ich das schon gerne. Aber irgendetwas sagt mir, wir beide sollten in nächster Zeit nicht mehr bei der Taverna Apicia aufkreuzen. Besonders ich nicht.“

  • Ich lachte, allerdings war mir im Moment mehr danach zu trinken ... seltsam ...


    "Nunja wir können ja auch in der Casa Pompeia Einzug halten, wie bereits angeboten habe ich dort auch den ein oder anderen Wein gelagert der sich lohnen würde vernichtet zu werden ... allerdings sollten wir noch ein paar mehr Leute rekrutieren, findest du nicht? Fällt dir spontan jemand ein den ich kennenlernen sollte, immerhin scheinst du diese "Kennenlernumtrünke" öfter zu machen!"

  • “Casa Pompeia klingt gut.” Piso mühte sich durch die Müllhalden seines alkoholbeeinflussten Gehirns und richtete sich auf seinem Sessel auf. „Das können wir natürlich machen. Ich würde vorschlagen, unseren Kollegen Vinicius Sabinus einzuladen, hast du ihn schon kennen gelernt? Es ist der Primicerius a rationibus. Und sonst... hm, ich hätte da einen vorschlag. Decimus Verus, der angehende Curator Calendariis. Ein sehr netter Mensch, du würdest dich sicher hervorragend mit ihm verstehen. Und, weißt du, was zum Schießen wäre? Wenn du Prudentius Balbus einladen würdest.“, grinste er. „Und deinen Procurator kannst du ja auch einladen! Solange der Dings, der Procurator a rationibus, nicht kommt.“, grummelte er. Er hasste diesen Menschen.

  • Ich war erstaunt wie Piso die Namen herausfallen lies, der Mann kannte scheinbar jeden Menschen der hier im Palast jemals eine Tabula in der Hand gehabt hatte ...


    "Ähm ... nunja also die Procuratoren? Ich weiß ja nicht ob das der richtige Anlass wäre zu dem Mann die höchsten Beamten der Kanzlei einladen sollte ... zumindest dann nicht wenn man selbst für sie arbeitet!"


    Ich hoffte Piso würde zu einer Einsicht kommen den letztendlich würde ich mich wohl doch von ihm überreden lassen und dann konnte ich mir schon denken wie ich diesen Abend verfristen würde ...

  • Es war durchaus so, dass Piso ein gutes Namensgedächtnis hatte. Und es war auch so, wie sein Vetter, Marcus Aristides, schon behauptet hatte. Er erweckte wirklich den Anschein, als ob er mit der ganzen Welt auf gutem Fuße stehen wollte. Und das wollte er auch. Wieso Feinde haben, wenn man Freunde haben kann?, dachte er sich. Nur komisch, dass das Konzept innerhalb der eigenen Familie kaum je aufzugehen schien. Nun ja, man konnte nichts daran ändern.
    „Eigentlich hast du recht. Die Procuratoren könnten uns den Abend vermiesen. Obwohl, von dem, was ich so gehört habe von ganz bestimmten Notarii... Prudentius Balbus hat bei der Heirat einer seiner Nichten in Germanien ganz schön die Sau rausgelassen. Aber andererseits... wenn ich mir vorstelle, dass ich mit einem Mordstaumerl auf ihn zustolpere und ihn zum Tanz bitte, das dürfte meine Ambitionen, in der Kanzlei voranzukommen, schon ein bisschen untergraben.“, meinte er und zuckte die Achseln. „Dann also Decimus Verus, der das echt locker sieht, das verspreche ich dir, und Vinicius Sabinus, mit dem ich auch schon angestoßen habe.“, schlug er vor. Trotzdem, innerlich dachte er sich noch immer, Balbus hätte vielleicht das Potential, zu einer Stimmungskanone zu werden. Wer wusste?
    „Wann soll das dann stattfinden?“, fragte er. "Bald? Oder hast du noch was vor?"

  • Sim-Off:

    Das ganze spielt ja nun zeitlich vor meinem "Marschbefehl" ...


    "Ach soweit ich weiß werde ich mich die nächsten Monate nicht von hier wegbewegen daher bin ich in meinem Terminkalender sehr frei! Und was die beiden angeht die du mitbringen willst ... das kannst du ruhig machen irgendwann muss ich ja auch mal ein paar Bekanntschaften knüpfen!"


    Und wenn man schon jeden wichtigeren Beamten der Kanzlei persöhnlich kannte, konnte das ja sicherlich nicht schaden ...

  • Sim-Off:

    Schade, hätte dir gerne noch einen Auftrag nach Ägypten mitgegeben. Ist ja wurscht ;)


    „Das klingt prima!“ Er freute sich, die beiden würden sicher eine Bereicherung für jede Feier sein. „Ich werde es ihnen ausrichten, sie werden sich sicher freuen zu kommen.“ Dass es gut möglich war, dass Imperiosus auch einmal ein paar Bekanntschaften machen wollte, konnte gut möglich sein. Es schien ja so zu sein, dass er bei Arbeiten in der Casa Pompeia viel zu viel eingespannt war, um irgendwie mit der Gesellschaft Roms in Bekanntschaft zu treten. Auf jeden Fall schien solche eine Hausfete sicherlich ein Ereignis sein, an welches er sich in seiner späteren Karriere noch mit Freude erinnern werden könnte. „Wann schlägst du vor?“, fragte er.

  • Ich nickte, wie ich es für gewöhnlich tat wenn ich jemandem zustimmte ...


    "Nun wie wäre es gleich mit Übermorgen? da haben wir einen verkürzten Dienst und danach genug Zeit ein wenig das Leben zu genießen!"


    gerade in diesem Moment kam ein Scriba zur Tür herrein und sah sich scheu um, bis er mich erblickt hatte und etwas erleichtert einige Schritte näher kam, um mir ins Ohr zu flüstern, was ich allerdings mit einer abfälligen Handbewegung unterband, woraufhin er dann doch in normalem Ton seine Botschaft überbrachte ...


    "Ähm ... Primicerius? Es gibt ein kleines Problem mit einem der Termine für den Procurator ... ein Tribun von den Vigilen scheint zu glauben das er nun an der Reihe wäre aber er steht nichteinmal auf der Liste!"


    Kurz verschwand mein Gesicht hinter meinem Handrücken als ich mir genervt an die Stirn fasste ...


    "Ja gut ich bin gleich da!"


    Zufrieden nickte der Notarius und machte sich sofort daran das Officium wieder zu verlassen, während ich Piso einen entschuldigenden Blick zuwarf ...


    "Wir reden dann später weiter!"


    Damit machte ich mich dann auch daran zu gehen, nachdem ich ihm noch aufmunternd und mit einem Grinsen im Gesicht auf die Schulter geklopft hatte ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!