"Das stimmt schon, wie gesagt, mal sehen, was sich bietet!"
Dann zog ich eine Augenbraue hoch
"Was? Bei den Wasserschleppern? Na nie im Leben" lachte ich....
"Das stimmt schon, wie gesagt, mal sehen, was sich bietet!"
Dann zog ich eine Augenbraue hoch
"Was? Bei den Wasserschleppern? Na nie im Leben" lachte ich....
Du weißt ja net was gut für dich ist, Bursch!
Auch Crassus lachte, war das Angebot ja auch nicht sonderlich ernst gemeint.
Du sagst zwar, dass du dich überraschen lassen möchtest, aber ich gehe davon aus, dass du trotzdem auf irgendeinen Posten spekulierst, nicht wahr? Zum Beispiel, hmmm.. es gibt zur Zeit nur einen Prätorianer Präfekt...
das entstehende Grinsen versteckte Crassus schnell hinter seinem Becher.
Nun lachte ich wirklich laut aus "Meinst du wirklich, selbst wenn ich mich dafür interessieren würde, dass der Kaiser mir, nachdem, was im Senat vorgefallen ist, diesen Posten gibt?"
Crassus setzte seinen Becher wieder ab und musste sich sehr beherrschen bei seinen nächsten Worten nicht laut los zu lachen:
Das ist doch ganz einfach: Du gehst zu deinem Bruder, er macht dich zum Tribun, da du ihn nett fragst. Dann sorgst du dafür, dass dein Bruder "verschwindet" und schwuppdiwupp bist du der neue Chef!
Lachend antwortete ich "Ja, so einfach stellst du dir das vor...... aber das ändert ja Nichts daran, dass der Kaiser den PP benennt und nicht einfach den nächstbesten Tribun an die Macht lässt!"
Achwo. Bis ein neuer PP ernannt wurde hat der ranghöchste Offizier das Kommando. Das wärst ja wohl dann du. Dann hast du schon einmal vorübergehend das Kommando. Wenn du dich dann gut machst, wird der Kaiser keinen Grund sehen, dich doch net weiter als PP zu behalten.
Und bumm! Du bist PP.
vergnügt nahm Crassus einen großen Schluck.
Ich schüttelte den Kopf....Ideen hatte der Crassus immer....
"Jaja, so einfach ist das Leben, gell?"
Nun lachte auch Crassus laut mit:
Japp. Das ist ja jetzt auch ein klarer und einfacher Fall!
Crassus füllte mal wieder beide Becher voll und bemerkte dabei, dass Lucianus' Becher ja nicht einmal vollständig leer war.
Du schwächelst aber noch nicht, oder?
"Ich doch nicht" sagte ich, schüttete den rest runter und stellte den Becher zu Crassus, damit er diesen auch gleich auffüllen konnte...
"Und was gibts sonst so zu erzählen? Was tut sich bei den Frauen? Warst schon lange nimma im Lupanar?!"
Und so füllte Crassus auch wieder beide Becher. Darauf bedacht, dass keiner einen quantitativen Vorteil hatte
Ah, stimmt, war ich eigentlich schon lang nemme. Jo, keine Ahnung. Auf Dauer ist das halt au keine Lösung. Aber im Großen und Ganzen gibts eigentlich trotzdem nichts neues.
Crassus nahm einen großen Schluck aus seinem Becher. Er wollte ja schließlich seinen Vorsprung ausbauen
Und bei dir? Wie schauts?
Ich schüttelte den Kopf "Auch nichts Neues..... nur mein Bruder meint, dass ich mir endlich ne Frau suchen soll...... wei wenn er etwas davon haben würde...." lachte ich...
Na, wer weiß. Ich will ja keine Gerüchte verbreiten, aber vielleicht muss jemand anderes dafür sorgen, dass die Vinicer nicht aussterben....
sagte Crassus, vor Lachen fast weinend.
Ich hatte grade einen schluck Wein genommen und musste jetzt doch sehr darauf achten, dass der Wein dorthin kam, wo er hin sollte und nicht, vor lauter Lachen, seinen Weg wieder durch die Nase infs freie fand....
"Lass das nur nicht meinen Bruder hören..... der hat seine Ohren überall!"
Ist ja schließlich sein Beruf, seine Ohren überall zu haben. Aber ich denke soweit ist es dann doch noch net, dass er schon sein Haus und damit sich selber überwachen muss, oder?
sagte Crassus nachdem er sich wieder etwas beruhigt hatte und die Becher füllte.
Ich wedelte mit de Hand... "Ach, das weiss man nie so genau... so gesehen könnte man ja sagen, dass ich, als Volkstribun, einer der Männer wäre, dem man am Meisten überwachen sollte....."
Dann fügte ich leise und sarkastisch hinzu "....schliesslich könnte ich doch das Volk aufwiegeln..!"
Crassus winkte ab: Ich glaub das Volkstribunat macht dich noch ganz verrückt. Wenn du irgendwann einmal an Paranoia leiden wirst, weiß ich wenigstens was daran Schuld ist.
der kleine auftauchende Grinser wird schnell wieder mit seinem Becher versteckt.
Na, mal im ernst. Du machst dir, glaub ich, echt zu viele Gedanken. Du musst das alles etwas entspannter sehen - so wie früher
Ich nickte nachdenklich "Ja, früher..... früher war alles viel einfacher.... ich hab Befehle gegeben und die wurden ausgeführt. Keiner hat gefragt, keine Diskussionen und Abends bin ich nach Hause gegangen und gut wars...."
Crassus lachte laut:
Als ob du jemals abends nach Hause gegangen wärst. Du bist damals bestimmt nie vor mir zu Hause angekommen. Und ich bin durchweg nie abends nach Hause gekommen. Frühstens nachts
Ich schüttelte den Kopf "Ach, du weisst doch, was ich meine.... ging man aus der Castra raus, hatte man den Kopf frei.... aber jetzt.... wird ja bei dir nicht anders sein.... als Kommandant muss man sich auch an 1000 Dinge denken, und das nicht nur im Dienst, oder?"
Die Tage sind bei mir aber auch schon lange vorbei. Ziemlich genau ab dem Tag, an dem ich meine Stelle bei den Prätorianern angetreten habe, waren diese Tage gezählt und Geschichte. Crassus zuckte mit den Schultern Aber dafür haben wir jetzt Sachen die wir sonst so wahrscheinilch nie gehabt hätten: Geld, Wein, noch mehr Wein, Frauen und.. naja, Wein. Wein, das war eigentlich ein gutes Stichwort. Na gut, zu mindest ich nicht, ich habe ja keinen reichen Bruder
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!