Atrium - Lucianus, Crassus

  • Erstaunt sah ich ihn an "Ähm...nein, eigentlich nicht..... aber jetzt, wo du das sagst.... keine schlechte Idee!"


    Schnell schnappte ich mir den Becher und trank, um nicht in ein lautes Lachen zu verfallen...

  • Nun konnte ich mich nicht länger halten und fing an zu Lachen, wobei mir etwas Wein wieder durch die nase hochkam.....


    Nachdem ich mich etwas gefangen hatte versuchte ich, noch immer lachend zu antworten


    "Aber geh.... du....du glaubst das.....das doch net.... net wirklich?"

  • Crassus war absolut nicht amüsiert, hatte er den Witz erst viel zu spät erkannt: Dir trau ich so ziemlich alles zu. Aber mit der Immunität des Volkstribun, den Prätorianern im Rücken, kannst dir ja auch alles erlauben. :D
    versuchte Crassus Lucianus etwas zu provozieren, in dem er ihn wieder in den Schatten seines Bruders stellte und sein Bestreben das Volkstribunat zu erhalten, mit einem niederen Beweggrund begründete.

  • Gewiss nicht! Niemand wäre gerne freiwillig in so einer deprimierenden Lage. Zu wissen, nie den eigenen Bruder übertreffen zu können, zu wissen, dass man sich immer mit den großen Erfolgen des Bruders stellen muss und immer mit ihm verglichen wird, zu wissen, dass man sich an seinen Bruder einen Moment lang länger erinnern wird an einen selbst, ne, das wäre mir zu depri. :D

  • Ich lachte "Du hast Recht...... zu wissen, dass man immer jemand Einflussreichen hinter sich hat, zu wissen, dass man nie Hunger leiden wird, zu wissen, einen einflussreichen Patron zu haben, zu wissen, ein Teil einer der einflussreichsten Gentes des Imperiums zu sein..... du hast Recht, das ist wirklich eines der schlimmsten Leben, die ich mir vorstellen kann!" ;)

  • "Tja" sagte ich nur mit einem Grinsen..... aber schön langsam wurde mir die Hin und Her Stichelei zu blöd.


    Ich nahm einen Schluck aus meinem frisch-gefüllten Becher...


    "Aber nun gut des Blödsinns! Wie gehts deiner Familie? Was machen deine Verwandten? Ich bilde mir ein, gehört zu haben, dass einer grade der CU beigetreten ist?!"

  • Ja, da hast du richtig gehört. Decius hat sich bei den Cohortes Urbanae zum Kriegsdienst verpflichtet. Ist aber schon weilchen her - er ist inzwischen schon Miles geworden.
    Und dem Rest? Ja, dem müsste es auch soweit gut gehen. Habe zu mindest nichts gegenteiliges gehört. Mein Prätorianer in der Familie war ja mit dem Kaiser nach Germanien gereist - bin mal gespannt was er zu erzählen hat, wenn er wieder zurück ist.


    Crassus nippte an seinem Becher und sagte dann leiser und vorsichtiger, aber im vollen ernst:


    Es gibt Gerüchte in Rom die besagen, dass dein Bruder ein uneheliches Kind angenommen hätte. Man munkelt, dass er auf den Namen Seneca hört...


    behutsam fragend sah er Lucianus an, war es doch, sollte das Gerücht stimmen, ein heikles Thema.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    .... Mein Prätorianer in der Familie war ja mit dem Kaiser nach Germanien gereist - bin mal gespannt was er zu erzählen hat, wenn er wieder zurück ist.[/I]


    "Na der wird dir nichts erzählen, sonst müsste er dich anschliessend töten" lachte ich.....


    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus nippte an seinem Becher und sagte dann leiser und vorsichtiger, aber im vollen ernst:


    Es gibt Gerüchte in Rom die besagen, dass dein Bruder ein uneheliches Kind angenommen hätte. Man munkelt, dass er auf den Namen Seneca hört...


    behutsam fragend sah er Lucianus an, war es doch, sollte das Gerücht stimmen, ein heikles Thema.


    Etwas verwundert übrlegte ich...


    "Ein uneheliches Kind? Nicht, das ich wüsste! Dieser Seneca stammt aus einem Zweig der Gens, die in Taracoo ansässig war, soviel ich weiss..... irgendein Grosscousin oder so....ich weiss auch nicht genau!"

  • Auch Crassus lachte bei Lucianus Worten, war das doch ein beliebter Spruch bei Prätorianern. Er selbst hatte ihn auch gerne mal benutzt.


    Achso ist das. er nickte langsam Das relativiert die ganze Sache natürlich und schärft sie entscheidend ab. Weil die Anerkennung eines Bastards wäre wirklich heikel gewesen. Nun bin ich, wenn man so sagen möchte, beinahe etwas beruhigt.
    Wie geht es dem noch-frish-vermählten Ehepaar?

  • "Ach, soweit ich weiss ganz gut..... ich uss ehrlich sagen, soviel reden Hungi und ich nicht darüber.... irgendwie hab ich das Gefühl, er will gar nicht drüber sprechen....."


    Ein Schluck Wein und weiter....


    "Ich hab nur gehört, dass Livia die casa umbauen möchte, anscheinend ist sie ihr zu ....naja..... plebiisch" grinste ich....

  • Crassus verdrehte die Augen: War eh klar. Selbst wenn die Casa hier wie die Villa der Flavier aussehen würde, wäre sie ihr wahrscheinlich zu ordinär und plebejisch. Crassus grinste und nahm noch einen Schluck. Dann wirst hier bald auf einer großen Baustelle wohnen, was? Weil ich glaube nicht, dass es mit kleineren Arbeiten getan sein wird.

  • Der Willen welcher Frau kann man überhaupt brechen? fragte Crassus, gespielt philosophierend ;). Aber ich glaube, es wird so langsam Zeit, deine Gastfreundschaft nicht weiter in Anspruch zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!