Atrium - Lucianus, Crassus

  • Crassus verdrehte die Augen: Wenn von dem bisschen Geld das ich bekomme mal etwas für mich über bleibt. Steuern, Angestellte, Renovierungen, Familie - das kostet alles ein halbes Vermögen. Und ein halbes Vermögen ist für mich ein ganzes Vermögen.

  • Immer die, die es am Dicksten haben, schrien immer am Lautesten, dass es zu wenig war....


    "Ja, natürlich, das verstehe ich vollkommen" sagte ich mit einem sarkastischen Unterton und einem schelmischen Grinsen.


    Dann hielt ich ihm die Weinkanne hin "Na, wer da jetzt schwächelt?"

  • Ich glaub du als Bruder des Prätorianer Praefecten kannst noch am wenigsten sagen ;) Außerdem hast du als Praefectus Castrorum auch recht gut verdient und musstest net am Hungertuch nagen, oder?


    Crassus ging auf die Provokation von Lucianus nicht mit Worten ein, sondern riss ihm fast die Kanne aus der Hand, füllte sich den Becher bis zum Rand und exte ihn. Danach füllte er ihn wieder voll und stellte die Kanne zurück.
    So langsam schmeckte der Wein zwar nicht mehr und er wusste jetzt schon, dass er morgen wieder für nichts zu gebrauchen sei, aber sich die Schmach und als erster nicht mehr weitertrinken wollte er sich keines Falls geben.

  • Warum glaubte eigentlich jeder, ich würde mich von meinem Bruder aushalten lassen..... ja, gut, ich wohnte hier, so wie jeder anständige Römer bei seinr Familie wohnte..... und ja, der Wein war umsonst..... aber sonst....


    "Ja, du vergisst aber, dass ich schon fast zwei Jahre ohne Einkommen bin. Du weisst ja, der CH ist ehrenamtlich. Wenn ich nicht so true Stammkunden im Lupanar hätte, müsste ich doch glatt verhungern!" grinste ich...

  • Crassus hob eine Braue: Aber es gibt doch eine Aufwandsentschädigung von Iulianus, oder?


    mit Genugtuung registrierte Crassus, dass sich Lucianus nicht mehr zu einer Provokation hinreißen ließ. Offenbar hatte seine Demonstration doch wie gewünscht gewirkt :D

  • "Naja, der frisst schon ne Menge Sesterzen, da hast du Recht! Aber es lohnt sich ja auch..... wenn man die glücklichen Gesichter der Kunden sieht, wenn sie den Lupanar verlassen, dann weiss man, dass man der Menschheit was Gutes getan hat!" :D

  • Crassus lachte laut:


    Oh, Lucianus, ich vergaß was für eine äußerst soziale Seele du bist. Nie denkst du an dich, nur immer an das römische Gemeinwohl. Ich würde ja jetzt vor dir auf die Knie gehen, wüsste ich nicht, dass das verdammt idiotisch aussieht :D

  • Es kam wie es diesen Abend noch kommen musste: der Wein suchte sich vor lauter Lachen den Weg nach "draußen" - über die Nase.


    Beruhige dich doch! Bitte... ich bekomm keine Luft mehr. meinte ein fast vor Lachen sich kugelnder Crassus. Ich glaube dir doch.. aber bitte, hör jetzt auf! den Becher hatte er inzwischen aus lauter Kraftlosigkeit - klar, lachen ist anstrengend - auf den Boden fallen lassen.

  • Eigentlich war ich doch ein wenig sauer, doch ob dem Anblick, welchen Crassus lieferte, war alles gleich wieder verflogen....


    "Oje..... wenn dich deine Männer so sehen würden, wär der Respekt dahin..... "

  • Nach einigen vielen Sekunden, die Crassus brauchte sich wieder zu beruhigen und einigermaßen wieder richtig hinzusetzen, wischte er sich die Tränen aus den Augen und antwortete:


    Da, so glaube ich manchmal, is eh Hopfen und Malz verloren. Vielleicht bin ich aber auch nur Prätorianerstandard verwöhnt. Ich weiß es net, aber irgendwie war früher alles besser ;)

  • Ich nickte "Ja, manchmal denkt man, man verbessert sich und bums.... schon ist man im Irrenhaus..... ich kann verstehen, dass du das Angebot über ein eigenes Kommando angenommen hast, aber vielleicht wäre es doch besser gewesen, du wärst bei den 'Schwarzen' geblieben!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!