Hallo Hispania

• Das Problem ist, dass in CN eine Didia-Stadt ist! :) Sonst gibt es dort keine Familien, nur noch ein paar wenige andere Einwohner. Es stimmt schon, dass man in CN was anbieten muss. Das Problem hier ist, dass wir eine Micronation sind und viele es auf Ränge und Karierre abgesehen haben. Da fällt RPg manchmal unter den Tisch. Das ist schade. Ich bewundere die Leute, die einen Peregrinus spielen, nur um des Spielens willen und darauf verzichten, hohe Ämter einzunehmen.

Denn rängemäßig gibt es nicht viel in CN! Aber man muss auch mal an das Alltagsleben denken, was man prima ausspielen kann und Berufe außerhalb des Rangsystems des IR!

Sicher ist es dann immer schade, wenn dann das Wort 'Schließung' in den Mund genommen wird, vor allem, wenn man sich um das Objekt sehr viel Mühe gegeben hat.

Aber man muss auch sehen, dass irgendwann die Luft raus ist, wenn man nur ständig mit sich selber spielt, sei es über einen NPC oder mit seiner Zweit-ID, auch ist irgendwann die Luft raus, Kampagnen, Zufallsereignisse und Feste zu organisieren. Wenn die Angebote genutzt werden würden, dann macht es ja noch Spaß und man freut sich. Aber wenn es keiner nutzt, dann denkt man sich irgendwann: 'Wozu setze ich mich zuhause hin und plane und recherchiere da was?'

Und wenn niemand antwortet, dann geht man nicht mehr täglich ins IR, sondern nur noch alle zwei/drei Tage, bis man keine Lust mehr hat.

Soweit darf es nicht kommen! Daher bleibt manchmal keine Wahl, als Leben in einer Provinz, wenn auch nur für eine gewisse Zeit auf einen Teil bzw. Stadt zu beschränken und andere erstmal außern vor lassen.

Aber selbst wenn man CN schließt, bringt das in diesem Falle nichts, weil da eh wenig Leute spielen und die, die dort spielen auch ständig in Tarraco sind, wie Sevy und Crassus, weil es mit ihren Ämtern zusammenhängt! Was ja schon unrealistisch genug ist, dass sie von Stadt zu Stadt springen! Denn eigentlich müssten die ja auch in Tarraco wohnen! ;)

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    Das Problem ist, dass in CN eine Didia-Stadt ist! :) Sonst gibt es dort keine Familien, nur noch ein paar wenige andere Einwohner.

...und genauso ist es mit ganz Hispanien. Hispanien ist eine Matinia/Didia/Rediviva-Provinz mit ein paar zusätzlichen Einwohnern. Das "Problem" liegt also darin, dass man keine Aufstiegschancen hat. Man will nicht der sechste Scriba sein, nicht der vierte Magistrat usw. Man möchte mitbestimmen können, was in der Provinz vor sich geht (Stichwort: Wahlen), man möchte irgendwie dabei sein. Und wenn man dann als PV zB. nur mit NPCs abgehandelt wird.... Mal ehrlich, da braucht ihr euch nicht wundern, wenn niemand mehr nach Spanien will. -.^

• Jetzt komm du nicht wieder mit deiner Sippenwirtschaft an! -.^

Meinst du wir handeln nach Gens-Zugehörigkeit? Absoluter Schwachsinn! Es geht nach Tätigkeiten in der Provinz! Wenn sich jemand engagiert, dann wird er dafür auch belohnt! Da wird niemand benachteiligt, nur weil er einer anderen Gens angehört! Wir hatten auch Decima in der Verwaltung/Curia und sogar einen Atia! Also da kann ich dich nicht ganz verstehen!

Aber hier haben wir wieder ein gutes Beispiel dafür, dass es wirkich Leute gibt, denen es mehr um Ränge, als um RPG geht. Aber das ist nun mal so, da Micronation und reines RPG etwas unterschiedliches sind.

Wenn ein Bürger ein Anliegen hat, dann kann er doch ins Officium kommen! Oder bei der öffentlichen Rede des Duumvirs! Aber Fehlanzeige! Außerdem, was willst du den wählen? Man hat ja keine Wahl, weil es zu wenig Bewerber gibt!

Sag mir doch, wo jemand benachteiligt wird und ich kümmere mich darum! Nur weil wir den Oberpostzusteller keinen Zugang zur Curia gewährt haben musst du hier nicht solche Behauptungen aufstellen! ;)

Außerdem kann man auch mit NPCs, die durch andere gespielt werden, spielen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, komme mal raus aus deinem Officium und sei kein Stubenhocker, sondern geh aufs Forum und in die Thermen!

• Zitat

Original von Titus Petronius Varus

...und genauso ist es mit ganz Hispanien. Hispanien ist eine Matinia/Didia/Rediviva-Provinz mit ein paar zusätzlichen Einwohnern. Das "Problem" liegt also darin, dass man keine Aufstiegschancen hat. Man will nicht der sechste Scriba sein, nicht der vierte Magistrat usw. Man möchte mitbestimmen können, was in der Provinz vor sich geht (Stichwort: Wahlen), man möchte irgendwie dabei sein. Und wenn man dann als PV zB. nur mit NPCs abgehandelt wird.... Mal ehrlich, da braucht ihr euch nicht wundern, wenn niemand mehr nach Spanien will. -.^

Ich will ja nichts sagen, aber dieses "Problem" hat ja nicht nur Hispania. Die zivile Verwaltung in Germanien ist aufgeteilt unter den Ducciern und die militärische Verwaltung ist eine Familliensache der Decima, davor hatten wir noch die Germanica die Tonangebend war. Also ist da Sapnien nicht wirklich alleine

Edit: provinzname vergessen

• Ich komme an, mit was ich will, denn meine Meinung lasse ich mir von niemandem vorschreiben. Würdes du meine anderen IDs betrachten, wäre dir klar, dass es mir in erster Linie ums Rollenspiel geht. Da Hispania allerdings wirklich Sippenwirtschaft betreibt und andere Gentes (Betonung liegt auf "wir HATTEN mal") keine Chance haben, wird die Petronia in Kürze die Provinz wechseln. Mit Varus möchte ich nämlich auch mal spielen, nicht nur Briefe von euren NPCs entgegen nehmen, die sich noch dazu unmöglich verhalten. Aber das ist eine andere Sache, ebenso wie das mit der Curie. Ich weiß auch nicht, wieso du immer wieder darauf zu sprechen kommst - ist Schnee von gestern, zumindest für mich.

Ich habe kein Interesse, nur mit unfreundlichen NPCs abgehandelt zu werden und mit Leuten zu spielen, die ihre IDs mit sim-off wissen lenken oder mit jenen, die mir sim.off immer wieder dumm kommen. Da bleibe ich lieber Stubenhocker oder warte auf Leute, die richtiges Rollenspiel betreiben (Beispiel Decima Alessa). Insofern müsst ihr euch wirklich nicht wundern, wenn spieltechnisch nur in der Regia, Curia und beim Tempel was läuft....

In diesem Sinne einen schönen Tag.
    Varus

• Also du stellst immer noch Behauptungen auf und lieferst keine Tatsachen! Da kommt es mir hoch bei deinen Worten! X(

Auch schon das Argument mit dem sim:off-Wissen kann ich nicht verstehen! Aber das musst du selber wissen, wie du das handhabst! Und wer wechselt, das haben die User ja wohl selber zu bestimmen! Wenn du das RPG nicht suchst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen! Aber höre bitte auf, irgendwelche Sachen in den Raum zu stellen, die so nicht stimmen! Denn das kann ich gar nicht leiden! Vor allem, weil du viele Spieler in Hispania hier grundlos angreifst! Ich habe bei Entscheidungen nie auf Gens-Zugehörigkeit geachtet, auch wenn es sim:on nachvollziehbar gewesen wäre. Und auch in der Curia habe ich soetwas noch nicht festgestellt!
    Viel mehr, solltest du zwischen deinen IDs mal besser trennen und die Fehler nicht nur bei anderen suchen!

• Ich weiß gar nicht was du hast, Metellus. Es ist doch so. Man nehme zum Beispiel diese Bemerkung der ID Varus. Kaum einen tag später findet sie sich in dieser Bemerkung von Helena wieder. Dass einem da der Spaß vergeht, vor allem, weil dort sim-off-Wissen gebraucht wurde, kann ich nachvollziehen.

• Das muss sich doch nicht direkt auf dich beziehen! Ganz im Gegenteil! Helena und ich haben uns sim:off darüber unterhalten, dass wir gerne öffentliche Wahlen haben würden und ich habe mich darum schon länger bemüht! Helena hat nur ein Argument gesucht, dies sim:on einzubringen und sich das dann so ausgedacht! Das bezieht sich wirklich nicht auf dich! ;) So ist es und das ist die volle Wahrheit! :)

• Zitat

Das muss sich doch nicht direkt auf dich beziehen! Ganz im Gegenteil! Helena und ich haben uns sim:off darüber unterhalten, dass wir gerne öffentliche Wahlen haben würden und ich habe mich darum schon länger bemüht! Helena hat nur ein Argument gesucht, dies sim:on einzubringen und sich das dann so ausgedacht! Das bezieht sich wirklich nicht auf dich! ;) So ist es und das ist die volle Wahrheit! :)

Ich finde Wahlen bei 10 Bürgern von denen drei Kandidieren ziemlich sinnfrei

• Ja, das stimmt schon! Aber man muss ja eigentlich davon ausgehen, dass die Stadt in der Realität mehr Bürger hat! Außerdem kann man Wahlen schön ausspielen. Die Beamten sollen sich ruhig mal der Öffentlichkeit stellen und schöne Reden halten! :)

Ich selbst habe das daher nach der internen Wahl so gemacht! Aber es stimmt schon, auch das war umsonst, weil niemand spielt! :(

• Ich will jetzt nicht wirklich auf die ganzen Sachen eingehen. Aber, Metellus, ich hatte auch schon ein oder zwei Mal das Gefühl, dass ihr manche RPG Bemühungen in Tarraco abwürgen wolltet. Naja, ist nur meine Empfindung gewesen und somit völlig subjektiv.

Aber zu CN: Ja, gut, ist nicht viel los, so oberflächlich betrachtet. Aber warum schließen? Die Didier sind ja auch so aktiv und sind es durch CN ja nicht weniger. Und wenn es ihnen dort Spaß macht, sollte man es ihnen nicht nehmen ;) Und wer weiß, was noch in CN passiert!?!

• Zitat

Ja, das stimmt schon! Aber man muss ja eigentlich davon ausgehen, dass die Stadt in der Realität mehr Bürger hat! Außerdem kann man Wahlen schön ausspielen. Die Beamten sollen sich ruhig mal der Öffentlichkeit stellen und schöne Reden halten! :)

Ich selbst habe das daher nach der internen Wahl so gemacht! Aber es stimmt schon, auch das war umsonst, weil niemand spielt! :(

Ja in der Ralität aber es wählen ja nur die idßs^^ und da praktisch alle aktiven bürger mitglied der verwaltung oder der curie sind sind wahlreden auch irgendwie sinnlos in etwa so wie früher die rostrareden :D

• Ganz im Gegenteil: Wir bemühen uns, mehr Möglichkeiten für RPg zu schaffen! Bei der SL liegt eine Kampagne zur Beratung, es sind ausgespielte Märkte geplant, die neuen Tempel und Feste... Und, und und...

Es bringt ja auch nichts CN zu schließen! Das habe ich auch schon gesagt! Denn letztendlich werden es dadurch auch nicht mehr Leute in Tarraco! ;)

• Ja, aber das sind EURE Ideen. Wenn die Bürger selbst mal auf Ideen kommen, werden sie gleich abgewürgt. Medeias Worte erinnern mich gerade an die Iatreion-Idee von Apollonius und Valeria. Was passierte? Es sollte geschlossen werden. Sowas und andere Dinge sind einfach nur - auf Deutsch gesagt - zum Kotzen. Da hat doch keiner mehr Spaß. Man will schließlich auch mal was eigenes einbringen, nicht nur geplante Kampagnen spielen, die eigentlich langweilig sind (wie diese Katastrophe am Hafen oder auch der Tempelbau).

• Man kann gerne etwas eigenes einbringen! Da sagt niemand etwas. Und wenn man selber eine Idee für ein Ereignis hat, kann man das per PN an jemanden von uns schicken! Ichb war noch nie gegen etwas mehr Action, wenn es im Rahmen bleibt. Du musst mir da schon einen konkreten Fall nennen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man den enstprechenden sim:off Thread in der Curia für alle Bürger öffnet!

[Thema] sim:off Ereignisse und Kampagne

Ich sag das jetzt einfach mal so als Princeps Curiae! :] Nur konkrete Kampagnenabläufe sollten dort nicht gepostet werden, weil sonst nimmt man die Spannung weg! ;)

Und euer Gesundheitszentrum sollte nicht geschlossen, sondern nur verschoben und etwas historischer gemacht werden! Und das haben wir da nie ausgespielt! Du kannst also gar nicht wissen, was ich eigentlich vor hatte! In den Kopf kannst du mir wohl noch nicht schauen! ;)

• Hörte sich für mich nicht unbedingt nach Verlegung an. Aber weißt du, ich bin damit durch, da rege ich mich nicht mehr auf. In meinen Augen habt ihr RPG-Versuche abgewürgt und ich bin froh, dass ich nicht mehr in Spanien bin mit Valeria. ;)
    Eine öffentliche Diskussion bringt nichts; das ist meine Meinung und die wird sich wohl auch nicht mehr ändern....

• Den Unterschied zwischen sim:on und sim:off brauche ich hier wohl nicht erklären. Es liegt ein Unterschied zwischen dem, was eine ID sim:on macht und was man sim:off als User dahinter vor hat! ;)

Wenn man nicht die passenden Argumente hat, bringt es nichts, da gebe ich dir gerne Recht! Vielleicht liegt es daran, dass man voreingenommen ist! Und das sollst du jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe meine Sicht der Dinge, genauso wie du deine hast! ;) Ich habe hier auch keine Lust mich mit dir um unser beiden Beziehung im IR zu streiten, immerhin geht es hier um Hispania und nicht um dich oder mich! Ich konnte nur nicht die Spieler so schlecht dastehen lassen, so wie du sie dargestellt hast! ;)

Auch wenn ich ebenfalls manchmal nicht die beste Meinung über die Spieler dort habe. Zumindest bei denen in gewissen Rängen, wo ich mir mehr Aktivität erwarte! :(

• Tja....so ist es.
    Außerdem denke ich, dass diejenigen wissen, wer gemeint ist, nicht wahr, Metellus... Und keine Sorge, Varus hat weiter oben geschrieben, dass er geht. Dann könnt ihr noch einen Matinier erheben.... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!