So wiederholt sich die Geschichte


  • Du sagst im Grunde selber, weshalb das Grundgesetz rein rechtlich keine Verfassung ist. Was der Bundespräsident so alles schreiben mag, ist vollkommen schnuppe, es zählt nur der Text des Grundgesetzes und der ist bei der Wiedervereinigung nicht erfüllt worden. Streng genommen stellte der BEITRITT, nicht die Wiedervereinigung, der DDR in den Geltungsbereich des Grundgesetzes der BRD einen Verstoß gegen das Grundgesetz dar. Darauf hat der damalige Verfassungsrichter Mahrenholz mehrfach und ausdrücklich hingewiesen. Das deutsche Volk hat diese angebliche demokratisch legitimierte "Verfassung" niemals in einer freien Abstimmung akzeptiert. Ob nun demokratisches Placebo hin oder her - in dieser Rechtsfrage gab es kein Ausweichen. Man war einfach zu bequem, um das GG einer Prüfung zu unterziehen, wobei dann auch 40 Jahre Rechtssprechung hätten revidiert werden müssen. Die Politik hat die Juristen überstimmt.

  • Es sagt ja keiner, dass das GG eine Verfassung IST
    Sie GILT als Verfassung ...

  • Ich weiß nicht, was ihr alle an der DDR so toll findet. Aber mich bekümmert es nicht - der einzige Kommunistentumult 1955 in Österreich wurde von der Bevölkerung sabotiert, die letzten drei Dunkelroten um 1960 aus dem Parlament geworfen, und seither herrscht Ruhe. :]
    Ich denke einfach, in den deutschen Niederungen hat man so viel verbockt, dass es wirklich nicht einfach ist, wieder da raus zu kommen.


    PS: Mann, werden hier schnell Beiträge geschrieben!

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    Es sagt ja keiner, dass das GG eine Verfassung IST
    Sie GILT als Verfassung ...


    Ok, in Ordnung. Sicher hat es über die Jahre eine recht hohe Akzeptanz erfahren, doch in meinen Augen ist und bleibt es ein Provisorium.

  • an der DDR werden die Verklärungen dieser so toll gefunden ... genauso ists ja auch bei der BRD ...


    zu meinem letzten Post das sollte


    Es GILT als Verfassung
    heißen ... kann aber nicht editieren ... :/

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus


    Ok, in Ordnung. Sicher hat es über die Jahre eine recht hohe Akzeptanz erfahren, doch in meinen Augen ist und bleibt es ein Provisorium.


    ist es ja auch, nur aus Meridus' Post gehen die Gründe dafür hervor, warum dies so gemacht wurde. Bei einer neuen Verfassung hätten wir einen totalen Neustart gemacht (was wir jetzt brauchen, damals noch nicht nötig war - meiner Meinung nach)

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    Zum BND, der BND macht seine Arbeit und der agiert im Innland, der Verfassungsschutz ist dahingehend nicht richtig äh ich sagmal getimed ... und ich bin der Auffassung das dies so gut ist.


    Nur der Unterschied ist, der BND will nicht die Bürgerinnen und Bürger unterdrücken und ausspionieren, der sorgt für die Sicherheit und durchsucht nur bei Tatverdacht ... ob nun erst bei dringendem oder auch vorher sei mal dahin gestellt. BND und Stasi zu vergleichen ist eher weit hergeholt :/


    Klar das solche Sprüche von Dir kommen... würde meinen Brötchengeber auch nicht in die Hand beißen wollen... ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Klar das solche Sprüche von Dir kommen... würde meinen Brötchengeber auch nicht in die Hand beißen wollen... ;)


    :P
    ich bin ja auch nich blöd ^^ vor allem da ich jetzt kurz vor der Übernahme stehe^^

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    Weißt du denn, wer von deiner Verwandschaft alles in der Stasi war?
    Eventuell mal da den Grund dafür suchen, warum es euch nicht soo schlecht geht.


    Mutmaßungen. Meines Wissens nach war es keiner. Aber ebenso kann ich ja auch dich fragen, ob du weißt, wer von deiner Verwandtschaft an "konterrevolutionären und/oder terroristischen Aktivitäten" ( -.^) beteiligt gewesen war und dir raten, dort den Grund zu suchen warum es euch angeblich (mit 1-2 Jahren erinnert man sich ja nicht mehr so toll an sowas, nehme ich an) so schlecht ging.


    Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    Zum BND, der BND macht seine Arbeit und der agiert im Innland, der Verfassungsschutz ist dahingehend nicht richtig äh ich sagmal getimed ... und ich bin der Auffassung das dies so gut ist.


    Nur der Unterschied ist, der BND will nicht die Bürgerinnen und Bürger unterdrücken und ausspionieren, der sorgt für die Sicherheit und durchsucht nur bei Tatverdacht ... ob nun erst bei dringendem oder auch vorher sei mal dahin gestellt. BND und Stasi zu vergleichen ist eher weit hergeholt :/


    Was ist da weit hergeholt? Jeder Geheimdienst jedes einzelnen Landes hat seine schmutzige Wäsche. Genauso wie CIA und KGB und StaSi ihre dreckigen Geheimnisse haben, warum denkst du dass es beim BND anders ist?
    Es gab in letzter Zeit soo viele Skandale um den BND, angefangen von der Bespitzelung von "unliebsamen" Journalisten (soviel zur Pressefreiheit) über die Unterstützung des CIA während der Entführungen deutscher Staatsbürger (!) bis hin zum berühmten Plutoniumskandal.


    Für eine Auflistung der bekannten Machenschaften des BND empfehle ich dir diesen Wiki-Artikel.

  • Woher weißt du das keiner aus deiner Verwandtschaft bei der StaSi war?


    Tut mir leid, aber deine Darstellung der sozialen Verhältnisse in der DDR ist einfach falsch, es gab viele schlime in der DDR, aber das soziale System ehr eine der guten Sachen der DDR.


    Zitat

    Original von Quintus Matinius Valens
    Ich weiß nicht, was ihr alle an der DDR so toll findet. Aber mich bekümmert es nicht - der einzige Kommunistentumult 1955 in Österreich wurde von der Bevölkerung sabotiert, die letzten drei Dunkelroten um 1960 aus dem Parlament geworfen, und seither herrscht Ruhe. :]
    Ich denke einfach, in den deutschen Niederungen hat man so viel verbockt, dass es wirklich nicht einfach ist, wieder da raus zu kommen.


    PS: Mann, werden hier schnell Beiträge geschrieben!


    Stimmt, seit dem haben ja rechte Parteien bei euch gut Leben. ;)


    Ich fand die DDR nicht gut, bzw. ich finde sie nicht gut, aber sie war nicht der Schreckenssaat wie es hier dargestellt wird.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Woher weißt du das keiner aus deiner Verwandtschaft bei der StaSi war?
    Tut mir leid, aber deine Darstellung der sozialen Verhältnisse in der DDR ist einfach falsch, es gab viele schlime in der DDR, aber das soziale System ehr eine der guten Sachen der DDR.


    Zumal es mich persönlich auch nicht sonderlich stören würde. Angst vor dem Blick über die Schulter hat doch nur derjenige, welcher etwas zu verbergen hat. Ihr könnt mir doch nicht weismachen ihr würdet heute nicht beobachtet werden - der Mensch ist in diesen Zeiten gläserner als damals, moderner Technik sei dank. ;)


    Ich weiß auch noch ... wo wir damals noch in Potsdam gewohnt hatten, gab es einen kompletten Neubaublock wo nur StaSi-Leute gewohnt haben. Das wusste so ziemlich jeder in der Nachbarschaft. :D Soo ein großes Geheimnis war das nicht.


    PS: ich nehme mal an die eigentliche Frage ging an Rufus?


    [edit]


    Zitat

    Original von Helvetia MessalinaIch fand die DDR nicht gut, bzw. ich finde sie nicht gut, aber sie war nicht der Schreckenssaat wie es hier dargestellt wird.


    :app: Meine Meinung. Ich gehe sogar noch ein Stück weiter und behaupte, man hätte in einigen Bereichen viel von ihr lernen können. Die Schweden haben ja z.B. kürzlich das Schulsystem der DDR für 'nen Appel und ein Ei abgekauft und führten das afaik sehr erfolgreich bei sich ein.
    Auch dass man den Staatschef damals (zumindest auf dem Papier - aber Wahlbetrug soll es ja auch heute noch geben) direkter wählen konnte, ist demokratischer als heute.

  • Nur das probagandierte Sozialsysthem der DDR funktionierte ...


    bei der Stasi: die Tante meines Vaters war bei der Stasi oder hat zumindest für die gearbeitet ka
    wie gesagt, meine Großmutter und mein Onkel sind halt in die Freiheit geflohen ...
    und meine eine Tante machte sich nicht unbedingt positiv bemerkbar *G*


    was den BND angeht : weil in der Presse zur Zeit der großteil falsch dargestellt wird ... deswegen. Und dass der offizielle BND Bericht nur etwa 1/3 von allen Unternehmungen beinhaltet weiß ich auch :D


    und die meisten Affären halte ich nur für Populismus von den jeweiligen Personen z.B. von diesem "Gefangenen"

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    was den BND angeht : weil in der Presse zur Zeit der großteil falsch dargestellt wird ... deswegen. Und dass der offizielle BND Bericht nur etwa 1/3 von allen Unternehmungen beinhaltet weiß ich auch :D


    und die meisten Affären halte ich nur für Populismus von den jeweiligen Personen z.B. von diesem "Gefangenen"


    Siehst du, und ich behaupte nun einfach die DDR wird in der Presse und den Schulbüchern zur Zeit zum Großteil falsch dargestellt, und das was viele selbsternannte Menschenrechtler heute für Horrorstories auftischen für Populismus von selbigen. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Valerianus


    Siehst du, und ich behaupte nun einfach die DDR wird in der Presse und den Schulbüchern zur Zeit zum Großteil falsch dargestellt, und das was viele selbsternannte Menschenrechtler heute für Horrorstories auftischen für Populismus von selbigen. ;)


    ja klar stimmt nicht alles ... aber der großteil leider schon ...
    die DDR war ein Verbrecherstaat.
    und in den Schulbüchern wird die garnicht sooooooo schlecht dargestellt ...
    ich fand die, die wir hatten ziemlich neutral
    nur unser Geschichtslehrer hat erzählt wie er die DDR wahrgenommen hatte.

  • ich würde mal sagen die Schweiz kommt denke ich als einziger sehr nah drann, eventuell Monnako noch ... aber sonst?


    Zitat

    Wozu sollten wir den Staatschef wählen? Dann müßte er ja auch mehr Kompetenzen bekommen und unsere gesamtes System müßte umgeschrieben werden


    hä? wie meinst das jetzt?


    Wir wählen keinen Staatschef wir wählen ein Parlament ...

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    ja klar stimmt nicht alles ... aber der großteil leider schon ...


    Ich hab das jetzt auch primär nur aufgeführt um dir quasi den Spiegel vorzuhalten, was deine Meinung vom BND angeht. ;)


    Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    die DDR war ein Verbrecherstaat.


    Wie definierst du "Verbrecherstaat"?
    Wie ich sagte, ich will sie nicht zurückhaben (naja wobei: wer weiss wie sie sich unter Modrow entwickelt hätte?), aber vieles in ihr war gerechter als das 3-Klassen-System was wir heute in Deutschland haben. Allein der Umstand, dass ich in einer "Sonderrechtszone" (steht so in meinem Arbeitsvertrag) lebe und 10% weniger Lohn bekomme (oder auch Sold, obwohl ich während meiner Bund-Zeit im selben Schützengraben wie der Kamerad "von drüben" diente), obwohl doch eigentlich alle Menschen gleich sein sollen, ist doch ein Verstoß gegen unsere Quasi-Verfassung.


    Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    und in den Schulbüchern wird die garnicht sooooooo schlecht dargestellt ...
    ich fand die, die wir hatten ziemlich neutral
    nur unser Geschichtslehrer hat erzählt wie er die DDR wahrgenommen hatte.


    Naja, die Bücher die ich gesehen hatte waren ziemlich einseitig. Aber die stammten auch noch aus der Hochära des Kalten Krieges. Wir haben ja nach der Wende den ganzen alten Müll rüberbekommen den man drüben nicht mehr haben wollte. *g*


    Zitat

    Original von Appius Terentius CyprianusWozu sollten wir den Staatschef wählen?


    Naja, ich persönlich hätte gern mehr Einfluss darauf wer als Kanzlerkandidat antritt. Ehe ich mich dann später zwischen zwei Personen entscheiden muss die ich beide nicht abkann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!