• Haben wir eigentlich eine funktionierende gesimmte Beförderung von Nachrichten zwischen den Provinzen? (Ja, ja, ich weiß, ich sollte das schon längst wissen 8) dennoch...) Und an wen müsste ich mich wenden, für den Fall... ?

• Zitat

Original von Quintus Matinius Cicero
    Haben wir eigentlich eine funktionierende gesimmte Beförderung von Nachrichten zwischen den Provinzen? (Ja, ja, ich weiß, ich sollte das schon längst wissen 8) dennoch...) Und an wen müsste ich mich wenden, für den Fall... ?

Wir haben doch nen Postdienst diesen Cursus Publicus. Zuverlässig? Ja , schnell nun das kommt drauf an;)

• Danke euch :)

Nach Junkelmann ist es also ausgeschlossen, dass durch den CP private Post befördert wird, wie sieht das im IR aus? Gilt das für jedwede Person die eine private Botschaft verschickt, oder werden Ausnahmen gemacht? Fragen, abermals Fragen...

• Also private Post geht auch ^^ ich hab neulich einen höchst privaten Brief verschickt, und der kam auch an. In sofern, einfach an den PV deines Vertrauens wenden ;)

• Zitat

Original von Iulia Helena
    Also private Post geht auch ^^ ich hab neulich einen höchst privaten Brief verschickt, und der kam auch an. In sofern, einfach an den PV deines Vertrauens wenden ;)

Hab ich eben gesehen, aber nur Deinen Avatar, in den Brief hab ich natürlich nicht geschaut :D

Merci. Bin jetzt einigermaßen übers IR-Postwesen orientiert :)

• Zitat

Original von Iulia Helena
    Also private Post geht auch ^^ ich hab neulich einen höchst privaten Brief verschickt, und der kam auch an. In sofern, einfach an den PV deines Vertrauens wenden ;)

Der wird dann auch garantiert nur von höchstens 3 anderen Personen gelesen - es sei denn es steht was Verbotenes, was Anstößiges oder was besonders Lustiges drin. :D

• Zitat

Original von Helvetia Fabia
    Überlass das lieber Messalina! :D

Ich hasse dich, du Zicke X(

Netmal meine Friedensangebote mit teurem Wein nimmst du an. ;)

Aber eigentlich mag ich dich doch. :]

• Zitat

Haben wir eigentlich eine funktionierende gesimmte Beförderung von Nachrichten zwischen den Provinzen? (Ja, ja, ich weiß, ich sollte das schon längst wissen 8) dennoch...) Und an wen müsste ich mich wenden, für den Fall... ?

Melde dich hier

http://www.imperium-romanum.in…?postid=390585#post390585

Der tabellarius dispositus Gnaeus Postumius Rufus wird dir dann helfen.

Ich glaub das Thema hat sich erledigt.

• Zitat

Danke euch :)

Nach Junkelmann ist es also ausgeschlossen, dass durch den CP private Post befördert wird, wie sieht das im IR aus? Gilt das für jedwede Person die eine private Botschaft verschickt, oder werden Ausnahmen gemacht? Fragen, abermals Fragen...

Als kleine Anmerkung sei noch gemacht:

Wir wissen um die Aussagen von Junkelmann und das hiesige System funktioniert ähnlich, denn der Zusatz der privaten Post muß bezahlt werden.

Amtliche Schreiben zwischen den Provinzverwaltungen und Rom sind kostenlos (Geld via Quittung einforderbar). Für private Beförderungen ob Post oder Fracht muß ein kleiner Obulus entrichtet werden. Die passenden Gebühren findest du im Officium des jeweiligen Provinz Praefecten (PV). ;)

• So, damit wir den Cursus Publicus dann hier komplett haben, melde ich mich auch nochmal zu Wort. :D

Die 'Spielregeln' für den Cursus Publicus im IR finden sich in den SimOn Vorschriften. Dort ist auch geregelt, wer bei uns das Postsystem verwenden kann, wo man die Post abgibt, was zu beachten ist und auch, was SimOff zu tun ist, damit der Brief da ankommt, wo er hin soll. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!