Namenskonvention

  • "Seit einer der letzten Regeländerungen ist das Adoptionsrecht ja umgestelt worden und wird nun stringent angewendet. Das ist gut so und soll nicht kritisiert werden. So werden aus Octavius Octavianus und aus Gabinius Gabinianus. Auch das ist gut so. Allerdings sollten diese, ich nenne sie jetzt mal Adoptionscognomina, dann aus der allgemeinen Liste gestrichen werden damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Falls diese Meinung geteilt wird könnten ja ein paar Leute die Namensliste überarbeiten, ich wäre da gerne dabei. Dabei könnte dann auch die weibliche Namensliste ein wenig korrigiert werden, denn auch hier gehen Diverse NomenGentile wird durcheinander (Helvetia Fabia, Decima Livia, Germanica Aelia...).

  • Ja aber wenn es diese Namen in Rom gab?


    Du streichst ja Hans auch nicht als deutschen Vornamen weil es auch Hans als Nachnamen gibt.


    Verwirrend finde ich das ganze also auch nicht, also wozu ändern?

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Du streichst ja Hans auch nicht als deutschen Vornamen weil es auch Hans als Nachnamen gibt.


    Das Beispiel hinkt ein wenig, denn Octavianus bedeutet ja "geborener Octavius" was bei Caius Didius, Quintus Germanicus, Decimus Atius und anderen ja nur Sinn ergibt wenn es mal Octavier waren.

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Valens
    Aber da du Peregrina bist, musst du dir keine Sorgen machen. Als Peregrinus kann man auch Krawutzikraputzi oder Schlangmanghanggrrzischl heißen. :D


    Ich würds nicht versuchen. ;)

  • Zitat

    Original von Sergia Messalina
    "Seit einer der letzten Regeländerungen ist das Adoptionsrecht ja umgestelt worden und wird nun stringent angewendet. Das ist gut so und soll nicht kritisiert werden. So werden aus Octavius Octavianus und aus Gabinius Gabinianus. Auch das ist gut so. Allerdings sollten diese, ich nenne sie jetzt mal Adoptionscognomina, dann aus der allgemeinen Liste gestrichen werden damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Falls diese Meinung geteilt wird könnten ja ein paar Leute die Namensliste überarbeiten, ich wäre da gerne dabei. Dabei könnte dann auch die weibliche Namensliste ein wenig korrigiert werden, denn auch hier gehen Diverse NomenGentile wird durcheinander (Helvetia Fabia, Decima Livia, Germanica Aelia...).


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich bin da ;)


    Dann sag doch mal was dazu;)

  • Zuerst mal eine terminologische Klarstellung: Das was du meinst sind Adoptivnomina ;)
    Ein Cognomen ist ein Übername und der wird eigentlich durch eine Adoption nicht verändert. Es ist aber historisch nachweislich möglich, dass man ein Adoptivnomen als Cognomen führt. ;)


    Gut, also dann erst mal zu den Adoptionsnomina bei den Männern in der Liste der Cognomina:
    Ich würde es befürworten, wenn diese in der Liste drinbleiben würden. Dies aus 3 Gründen:


    1) Fehlen sie in der Liste, dann heisst das, man kann sich nur als vollwertiges Familienmitglied anmelden. Entweder man ist Bruder von einer ID oder Vater oder leiblicher Sohn, etc. Das nimmt viele Möglichkeiten für einen Einstieg weg. Warum soll ein Neuer nicht auch den adoptierten Sohn von einer bestehenden ID spielen dürfen? Ich fand da nämlich in den Spielregeln nichts, was das verbieten würde, wenn man das dann auch simON ausspielt. (Ausserdem arbeite ich noch auf eine weitere Überarbeitung der Spielregeln hin ...)


    2) Ein leiblicher Sohn einer adoptierten ID mit Nomen Gabinianus wird auch Gabinianus heissen und nicht plötzlich wieder Gabinius. Damit also ein Neuer auch die Möglichkeit hat sich einer adoptierten Linie/Familie anzuschliessen, müssen die Adoptivnomina drinbleiben.


    3) Wie schon gesagt können Adoptivnomina nicht nur an 2. Stelle geführt werden sondern auch als Cognomen. Dafür gibt es hunderte von nachweisbaren römischen Namen.


    Was dein Hilfsangebot angeht, so bin ich sehr froh darum. Jeder historisch in unserer Zeit belegbare Name darf in die Liste eingetragen werden. Wenn du also einen findest, der im ausgehenden 1. Jahrhundert oder frühen 2. Jahrhundert durch Inschriften oder Texte belegbar ist, dann melde dich bei mir mit der entsprechenden Textangabe und ich prüfe nach. Allerdings muss ich zugestehen, dass ich die gängigsten Quellen bereits abgegrast habe ;)


    Nun zu den Frauen.
    Hier ist die Sache etwas schwieriger, denn die Spielregeln benötigen da wirklich noch einmal eine Klärung. Historisch gesehen war es bei Frauen durchaus normal, dass sie nach einer Adoption 3 Namen trugen, nämlich das alte Nomen, das neue Nomen und den Übernamen, also das Cognomen. So entstehen dann auch Kombinationen wie die von dir genannten.


    Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf der offiziellen Namensliste, die von dir genannten Beispiele wie z.B. Helvetia und Fabia nicht finde.


    Dass hier die Spielregeln im Moment mit der historischen Tatsache noch etwas auf Kriegsfuss stehen, das ist mir beim Schreiben dieser Zeilen auch klar geworden und ich habe das bereits in die To-Do-Liste aufgenommen. Ich arbeite daran die Spielregeln nocheinmal zum Thema zu machen und so klar zu formulieren, dass wir wissen, ob das IR nun eine einfachere Namenskonvention einführt, die halt nicht ganz historisch ist, oder versucht die vielschichtige, komplizierte aber historische Variante zu übernehmen.

  • Helvetia Fabia, Decima Livia, Germanica Aelia waren Beispiele aus dem IR in denen der Name jeweils aus zwei Nomen Gentile besteht. Ist Sergia Aurora in Deinen Augen ein zulässige Name mein lieber Thomas?

  • Aha, also erst zu den Namen der Damen hier im IR:


    Ich bin nicht seit Anfang des IR mit dabei und so gibt es viele Namen hier, welche weder den heute geltenden Spielregeln, noch den historischen Regeln entsprechen. Jede Regeländerung hier im IR wird NICHT rückwirkend eingeführt, das heisst, es gibt keine Pflicht seinen Namen einer Regeländerung anzupassen.


    Bei der von mir jetzt jedoch angestrebten neuen Spielregel betreffs Namensgebung würde ich Spieler und Spielerinnen mit nichtkonformen Namen anfragen, ob sie ihren Namen anpassen würden.


    @ Sergia Aurora: Leider steht Aurora nicht in der Namensliste drin und ich bin ganz ehrlich, ich habe keine Hinweise, dass Aurora als Cognomen für Frauen zu Beginn des 2. Jahrhunderts n.Chr. gebräuchlich war. Wenn du mir das zeigen kannst, dann nehme ich Aurora gerne in die Liste auf, sonst musst du ein Cognomen aus der offiziellen Liste suchen für die Dame.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Salve, Lucius Annaeus Florus,
    Es geht hier um meinen Namen : Sergia Aurora (in der Zukunft)...
    Du sagst, dass der Name nicht gebräuchlich war. Es ist aber der Name der
    Römischen Göttin der Morgenröte. Vielleicht deswegen?
    Wenn das wirklich nicht geht - dann gebe ich auf.
    Als "Peregrina" kann ich es haben, als Römische Bürgerin wohl nicht?


    Aurora Severa

  • Ja, ich denke auch, dass da der Hund begraben liegt. Der Name einer Göttin wird wohl von Römerinnen nie getragen worden sein, das wäre Blasphemie.


    Daher würde ich dir auch empfehlen, Sergia Severa zu nehmen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!