Atrium - Sura, Lucianus

• Und dieser war auch gleich geholt und zur Stelle.....

"Salve Ovtacius Sura! Schön, dass du Zeit gefunden hast"

Ich deutete auf einen freien Platz "Setz dich doch, bitte!" und liess einen Sklaven etwas zu Trinken holen.

• Ich kam in das Atrium und blickte mich um. "Salve Lucianus!", sagte ich und setzte mich. "Auch schön, dass du für mich Zeit hast!" Wieder ließ ich meinen Blick schweifen. "Nett hast dus hier."

• Ich sah mich auch ein wenig um und lächelte "Nunja, die Casa gehört ja eigentlich meinem Bruder und er kümmert sich um alles..... allerdigs..... jetzt, wo er verheiratet ist..... naja, du weisst schon...."

Dann machte ich es mir bequem "und für Heute dienstfrei? genug Probati geschindet?"

• "Das Heiraten... das ist schon immer so eine Sache!", sagte ich ein wenig den Kopf schüttelnd und lachend.

"Ja, die Probati!", seufzte ich. "Nunja wir hatten heute die Exerzierübungen, somit konnte ich sie nicht zu arg schinden! Aber schinden ist ja nicht das richtige Wort: Ausbilden!" Ich grinste. "Und du? Schon etwas gutes getan für Rom und das Imperium?"

• "Nun, das mit dem Plebiszit hast du ja gehört! Obwohl ich das nicht als gut bezeichnen würde sondern nur als Aufklärung des Volkes! Ansonsten hielt sich der Ansturm auf mein Officium in Grenzen. Die Plebeijer scheinen zufrieden zu sein mit ihrem Leben!"

Dann kam auch schon der Sklave mit Wasser und Wein und schenkte zwei Becher voll.

Einen reichte ich an Sura "Bittesehr, lass es dir schmecken!"

• Ich nahm einen Schluck und nickte dann

"Ja, aber vorerst, nochmal zurück zu deiner Zukunft? Welche Pläne hast du? Bist du wirkllich zufireden auf deinem Posten, willst du nicht höher hinaus?
    Du kannst ruhig offen sprechen, ich versichere dir, dass deine Worte die Casa nicht verlassen!"

• "Nunja...", begann ich wie so oft.

"Eigentlich würde ich gerne am Ende mal entweder bei den Prätorianern eine führende Position haben, oder als Praefectus Castrorum bei der CU bleiben."

Meine Stimme war langsamer geworden. Auf was wollte er hinaus?

• Ich lauschte und nickte "Gut, der Grund, warum ich der eingeladen habe ist der, dass ich nicht mehr zu den Ubranern zurück gehen werde, sondern mein weiteres Leben in der Politik plane.
    Dazu bin ich auf der Suche nach Klienten. Du musst wissen, in der Politik ist es sehr von Vorteil, wenn man viele Stimmen hinter sich hat. Anderseits ist es für Klienten vorteilhaft Fürsprecher zu haben, also einen Patron.
    Hast du schon einen Patron, Ocaticus Sura?"

• Er will nicht mehr zur CU, schade. Aber ich glaube, dass er sich in der Politik genauso gut machen wird wie bei der CU.

"Nein ich habe keinen Patron!", sagte ich wahrheitsgemäß.

Solangsam verstand ich es.

• Ich lehnte mich zurück und dachte Sekunden nach. "Ich würde auch gerne dein Klient sein!", sagte ich schließlich um kurz darauf anzufügen: "Aber was sind meine exakten Aufgaben für dich?"

• "Das Freut mich Sura" sprach ich und erhob den Becher um anzustossen und danach zu Trinken...

"Aufgaben im eigentlichen Sinne gibt es keine!
    Von meinen Klienten erwarte ich mich nur Unterstützung, wenn ich sie brauche! Bei Wahlen, auf der Rostra oder bei sonstigen Dingen.

Dafür werde ich mich für meine Klienten einsetzen. Wenn du also etwas brauchst, komme zu mir! Wenn du ein Anliegen hast, Geld für ein Vorhaben brauchst, wenn du in die Üolitik gehen willst usw.!

Wie klingt das für dich?"

• Auch ich nahm wieder ein Schluck und sagte: "Das klingt für mich wie ein fairer Handel. Ich bin aufjeden Fall einverstanden."

Sim-Off:

Wie läuft das SimOFF ab? Ich meine muss ich beim Suum cuique irgendetwas machen?

• "Wie du willst!"

ich schüttelte den Kopf

"Nein, momentan nicht! Ich werde dir Bescheid geben, wenn ich deine Unterstützung brauche!
    Und kann ich schon etwas für dich tun?
    Ich werde demnächst den Praefectus Urbi besuchen...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!