Der Ianitor führte den Besucher herein.
Wartet ein Moment, ich verständige den Herrn sogleich.
Und schon schurlte er davon.
Der Ianitor führte den Besucher herein.
Wartet ein Moment, ich verständige den Herrn sogleich.
Und schon schurlte er davon.
"Danke schön!", sagte ich und blickte mich wieder einmal in dem Atrium um.
Kurze Zeit darauf erreichte ich das Atrium....
"Salve Octavius! Wie geht es dir?" fragte ich und deutete auf eine freie Sitzgelegenheit....
"Sehr gut.", sagte ich und nahm dankend Platz. "Dank neuer Verpflichtungen kam ich überhaupt nicht dazu dir zu berichten, aber ich bin Centurio geworden. Ein weiterer kleiner Schritt auf meiner Karriereleiter, wie du vielleicht an meine Rüstung noch erkennen magst. Wie geht es dir, Patron?"
Ich nickte und setzte mich ebenfalls "Ich habe es erkannt, Gratulation, es wurde ja auch Zeit" grinste ich...
"Mir geht es soweit ganz gut, Danke...... aber, was führt dich zu mir?"
"Zum ersten eben diese Meldung", erklärte ich. "Zum zweiten deine Kandidatur. Ich wollte dir viel Glück wünschen. Zum dritten: Gibt es irgendwas, was ich tun kann? Außer meine Stimme abgeben. Du bist ein sehr - auftragsarmer Patron, weshalb ich lieber einmal zu viel als zu wenig frage."
"Danke" sagte ich und lachte...
"Sei froh..... oder hättest du gerne mehr Arbeit von mir? Ich weiss, als Centurio der CU hast du genug zu tun.
Aber wenn du mich schon so fragst.... Werbe für mich! Wann immer du mit jemanden sprichst, bring das Thema der Kandidatur zur Sprache und versuche, Stimmen für mich zu gewinnen!"
"Ja, die Arbeit ist nicht wenig.", sagte ich grinsend. "Aber darauf kannst du dich sowieso verlassen, mein Patron. Ansonsten hätte ich vorerst keine weiteren Anliegen, ich wollte nur melden, dass ich noch lebe."
"Schon gut!" nickte ich....
"Wie läuft es denn bei der CU?"
"Glänzend.", freute ich mich. "Wir erfreuen uns an frischem Blut Sehr viele neue Probati kommen in letzter Zeit zu uns. Allerdings verlassen auch wieder nach und nach Miles unsere Reihen. Tribun Dragonum - vielleicht erinnerst du dich an ihn - hat sich vorerst verabschiedet. Keine Ahnung wieso. Und ich glaube, dass der Praefectus Urbi manchmal ein bischen überlastet ist."
"Überlastet?" fragte ich..... "Wie meinst du das?"
"Ich habe neulich mal beobachtet, wie viele zum Praefectus Urbi wollen. Es ist eine ganze Reihe. Er hält täglich "Audienzen", verwaltet die Cohorten, musst Akten einsehen und sich um Rom kümmern. Er ist ja ein Praefectus Urbi! Eine große Aufgabe und ein Haufen Arbeit. Zu viel Arbeit, weshalb auch die Männer versuchen, soviel wie möglich abzunehmen, an Arbeit."
"Nunja, die militärische Arbeit sollte ihm ja der Praefectus Castrorum abnehmen..... gibt es denn schon einen Neuen?"
"Nein.", sagte ich kurz. "Ich glaube er ersuchte jemanden aus einer anderen Einheit, aber ich darf offen sagen, dass diese Amt ein wenig begehre Da fällt mir ein. Muss man eigentlich Tribun gewesen sein um Praefectus Castrorum werden zu müssen?", fragte ich.
"Achso ist das..... Nein, muss man nicht.... im Gegenteil...die höchste Auszeichnung für einen Centurio ist die, Praefectus Castrorum werden zu dürfen..... nicht viele erreichen dies und es wäre eine Ehre für dich!"
Ich lächelte. "Nunja, falls du mal wieder Victor siehst kannst du ihn gerne darauf ansprechen. Falls, denn wie gesagt, er hat viel zu tun."
"Nunja, er wird schon wissen, was er sich zumuten kann...... solange die Einheit und die Arbeit der CU darunter nicht leidet, wird sich niemand einmischen!"
"So soll es sein!", sagte ich weiterhn ungerührt lächelnd. "Ansonsten nur noch viel Glück, ich werde dann wohl wieder gehen müssen."
Ich nickte "Dir auch weiterhin alles Gute" und stand auf, um den Centurio zu verabschieden....
Der Gast wurde ins Atrium gebracht und man bat ihn zu warten, während der Consul verständigt wurde....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!