Ich trat in das immernoch schöne Atrium. Ich genoss die kühle Luft des Abends, die durch den kleinen Garten mir in die Nase strömte. Auch wenn sich einige Härchen an meinen Armen aufrichteten fand ich es beruhigend.
Atrium - Sura, Lucianus
-
-
Etwas später, nachdem man mich benachrichtigt hatte, trat ich ins Atrium...
"Salve Octavius Sura!" lächelte ich und ahnte schon, warum er mich aufsuchen würde.... "Was führt dich zu mir?" fragte ich und deutete, ihm Platz zu nehmen....
-
Dankend nahm ich Platz und beobachtete den Consul kurz, nach dem ich ihn ordnungsgemäß begrüßt hatte. "Nunja, Patron", sprach ich ihn mit dem Titel an, den ich gewohnt war. "Du hast es sicher schon erfahren. Ich bin nun Ritter." Natürlich hatte er es erfahren. Er war wohl auch daran beteiligt. "Danke für deinen Einsatz.", fügte ich deswegen noch hinzu.
-
Bevor ich mich setzte, hatte ich noch einem Sklaven gedeutet, dass er Wasser und Wein bringen sollte....
Dann nickte ich "Ja, ich habe schon davon gehört, meinen Glückwunsch dazu!"
-
Wiederum dankbar - dem Patronen sollte man schließlich danken - lagen meine Augen nun auf seiner senatorischen Toga und ein bischen erfüllte es mich als stolz auch bald einen roten Streifen zu tragen. Jedoch holte ich mich schnell wieder aus den Gedanken. "Allerdings gäbe es da noch einen anderen Punkt anzusprechen, und ich schäme mich, dass ich erst jetzt damit zu dir komme." Ich schluckte kurz ein bischen Wein mit Wasser und blickte dann wieder dem Consul in die Augen. "Ich werde in näherer Zukunf Rom und die Cohortes Urbanae verlassen und nach Mantua reisen - zur Legio I." Bevor ich weiter berichtete wartete ich erstmal die Reaktion ab.
-
Interessiert lauschte ich den Worten und nickte....
"Zur Legio Prima...... interessant...... wie kommst du zu dieser Entscheidung?"
Ob ich nun diese Entscheidung gut oder schlecht heissen würde, liess ich mir noch nicht anmerken....
-
Ich hätte wetten können, wäre mir mein Lohn nicht zu wertvoll, dass diese Frage kam. Ich schmunzelnte in mich hinein, dann fasste ich den entschluss genau so ehrlich zu antworten, wie bei Victor. "Nunja, Patron. Ich brauche einfach eine kleine Luftveränderung. Es liegt nicht an der CU oder an - um der Götter Willen - dir. Es liegt an mir. Aber Mantua ist auch nicht die Welt. Das Patronat würde ich gerne beibehalten."
-
Inzwischen war Wein und Wasser gebracht worden und auch schon von den Sklaven eingeschenkt.
Ich nahm einen Schluck, während Sura sprach und lehnte mich dann nach Vorne...."Nun, Octavius, eine ehrliche Antwort. Die CU...." wie sollte ich auch anders denken ".... ist eine besondere Einheit, aber ich kann verstehen, wenn man von Rom irgendwann genug bekommt. Abegesehen davon hat die Legio Prima einen hervorragenden Ruf und, nicht zuletzt, einen fähigen Kommandanten.
Hast du schon mit ihm gesprochen?"
-
"Ich habe per Brief mit ihm Kontakt aufgenommen", erklärte ich erleichtert, dass mein Patron die Entscheidung tolerierte. "Der Antwortbrief ließ ein wenig auf sich warten, aber schließlich kam er. Nun habe ich eine Frist von 3 Wochen nach Mantua zu reisen. Deswegen muss ich jetzt noch letzte Dinge erledigen. Dazu zählt auch dieser Besuch bei dir. Gibt es noch etwas was ich tun sol, bevor ich abreise?"
-
Ich nickte verständnisvoll....
"Nun, ich nehme an, du wirst auch auf der Karriereleiter einen Sprung nach oben machen, jetzt, wo du Eques bist?! Ich gratuliere dir und mein ich sehe keinen Grund unsere Klientenverhältnis zu lösen. Du warst mir immer ein treuer Klient und wirst es auch bleiben, hoffe ich!
So wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und lasse mir Decimus Livianus grüssen!" -
"Ich wünsche dir ebenfalls viel Glück bei deinen weiteren Vorhaben.", erwiederte ich lächelnd und erleichtert, wieder einen Stein von den Herzen gerollt zu haben. Dann stand ich auf und nahm noch einen Schluck von dem Wein und konnte mich nur wiederholen: "Excellenter Wein! Excellent!" Dann reichte ich dem Patron die Hand und verließ wieder die Casa der Vinicia.
-
"Vale, Octavius! Und eine gute Reise!" sagte ich noch, bevor mein Klient die Casa verliess....
-
Nach einem schnellen Eingang kam ich in das Atrium. Es gefiel mir immer besser, aber scheinbar wurde die Casa gerade renoviert, so roch es irgendwie. Wie nach Bau. In meiner Zeit in Rom hatte ich genug von diesem Geruch bekommen. Ich hustete kurz, was aber eher an der kühlen Luft lag. Ich würde mich doch nicht jetzt noch erkälten... Naja, was sollts, selbst wenn.... Wo war überhaupt mein Consul. MEIN Patron.
-
Nicht weit war ich, denn man hatte mich schon informiert, dass einer meiner Klienten auf ein Wort gekommen war..... nicht ganz ungelegen, wie mir schien....
"Salve Octavius...... du hier? Ich dachte, du wärst in Mantua!?"
-
"Ja, das war ich auch, bis vor gestern.", sagte ich lachend. Mein Pferd hatte ich geschindet. Das Arme Ding war sich erst einmal wieder ausruhen. Die Strecke von Mantua nach Rom hatte es doch in sich, das meinte man gar nicht. "Salve Patron!", begrüßte ich ihn erstmal. "Ja, ich war in Mantua und jetzt bin ich hier. Einige Dinge bedarften einer Klärung. In Mantua hat alles (fast) soweit geklappt. Ich wurde dort als Centurio aufgenommen. (*) Ich wollte auch dich nochmal besuchen. Die letzten Wahlergebnisse kamen auch mir zu Ohren, was macht deine Zukunft?", kam ich auf den Grund meines Besuches.
(*) Mehr kann ich nicht schreiben, das Gespräch läuft ja noch...
-
Ich nickte "Achso" und deutete ihm, Platz zu nehmen, bervor ich mich selbst niederliess.....
"Es trifft sich gut, dass du kommst, es gibt in der Tat etwas, dass ich dir mitteilen muss...... allerdings will ich dich bitten, diese Information noch vertraulich zu behandeln...."
Eindringlich sah ich ihn an, bevor ich weitersprach....
"Der Kaiser hat mich gebeten, als sein Statthalter nach Germanien zu gehen und ich werde diesem Aufruf folgen!"
-
Ich setzte mich dankend. Doch schon die nächsten Worte des Consuls ließen mich ein wenig erstaunen. Welche Informationen sind so wichtig, dass man sie noch vertraulich behandeln muss? Und vor allem noch? Ich wettete mit mir, dass es sich um einen Befehl des Kaisers handeln muss.
Seine andereren Worten rissen mich aus den Gedanken und in viel mehr neue. Ich versuchte sie zu ordnen. Erstens hatte ich Recht, es handelte sich von dem Kaiser, aber dass es so eine große Veränderung wäre ließ mich doch erstaunen. Ich versuchte mich nicht alzu dumm aussehen zu lassen. Wenn ein Consul LAPP wird und mein Patron ist... schon spielte ich mit Gedanken, wie Kinder mit den Bällen."Oh..." waren meine ersten Worte. "Herzlichen Glückwunsch. So ein Angebot bekommt man sicher nicht häufig." Deswegen hat er es ja auch angenommen. Es scheint mir sogar fast als Chance - auch für mich. Immerhin habe ich einen verdammt Einflussreichen Patron. "Aber was ist mit dem jetzigen LAPP?"
-
"Senator Decimus Meridius hat hervorragende Arbeit geleistet, doch irgendwann muss auch einmal der beste Statthalter seinen Posten zurücklegen.
Ich nehme an, auch wenn Senator Meridius weitaus länger als üblich Statthalter war, dass auch hier einmal eine Ablösung stattfinden muss!"
Von welcher Seite ausgehend wurde mir ja nicht gesagt....
"Nun, zum einen will ich dich natürlich informieren, dass dein Patron nun in einer anderen Provinz verweilen wird, zum anderen stellt sich für mich ja die Frage, was du mit deiner Zukunft geplant hast?"
-
Mein Patron konnt entweder Gedanken lesen oder schlussfolgerte logisch. Da ich von einem Consul das Letztere erwartete, schloss ich die andere Fähigkeit aus. Meine Gedanken waren also doch noch frei. Wie dem auch sei, hatte er den Nagel auf den Punkt getroffen. Es ist immer blöd für mich direkt mit diesen Situationen umzugehen. Ich kam ungerne auf den Punkt. Das war die einzige Situation, wo ich immer so ein bischen verlegen wurde. Mein Wille lag offen auf dem Tisch, der andere sah ihn, aber ich konnt ihn nicht aussprechen, zumindest nicht direkt.
"In der Tat eine gute Frage. Ich muss sagen, deine Zukunft lässt meine ein bischen in Frage stellen. Zum einem bin ich zwar erst bei der Legio Prima angekommen, zum anderen würde ich dich mehr als gerne begleiten. Wann geht es denn bei dir los?", fragte ich. Wahnsinn, ich hatte es geschafft ohne mich vollkommen zu verquatschen. -
"Ich werde vorraussichtlich in 1 bis 2 Wochen aufbrechen. Allerdings möchte ich doch genauer auf deine Zukunft eingehen.
In der Legio Prima hätte man dich als Centurio übernommen, nicht wahr?!
Allerdings bist du vor Kurzem zum Ritter ernnant worden und als solcher könntest du auch einen Tribunsposten Inne haben.Dich als Centurio nach Germania versetzen zu lassen wäre das geringste Problem.... "
Ausser Jenes, dass er hatte, es dem Legatus der I. zu erklären....
".... als Tribun ist es schon etwas schwieriger..... diese Posten werden vom Kaiser vergeben und wenn du diesen Weg einschlagen möchtest, dann müsstest du zum Kaiser pilgern.... natürlich könnte ich ein gutes Wort für dich einlegen, aber versprechen kann ich dir, in diesem Fall, nichts!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!