Vestibulum - Eingangshalle des Praetoriums

  • Es war selbstverständlich der Ostiarius, der dem jungen Tiro die Tür öffnete und diesem fragend entgegensah. Es brachte ja nichts, dem Jungen klarzumachen, dass er hier vor dem Praetorium stand. Jeder wusste, dass es das war, also konnte man auch davon ausgehen, dass jeder wusste was er wollte wenn er hier klopfte.


    "Was gibt's?", sprach der im jahrelangen Umgang mit Soldaten ziemlich abgestumpfte Mann und machte sich nicht einmal die Mühe, die Tür mehr als einen Spaltweit zu öffnen.

  • Nach kurzer Wartezeit öffnete sich die Tür einen Spalt weit und zum Vorschein kam ein ostiarius, der Octavius Rufus fragend ansah. Es dauerte noch einen Augenblick, in dem sein Gegenüber offensichtlich überlegte, was er genau sagen sollte. Dann besann sich der ostiarius und dieser fragte Rufus dann nur knapp nach seinem Begehr.
    "Salve, der Tross des neuen legatus legionis Duccius Vala ist gerade eben angekommen. Dessen neuer praefectus castrorum Iulius Licinus schickt mich, um den majordomus eures Haushalts zu bitten, mich dringend an die porta castrae zur Reisegruppe zu begleiten!" Rufus hoffte, dass der Zusatz "dringend" ausreichte, um den Türsklaven möglichst schnell davon zu überzeugen, den majordomus zu holen. Mehr sagen konnte Octavius Rufus auch nicht, da er die Angelegenheit nicht kannte, weshalb er nach dem majordomus schicken sollte. Dies war ihm auch herzlich egal, er hatte nur seine Befehle, die es auszuführen galt.

  • Es brauchte einen Moment, bis der Maiordomus realisierte, dass das hier kein x-beliebiges Anliegen eines einfachen Soldaten war, sondern größeres bedeutete. Die Sache mit dem neuen Legatus half da deutlich, auch wenn es irritierend war diese Botschaft von einem Soldaten zu hören und nicht vom Legatus selbst.
    Der Mann glotzte daher einen Moment lang ziemlich doof, bevor er sich zusammenriss und sich mit 'Natürlich, einen Moment.' Zeit kaufte um ins Innere des Praetoriums zu eilen und dem 'alten' Legatus Augusti ausrichten zu lassen, dass er nunmehr alt war... und offensichtlich nicht mehr lange im Amt. Wenn das stimmte, was der junge Bursche da ausrichtete. Scherze machten die Soldaten des Lagerkollers gerne immer wieder - nur eher selten beim Praetorium.


    Einen Moment später stand ein deutlich älterer Herr vor dem Soldaten und blickte den Mann erwartungsvoll an: "Nun, hier bin ich... bring mich zu diesem neuen Legaten."

  • Es dauerte doch einige Zeit bis der ostiarius überhaupt realisierte, was Octavius Rufus zu ihm gesagt hatte und was der alte Mann tun sollte. Dieser stand nämlich zunächst nur etwas dümmlich dreinschauend in der Tür und reagierte nicht. Bis er sich dazu durchringen konnte, endlich den majordomus des Haushalts zu rufen und sich ins Innere des Hauses aufzumachen, stand Rufus geduldig da und verzog keine Miene. Während der Alte daraufhin den majordomus rief, stand Rufus weiterhin vor der Tür und wartete, dabei sah er zwei Vögeln zu, die sich gerade im Gras tummelten. Als er wieder zur Tür blickte, stand auch schon der Gewünschte vor ihm und wollte den neuen Legaten sehen. "...na dann, folge mir zur porta castrae!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!