Casa Sergia Misenensis

  • Nachdem der Kurier gegangen war und ich immer noch auf den Medicus wartete. Musste ich an die Zukunft denken, ich hatte doch kein blasen Schimmer wie man eine Beerdigung führte. Also beschloss ich kurzer Hand meinen Großonkel eine Nachricht zu verfassen.


    Lieber geschätzter Großonkel,


    etwas Schreckliches ist heute Nacht am ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (22.8.2006/103 n.Chr.) passiert, einer meiner Familienmitglieder ist verstorben und nun brauche ich deinen Rat. Wenn du dich jetzt fragst, es könne mir doch Sulla mein Bruder helfen, dann muss ich dir enttäuschen er hat die Provinz verlassen und ich habe seitdem die Familie übernommen, eine große Würde und schon werde ich geprüft. Nun Dio kann ich auch nicht fragen er ist zurzeit durch seine Wahl zum PC nur noch beschäftig, also frage ich dich, wie ich dass mit der Beerdigung handhaben soll. Auf jeden Fall werde ich ihn nach Rom überführen und dort ein gemeinsames Abschiedsfest geben. Melde dich, bitte.


    Des weiteren wie geht es deinen Sohn, ich habe gehört dass er dir wie aus dem Gesicht geschnitten ist, stimmt dass. Na ja, ich werden irgendwann mal nach Tarraco kommen, wenn möglich mit einem eigenen Schiff.


    Also Großonkel auf baldige Antwort!


    Dein Publius Sergius Epulo

  • Casa Sergia - Misenum - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C.
    (28.12.2006/103 n.Chr.)


    Aedilis Curulis Manius Tiberius Durus Publio Sergio Epuloni s.d.


    Da auf die Anfrage des Aedilis Curulis KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (1.12.2006/103 n.Chr.) keine Antwort gegeben wurde, wurden die Betriebe Ex oriente lux (Fernhandel) und sutrinum sergium (Schuster), ehemals Eigentum des Manius Sergius Glabrio geschlossen.


    Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.


    gez.
    Manius Tiberius Durus



  • Publius Sergius Epulo, Misenum


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Publio Sergio Epuloni s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deiner Schwester Sergia Seia sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat deine Schwester gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Bruder der Verstorbenen ein Anteil von 36,90 Sesterzen und diverse Waren zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zudem hinterlässt deine Schwester einen Betrieb:
    - Fabrica Urbana Sergia, Färberei
    Zur Überschreibung dieses Betriebes besteht die Notwendigkeit einer Einigung mit dem ebenfalls Erbberechtigten Caius Sergius Curio. Melde dich hierfür gemeinsam mit ihm oder einer schriftlichen Verfügung seinerseits unter Vorlage dieses Schreibens bei einem der Aedilen.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Uebel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!