Eine Frage zum Klientensystem

  • Salve,


    ich habe noch einmal eine Verständnisfrage. Man möge mir verzeihen, wenn diese Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich konnte dazu gerade nichts finden und ich lese erst langsam wieder mehr mit.
    Es ist ja schon klar, dass theoretisch jeder (bis auf der Kaiser?) von irgendwem ein Klient war, das habe ich richtig verstanden? Auch ist es so, dass man mehrere Klienten haben konnte? Aber mehrere Patrone gingen nicht? Wie ist es mit der Art der Klientschaft? Kann man nur eine Person als Klienten haben oder kann zum Beispiel der Pater Gentis einer Gens sagen, Du, ich würd gerne die ganze Gens unter Deinem Patronat sehen. Und können dann aber einzelne Gensmitglieder trotzdem noch Klienten anderer sein?
    Ich danke schon jetzt für die Antworten. :)


    Vale
    Iuba

  • Danke schon einmal für die Links. :)


    Eine Frage bleibt dennoch noch, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd es zu verstehen.:)


    Zitat

    1) Familie ist Klient einer (nur einer!) anderen Familie. (Das ist der Normalfall.)


    Zitat

    2) Ein einzelner Bewohner des Reiches ist Klient einer (nur einer!) Familie.


    Schliesst das eine das andere damit aus oder geht Beides? Das war mir jetzt weder in dem Wikiartikel noch bei dem SL-Post ganz klar.

  • Vergiss das mit den Familien, dieser Ansatz verwirrt nur. Im Grunde kann jeder Pater Familias bzw. jedes freies Gensmitglied einer Gens Klient werden. Das System lässt auch zu, daß ein Bürger, der unter einer Patria Potestas steht, Klient werden kann, das ist aber glaube ich (bin mir jetzt nicht sicher, dazu können andere mehr sagen) nicht wirklich historisch.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Das System lässt auch zu, daß ein Bürger, der unter einer Patria Potestas steht, Klient werden kann, das ist aber glaube ich (bin mir jetzt nicht sicher, dazu können andere mehr sagen) nicht wirklich historisch.


    Also, geht es nach der Aussage von Florus, dann wäre das durchaus historisch, mit der Einschränkung, daß die Bande der Patria Potestas zwischen Vater und Sohn zB stärker wäre, als die zwischen Klient und Patron.

  • Warum nimmt man denn dann die Möglichkeit nicht raus, dass jemand unter einer patria potestas Klient werden kann? Acilianus lebt ja noch und ist mein Vater. Aber einen Patron habe ich trotzdem. Ist doch dann unhistorisch.

  • Zitat

    Original von Secundus Petronius Mela
    Warum nimmt man denn dann die Möglichkeit nicht raus, dass jemand unter einer patria potestas Klient werden kann? Acilianus lebt ja noch und ist mein Vater. Aber einen Patron habe ich trotzdem. Ist doch dann unhistorisch.


    Ne, unhistorisch ist es eben nicht, zumindest ist es nicht gänzlich auszuschließen.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Vergiss das mit den Familien, dieser Ansatz verwirrt nur. Im Grunde kann jeder Pater Familias bzw. jedes freies Gensmitglied einer Gens Klient werden. Das System lässt auch zu, daß ein Bürger, der unter einer Patria Potestas steht, Klient werden kann, das ist aber glaube ich (bin mir jetzt nicht sicher, dazu können andere mehr sagen) nicht wirklich historisch.


    Danke! Ich glaube, dann habe ich es weitesgehend verstanden. :)

  • Tacitus hat recht.


    1. Selbst wenn ein pater familias oder pater gentis einen Patron wählt, heisst das nicht, dass automatisch alle anderen Mitglieder einer Gens oder Familia auch denselben Patronus haben müssen.


    2. Eine Person, welche noch unter Patria Potestas steht, kann trotzdem einen Patronus wählen. Nur: Kommt es da zu Meinungsverschiedenheiten mit dem Pater, dann wäre historisch korrekt, wenn die Person dann eher zum Pater als zum Patronus stehen würde.
    Leider ist das im IR hier nicht die Regel.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Es passt zwar hier vielleicht nicht ganz rein, aber einen neuen thread ist die Frage auch nicht wert, also...


    In der neuesten Mitteilung der SL ist die Rede vim Consilium Principis (und dass es von Vorteil sein kann, wenn man jemand kennt, der da ist)
    Was ist dieses CP und wer ist denn da alles drin (bin nur neugierig).

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Es passt zwar hier vielleicht nicht ganz rein, aber einen neuen thread ist die Frage auch nicht wert, also...


    In der neuesten Mitteilung der SL ist die Rede vim Consilium Principis (und dass es von Vorteil sein kann, wenn man jemand kennt, der da ist)
    Was ist dieses CP und wer ist denn da alles drin (bin nur neugierig).


    Drin sind von den Ämtern her der Praefectus Praetoria, Praefectus Urbi, ich glaube, bin mir nicht ganz sicher, die Legaten der drei Legionen, der Kaiser, ein Vertreter der Patrizier (stets wechselnd) und was Felix darstellt, weiss ich nicht genau (nehme an den Stammpatrizier^^) (Bitte um Korrekturen/Ergänzungen)


    Was er genau ist.


    Zitat

    § 9 Consilium Principis
    (1) Das Consilium Principis ist die kaiserliche Regierung des Imperator Caesar Augustus.
    (2) Es hat als Gremium keine Weisungsgewalt, sondern agiert über den und als Berater des Imperator Caesar Augustus, kann diese Gewalt aber vom Imperator Caesar Augustus zeitweise oder im Ausnahmefall zuerkannt bekommen.
    (3) Mitglieder sind fix der Imperator Caesar Augustus und der Caesar. Weitere Mitglieder werden vom Imperator Caesar Augustus unter den führenden Personen des Imperium Romanum nominiert.

  • Die Antwort findest du HIER! ;)


    Zitat

    § 9 Consilium Principis
    (1) Das Consilium Principis ist die kaiserliche Regierung des Imperator Caesar Augustus.
    (2) Es hat als Gremium keine Weisungsgewalt, sondern agiert über den und als Berater des Imperator Caesar Augustus, kann diese Gewalt aber vom Imperator Caesar Augustus zeitweise oder im Ausnahmefall zuerkannt bekommen.
    (3) Mitglieder sind fix der Imperator Caesar Augustus und der Caesar. Weitere Mitglieder werden vom Imperator Caesar Augustus unter den führenden Personen des Imperium Romanum nominiert.


    Dieses Consilium tritt alle 2 Monate (Also jährlich im IR) HIER zusammen!

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Drin sind von den Ämtern her der Praefectus Praetoria, Praefectus Urbi, ich glaube, bin mir nicht ganz sicher, die Legaten der drei Legionen, der Kaiser, ein Vertreter der Patrizier (stets wechselnd) und was Felix darstellt, weiss ich nicht genau (nehme an den Stammpatrizier^^) (Bitte um Korrekturen/Ergänzungen)


    Eigentlich sind nur explizit Ernannte/Geladene drin. Daß die Reichspräfekten immer dabei waren ist irgendwie aus Tradition entstanden, ist aber, wie man im Codex sehen kann, nicht gesetzlich verankert.


    Im Grunde sinds die Großkopfersten des Reiches.... ;)

  • Es gab mal eine Zeit (historisch, wobei mir das nur erzählt wurde und ich nicht mehr weiss, wann das war) wo die Senatoren sogar auf Reisen gegangen sind, um nach Klienten Ausschau zu halten!


    Hier im IR hat sich das noch nicht so durchgesetzt..... (Bei Vinicius Lucianus hab ich Ähnliches erst unlängst gesehen)


    Also entweder lässt du dich von so einem anquatschen, oder du suchst dir einen aus, von dem du denkst, er könnte dir hilfreich sein und fragst dann einfach....

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Es gab mal eine Zeit (historisch, wobei mir das nur erzählt wurde und ich nicht mehr weiss, wann das war) wo die Senatoren sogar auf Reisen gegangen sind, um nach Klienten Ausschau zu halten!


    Da ich es war, der dir das erzählt hat, liefere ich hier den Ort nach, wo ich selbiges gelesen habe :)


    -> http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Clientel


    Der letzte Absatz lautet dort wie folgt:


    Zitat

    Kaiser Augustus schuf später eine militärische und eine zivile Clientel, mit sich an der Spitze. Um andere Clientel zu verhindern, verbot Augustus den Senatoren, durchs Land zu reisen. So sollten sie keine engen Verbindungen zur Bevölkerung aufnehmen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!