ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Sehe ich nicht so, das Wahlsystem hat damit wenig zu tun. Ob ich nun mein Wahlvieh so behandle wie in der Republik, oder so wie im Kaiserreiche spielt doch keine Rolle. Es bleibt Wahlvieh.
Aber davon mal abgesehen: Ist es dann nicht so, daß in der Kaiserzeit wirklich nur noch die Leute Klienten wurden, die Geld und Nahrung dringend brauchten? Weil schon ein Ritter der es sich leisten konnte, sich selber zu versorgen wurde wohl eher Patron als Klient. Jedenfalls klingt das im Text so durch, wenn ich dwie Stelle mit den Gründen lese
Wie ich bereits sagte, haben wir das Wahlsystem der Republik. Es geht also um das System und nicht darum, wer jemanden wie in welcher Zeit behandelte, denn wenn man den Wandel in der Gesellschaft betrachtet, den Furianus dargelegt hat, dann kam der nicht aus einer Laune der Reichen heraus, sondern hatte einen Grund. Und iwe immer muss man als Historiker den Grund für die Veränderung suchen. Und der liegt im Wahlsystem, da nicht mehr das Volk die Magistrate wählte. Somit hast du in der Kaiserzeit also kein Wahlvieh mehr, sondern nur noch Vieh!