ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Agrippa stand da und hörte sich die Worte des Quaestors an, sie erinnerten ihn an seinen alten Freund Curio, welcher ebenfalls eine ähnliche Meinung zu diesem Thema hatte, wie oft hatte sie doch gemeinsam auf der Rostra um die Gunst der Wähler gekämpft, aber dies war jetzt Geschichte.
"Candidatus, wie stehst du zum Thema Christen und den anderen fremdländischen Kulten, wie etwa der der Isis, Baal oder Ra?"
Antoninus wendete sich erfreut dem ihm unbekannten Senator zu. Dessen Anfrage zielte in eine gänzlich andere Richtung und Antoninus war dankbar, nicht nur auf die Frauenfrage reduziert zu werden, auch wenn sie ihm extrem wichtig war und er sich hauptsächlich für sie einsetzte. Ihn selbst machte aber noch wesentlich mehr aus als das.
"Ich halte mich für einen äußert frommen Mann. Das Thema Religion nimmt daher einen breiten Rahmen in meinem Leben ein. Ich lege extrem viel Wert auf Pietas und als Römer als Patrizier hänge ich natürlich der Religio Romana an. Standfestigkeit und Hingabe erwarte ich auch von jedem anderem Mann und jeder Frau und so erteile ich persönlich anderen Religionen, vor allem den Christen eine klare Absage. Aber auch hier sage ich wieder, gute Politik muss über den eigenen Tellerrand sehen. Rom ist expandiert, wir betreiben Handel mit den verschiedensten Völkern und Kulturen. Ich halte es für richtig, deren Kulte demokratisch aufzunehmen und ebenso halte ich es für richtig, in Kriegszeiten fremden Göttern zu opfern, um sie gnädig zu stimmen…mit Ausnahme der Christen, denen ich keine Toleranz entgegenbringen kann.
Rom kann diese anderen Kulte unbesorgt gestatten, muss sich von keiner fremdländischen Kultur bedroht fühlen, denn Rom besitzt die einzig wahre Religion. Isis, Serapis, Cybele, Attis, Mithras und wie sie alle heißen sind relativ neu, aber vergessen wir nicht, dass wir bereits Ceres adoptiert haben und sie Teil der Dii Consentes wurde. Nicht zu vergessen der Haus- und Familiengötterkult, dem nach meiner Ansicht nicht mehr in ausreichendem Maße gehuldigt wird und der Numina wird auch nicht mehr die nötige Beachtung geschenkt."