ZitatOriginal von Marcus Aurelius Antoninus
"Ich habe vor, mich besonders um die Tempel zu kümmern, allerdings habe ich meine Zweifel, ob die Substanz der Gebäude eine analoge Einstellung der Bürger zur Folge hat.
Wäre das so, würde ich gerne große Renovierungsmaßnahmen anlaufen lassen. Daher habe ich mir etwas anderes ausgedacht, denn mir liegt die Religion am Herzen."
Antoninus lächelte listig.
"Ich werde über die Amtszeit hinweg Opfergaben zur Verfügung stellen, die sich der Bürger bei mir abholen kann, um sie anschließend einer römischen Gottheit seiner Wahl zu opfern. Das ist zwar nicht Inhalt des Amtes, aber in Kombination dessen kann es Gutes bewirken. Ganz klar auch hier nicht in jedermanns Sinne, aber als Vertreter der konservativen Patrizierschicht bringe ich natürlich meine Ansichten in die Amtsausübung ein.
Den Zustand der Objekte müssten erste Rundgänge und Befragungen erbringen."
Für diese immerhin am Ansatz kreative Idee gab es von Macer ein anerkennendes Nicken.
"Das hört sich immerhin einmal nach frischen Ideen an und hebt sich von den Standardaussagen zur Wahl ab. Auch wenn ich es erstaunlich finde, dass gerade ein konservativer Patrizier mit kostenlosen Gaben an die einfache Bevölkerung Stimmen für sich gewinnen will. Aber nun ja, irgendwann braucht halt jeder das Fußvolk."
Als der Kandidat zu seiner donnernden Rede gegen die weibliche Kandidatin anhob, schüttelte Macer den Kopf.
"Wo bleibt deine Würde? Meinst du nicht, man kann mit zu viel Eifer auch zerschlagen, was man sich mühsam erarbeitet hat?"