ZitatOriginal von Marcus Aurelius Antoninus
Antoninus zeigte die Begebenheit, dass man doch nicht allzu schnell in seinem Urteil über andere sein sollte. Er brauchte nun keine Notiz in Wachs mehr, der Name blieb auch so in seinem Kopf haften. Antoninus klappte die Tafel zusammen und verbarg sie unter den Falten seiner Toga.
"Es freut mich, dich kennen zu lernen. Marcus Aurelius Antoninus ist mein Name und ich habe gerade beschlossen, dir meine Stimme zu geben."
Varus sah den Mann an. Also doch der Quaestor. Er nickte ihm zu.
"Dafür danke ich dir, Aurelius Antoninus", sagte er bedächtig und wandte sich dann dem weißhaarigen Manne zu, der nun an seiner Beständigkeit zweifelte. Mit leicht gerunzelter Stirn lauschte er den Worten und nickte schließlich, als der Mann geendet hatte.
ZitatOriginal von Kallydianos Nikias
"Nun, als die junge Römerin dich fragte, sagtest du, dass du das bisherige Leben eines Menschen als Maßstab nimmst. Du sagtest, dass die Quaestorin in Hispania sehr gute Arbeit mache, trotz der Steine, die man ihr in den Weg legte, und dass nicht das Geschlecht bestimme, sondern die Leistungen, die die Kandidaten mit sich bringen. Doch kaum fragen dich die Konservativen, kippt dein Bild und du siehst plötzlich nicht mehr die Leistungen der Kandidaten, sondern sprichst das Gegenteil. In deinem Amte solltest du Beständigkeit zeigen, da du dich mit vielen mächtigen Würdenträgern des Reiches konfrontiert sehen wirst. Doch hier auf der Rostra erscheint mir schon durch einen Hauch des Aeolus deine Meinung auseinandergetragen zu werden! "
"Nun, Die Quaestrix macht ihre Arbeit gut - für eine Frau, die ihre häuslichen Tätigkeiten vernachlässigt. Dies war schon von jeher meine Meinung. Ich habe sie nicht, wie du mit vorwirfst, aufgrund anwesender Personen geändert. Die Politik ist und bleibt nichts für eine Frau!"
Varus hob nun die Hand und deutete in die Menge.
"Ihr, die ihr die Söhne Roms seid - ihr solltet nach Leistung behandelt werden. Ihr, nicht eure Frauen, denn die Frauen werden nach anderen Umständen beurteilt."
Varus ließ die Hand wieder sinken und besah sich die Menge.