"Ein guter Punkt, das Examen Quartum. In der Vorbereitung auf diesen Conventus studierte ich die Liste der Absolventen jenes Kurses. Nun, die Liste ist recht kurz.
Mein Augenmerk fiel auf den Praefectus Vigilum, Gaius Caecilius Crassus. Der Mann ist mir bekannt, er begleitet mich als Tribun der Garde auf meiner letzten Hispania Reise.
Welchen Eindruck hinterließ der Caeciler beim Consilium?"
Conventus
-
- Consilium Principis
- Lucius Aelius Quarto
-
-
Ich verschluckte mich fast an einem Olivenkern. Nur zu gut erinnerte ich mich an einen Besuch der Prätorianer.
"Ich würde einen etwas... subtileren Prätorianerpräfekten vorziehen."
-
Bis jetzt hatte Victor seit dem Eintreten des Imperators nachdenklich geschwiegen un gedankenversunken auf Hungaricus gestarrt, dessen plötzlicher Wunsch nach einer Entlassung doch sehr überraschend kam.
Bei der Frage des Kaisers allerdings und vor allem bei Felix anschliessenden Worten sah er auf und erhob seine Stimme.
"Als Praefectus Vigilum hat er seine Arbeit aber wohl doch zufriedenstellend erfüllt, so ist mir weder eine unbeachtete Feuersbrunst noch eine Klage über ihn zu Ohren gekommen.
Ausserdem hat er ja dann schon Erfahrungen bei den Prätorianern gesammelt und kennt sich mit ihnen aus."
-
"Er macht ruhige und sachliche Arbeit, soweit ich das beurteilen kann", steuerte Macer als Meinung bei. "Als Student war er abenfalls zuverlässig. Aber nicht unbedingt jemand, der sich besonders aus der Masse abhob."
Ob man dies als positive oder negative Eigenschaft betrachten sollte, war wohl nur im Verhältnis zu den Ansprüchen des Kaisers zu entscheiden.Er zögerte kurz, setzt dann aber doch noch eine kritische Stimme hinzu: "Vor kurzem erreichte mich jedoch auch ein Brief, der ihm schlechte Führung der Vigiles vorwarf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Ansicht große Bedeutung beizumessen ist."
-
Tribun Tiberius Vitamalacus räusperte sich leicht.
"Verzeih, mein Imperator, meine Herren, wenn ich mich hierzu kurz zu Wort melde, denn ich kenne den Mann um den es geht nicht persönlich. Und mein Grossvater lehrte mich, nicht über ein Mann zu urteilen, den ich nicht persönlich kenne, doch ich habe den Ausführungen gelauscht und als Soldat kamen mir dabei einige Fragen."
Seine Stimme ist bedächtig und denoch die eines Soldaten, der es gewohnt ist auf Stabsbesprechungen oder auf dem Exzierplatz sich zu Wort zu melden.
Mit Blick auf Senator Macer fährt er fort."Senator, jener Brief, von wem stammte er ? War es ein Probati, welcher sich zu hart behandelt fühlte ? Oder ein Untergebener, der sich, vielleicht aus persönlichen Gefühlen zurückgesetzt fühlte ? Verzeiht, doch als Offizier und Ausbilder der Legio, hege ich gegen solche Briefe stets misstrauen und denke, man sollte ihnen, ohne eigene Nachforschungen, nicht zu viel bedeutung beimessen, denn sonst untergräbt man die Authorität der Vorgesetzten."
Er blickt in die Runde.
"Wenn ich die Ausführungen recht verstanden habe, ist er mit den Praetorianer vertraut und mag es ihm von Zeit zu Zeit an der richtigen Diplomatie mangeln. Doch ein Mann wächst an seinen Aufgaben,... Es stellen sich mir zwei Fragen, welche ich nicht zu beantworten vermag:"
Mit Blick auf Senator Vinicius Hungaricus, fragt er knapp:
"Hat er das Vertrauen der Garde ?"
Und dann wendet er sich an den Imperator.
"Und, mein Imperator, vertraust du ihm dein Leben und das Leben deiner Familie an ?"
-
Ein Brief wegen Crassus? Das war etwas, was Hungi von seinen Überlegungen über die richtige Behandlung von Oliven jäh aufriss. Schlechte Führung der Vigiles? Interessant. Wieso wusste er nichts davon?
Da der Tribun auch gleichzeitig das Wort an den Imperator richtete, antwortete Hungi nicht sofort, sondern sah zum Kaiser. Es wäre wahrlich ungebührlich gewesen, würde Hungi einfach so vor dem Kaiser antworten.
-
"Deine letzte Frage, Tiberius Vitamalacus, kann ich mit einem Ja beantworten. Ich vertraute ihm bereits mein Leben an, wie ich vorhin andeutete. Ich würde es wieder tun.
Doch bin ich nun gespannt auf die Erläuterungen zu diesem ominösen Brief."
-
Hungi wartete noch ein wenig, aber da auch bei den anderen Schweigen herrschte, wollte er doch noch die Frage von Vitamalacus beantworten.
Ich bin mir sicher, daß Crassus das Vertrauen der Garde hat. Immerhin diente er lange unter mir und kennt die Cohortes Praetoriae gut, die Soldaten und auch die Aufgaben eines Praefectus Praetorio.
Dann schaute er gespannt zu Macer, jetzt wollte er auch wissen, was es mit diesem Brief auf sich hatte.
-
Macer hatte damit gerechnet, dass man genaueres zu diesem Brief wissen wollte und sich kurz während der Äußerungen der anderen die richtigen Worte zurechtgelegt.
"Der Brief stammt vom amtierenden Quaestor pro Praetore in Germania, Pompeius Strabo. Der früher selber bei den Vigiles diente. Er erhebt den Vorwurf, dass die Vigiles durch den aktuellen Praefecten schlecht geführt seien und regt einen genauere Untersuchung an.
Soweit die Fakten."
Mitgebracht hatte er den Brief natürlich nicht, dafür war er ihm nicht wichtig genug und er konnte ja auch nicht damit rechnen, wie aktuell das Thema werden würde.
"Persönlich messe ich dem Schreiben jedoch keine allzu hohe Bedeutung bei, ich wollte es hier in dieser Runde jedoch der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen.
Ich habe mich bereits mit meinem Amtskollegen Flavius Furianus unterhalten, der sich bereits von sich aus im Rahmen seines Amtes um die Lage der Vigiles gekümmert hatte und zu keinem gravierenden Ergebnis kam. Zudem ist mir nicht ganz klar, wie der Quaestor ausgerechnet jetzt, am Ende seiner Amtszeit, die er nicht in Rom verbrachte, so genau über die Leistungen des Praefecten bescheid wissen will."
Was er persönlich vom Verfasser des Schreibens und seinem Auftreten hielt, tat im Conventus nichts zur Sache.
-
Aha. sagte Hungi nur leise dazu. Eigenartige Geschichte. murmelte er in seinen Bart hinein. Dürfte dann wohl eher persönlicher Natur sein. Sonstige direkte Anmerkungen oder Fragen hatte Hungi im Moment aber doch nicht zu dieser Causa.
Wenn Caecilius Crassus mein Nachfolger werden würde, wer wird dann die Vigiles übernehmen?
-
"Hungaricus, ein guter Einwand. Diese Frage erörtern wir gleich.
Macer, ich vertraue deiner Einschätzung. Auch wenn mich der Vorwurf des Quaestors nicht von meiner Absicht abbringt, den Praefectus Vigilum zum Nachfolger Hungaricus' zu ernennen, so sollte besagter Quaestor befragt werden.
Das bringt mich nun zu der Frage, weshalb er dich, Macer, kontaktierte?" -
Genau jene Frage hatte sich Macer auch schon gestellt, ohne eine schlüssige Antwort zu finden.
"Das ging aus dem Brief selber nicht hervor und ergibt sich wohl auch nicht aus dem Anliegen. Wir werden ihn wohl selber fragen müssen. Außer einer Begegnung auf der Rostra hatte ich bisher keinen nennenswerten Kontakt zu ihm und war von dem Brief und Anliegen sehr überrascht."
-
"Klingt nach einem Fall für die Speculatores."
Schmunzelnd blickte der Kaiser zu Hungaricus. Jener würde die inoffiziellen Einsätze der Prätorianer wohl nicht vermissen, nervenaufreibend wie sie sind.
"Wenden wir uns lieber wichtigeren Dingen zu. Die Nachfolge des Praefectus Vigilum muß geklärt werden. Gibt es fähige Offiziere in den Reihen der Vigiles oder auch der Stadtkohorten, die dafür in Frage kämen?"
Natürlich lag Iulianus bereits eine Liste vor, aber er lag Wert auf eine unvoreingenommene Einschätzung des Consiliums.
-
"Die Praefectus über die Vigiles setzt ebenfalls das Examen Quartum voraus, das engt die Wahl ein. Von den aktuellen Tribunen hat keiner dieses bereits abgelegt", führte Macer aus dem Kopf aus, denn zumindest die Absolventen hatte er einigermaßen vollständig im Kopf.
"Das amtierende Volkstribun war Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae und ist, wenn ich mich nicht irre, der einzige derzeit möglich Kandidat mit Erfahrung bei den Stadteinheiten.
Einige Tribune in Germania würden diese Voraussetzung auch erfüllen. Und der Praefectus Castrorum der Legio II, Germanicus Reverus. Nachdem er das Kommando über die Ala II abgegeben hatte, äußerte er mir gegenüber damals noch, dass er möglicherweise wieder ein Kommando bekommen möchte. Ob seine Vorstellungen die Stadteinheiten einschlossen, weiß ich jedoch nicht."
-
Germanicus Reverus befand sich nicht auf seiner Liste, dafür einige Namen, die die Voraussetzungen sicher nicht erfüllten. In Gedanken ließ der Kaiser schon den für diese unglückliche Zusammenstellung verantwortlichen Scriba auspeitschen.
Immerhin zeigte Macer eindrucksvoll auf, weshalb er in das Consilium berufen wurde."Dann sollten wir also herausfinden, ob Germanicus Reverus' Vorstellungen mit der Ehre, die Vigiles zu befehligen vereinbar sind. Welchen der von dir erwähnten Kandidaten würdest du bevorzugen, Macer?"
-
Hungi hatte in der Zwischenzeit wieder sich in seine Überlegungen über Oliven ergangen und dann die Vor- und Nachteile einer Olivenplantage gegenüber Weinbau innerlich abgewogen. Cato war ja klar für Weinbau, Hungi aber wusste nicht so wirklich. Immerhin hatte er ja einen guten Lieferanten in Rom gefunden, der ihm die besten Tröpferl aus Illyricum brachte, wozu dann noch selber anbauen? Auf der anderen Seite... Und so überlegte er hin und her, bis dieser Satz:
ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Klingt nach einem Fall für die Speculatores."ihn aufschrecken ließ. Was? Wie? Wer hat schon wieder Hochverrat begangen? Schnell blickte er in alle Gesichter der Teilnehmer, aber da die alle selber etwas gelangweilt in der Gegend rumschauten, beruhigte er sich gleich wieder. Hungi schalt sich innerlich für seine Unkonzentriertheit und nahm sich jetzt vor, genau aufzupassen. Worum gings jetzt eigentlich? Ahja, Nachfolge für Crassus. Hm, Examen Quartum, pfff, Hungi hatte nicht im Kopf, wer den alles hatte... Der amtierende Volkstribun? Huch, das war sein Bruder Lucianus! Der brauchte sowieso Beschäftigung. Hmpf, und er durfte wieder nichts sagen, jemandem ins Wort einfallen ist unhöflich.
-
Macer warf einen kurzen Seitenblick auf Hungaricus, der sicher noch für seinen Bruder sprechen würde und wandte sich dann wieder an den Kaiser.
"Angesichts der Tatsache, dass Vinicius Lucianus noch keinerlei Kommando inne hatte, würde ich mich eher für Germanicus Reverus aussprechen."
-
"Gut, somit wäre dies geklärt. Gibt es von noch Themen, die wir besprechen sollten, bevor ich eure Meinung zu einigen Bürgern befrage, welche die Erhebung zum Ritter anstreben und sich diesbezüglich hervorgetan haben?"
-
Hmpf, jetzt hatte Hungi den guten Zeitpunkt verpasst, Lucianus in dieses Amt reinzuhieven. Das sollte Hungi seinem Bruder lieber nicht erzählen, sonst würde er massive Probleme zuhause kriegen.
Andere Themen aber, die noch unbedingt besprochen werden sollten, fielen ihm nicht ein, also schwieg Hungi.
-
"Gut, also fahren wir fort. Das leidigste Thema steht auf dem Programm, die Erhebungen in den Ordo Equester."
In der Hoffnung, daß diese Liste freie von Fehlern war, entrollte der Kaiser den Papyrus und las die dort niedergeschriebenen Namen vor.
"Quintus Didius Albinus, Marcus Annaeus Metellus, Caius Helvetius Tacitus, Titus Petronius Varus, Marcus Iulius Lepidus.
Diese Bürger wurden mir für eine Erhebung nahegelegt. Bei zwei davon habe ich meine Bedenken, da sie für ein Amt im Cursus Honorum kandidieren und vermutlich gewählt werden."
Während er seine Gedanken zu Helvetius Tacitus und Petronius Varus aussprach, legte Iulianus die Schriftrolle zur Seite. Er erwartete sich nun Meinungen zu den genannten Bürgern, oder aber auch neue Vorschläge.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!