Ein Hauch von Rosa zog über die Wangen des Duplicarius.
"Das kann ich dir nicht so genau sagen, ich selber habe kaum Kampferfahrung. Als ich noch Probat war, hatten wir einen Ausbildungsritt, auf dem wir ein paar Germanen in einem Wald erwischten. Allerdings haben sie sich nicht gewehrt.....".
Sein Blick ging ins Leere, als er an jenen Aufregenden Tag dachte. Es waren nicht die verkleideten Eques der II. Turma gewesen, die im Wald gelauert hatten.
Cupidus fuhr fort:"Einige der Männer, die schon länger in der Ala dienen, meinten, dass sie noch nie schrecklichere Krieger gesehen haben. Einige der Tapfersten verabscheuen Rüstungen, sie waschen sich nicht und sind behaart wie Bären. Sie hören erst auf mit Kämpfen, wenn ihr Geist den Körper verlässt...
Aus dem Unterricht weiß ich, dass sie keine Formationen kennen, sie rennen schreiend gegen die Reihen ihrer Feinde an und ihre Kraft soll gewaltig sein. Aber wie gesagt, ich habe noch nie gegen sie gekämpft." Achselzuckend blickte Cupidus zu Merowech.
"Ehrlich gesagt hoffe ich auf meine Feuertaufe in einer echten Schlacht, das Lagerleben bietet wenig Abwechslung und ständig in den Lupanar zu gehen, kann ich mir als Duplicarius auch nicht leisten", meinte er schmunzelnd.