Einschreiben zur Wahl

  • Gemäss den uralten Traditionen zur Wahl eines Tribunus Plebis machte sich heute ein Plebejer auf, das Forum Romanum zu betreten. Er war nichts besonderes, nur ein kleiner Bauer, der sich auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Lage neu orientiert hatte und in Roma einen Betrieb übernommen hatte.


    Der Besitzer dieses Betriebes, ein gewisser Lucius Annaeus Florus, irgend so ein hoher Militär in Germania, hatte ihm viele Freiheiten gelassen bei der Führung dieses Betriebes. Das gefiel dem kleinen Mann und da er sich auch immer wieder an die Familia des Besitzers wenden konnte um Rat zu fragen oder Geld zu borgen, hatte er sich entschlossen, diesen Mann zum Tribunus Plebis vorzuschlagen.


    So ging er heute auf das Forum Romanum und erzählte seinen Freunden dort, was er dachte. Schon bald standen einige Leute um ihn herum und wunderten sich, was denn hier so geschehe.


    Ich weiss einen Mann, den ich euch als Tribunus Plebis vorschlagen möchte. Lucius Annaeus Florus ist sein Name und er wird bald hier in Roma eintreffen.


    Doch bevor er seine Kandidatur offiziell verkünden will, muss er von uns, vom Volk vorgeschlagen werden. Er ist ein Mann der alten Traditionen und hält nichts davon, seine Person einfach so dem Volk anzupreisen.


    Ich arbeite nun schon viele Jahre für ihn und er hat mich immer unterstützt und mit seinen Beziehungen immer die richtigen Lösungen gefunden. Ich bin überzeugt, er wird ein guter Mann sein als Tribunus und sich um uns arme Kerle kümmern. Solche Leute brauchen wir. Ich bin sicher, er wird sich auch nach seiner Amtszeit, im Senat noch um uns kümmern!

  • Soweit ich weiss, wenigstens ist dies was er mir geschrieben hat, wird er schon bald in Rom sein. Daher bin ich auch heute hierher gekommen. Wenn er nämlich auf dem Forum Romanum ist und ihn jemand erkennt, dann wäre es gut, ihn anzusprechen, sonst wird er eben keinen Schritt unternehmen.


    Er ist ein Mann der Tradition welcher dem Imperium in jeder Art militärischer Einheit schon gedient hat. Trotz seinem Aufstieg zum Praefectus der Flotte in Germania hat er mich nie behandelt als wäre ich weniger wert als er. Im Gegenteil, er gibt mir immer wieder die Chance zu beweisen, dass ich auch etwas kann und vertraut mir an Orten, wo ich das nicht erwarten würde.


    Ich nehme einmal an, sein Programm wird darauf basieren, den Bürgern von Roma ein offenes Ohr zu zeigen und ihre Sorgen, auch wenn es sich um mangelnde Ernährung handelt oder ein Feuer welches grosse Teile der Stadt zerstört hat, ernst zu nehmen. So jedenfalls hat er es mit mir in den letzten Jahren immer gehalten.

  • Maximus streifte wie immer über das Forum, besonders zu Zeiten der Wahlen hörte er sich gerne einige Reden an. Doch nun erweckte ein kleiner Bauer seine Aufmerksamkeit als jener eine Person für das Amt des Volkstribunen vorschlagen wollte. Annaeus Florus war sein Name und in der Tat hatte Maximus in der Vergangenheit schon einmal von ihm gehört und genau da lag das Problem...


    Zitat

    Original von König von Tylus
    Doch bevor er seine Kandidatur offiziell verkünden will, muss er von uns, vom Volk vorgeschlagen werden. Er ist ein Mann der alten Traditionen und hält nichts davon, seine Person einfach so dem Volk anzupreisen.


    "Er ist ein Mann der alten Traditionen? Hält nichts davon sich dem Volk anzupreisen? Woher kommt sein Sinneswandel? Mein Gedächtnis mag mir zwar ab und zu einen Streich spielen, doch kann ich mich noch sehr gut erinnern, dass er es vor einiger Zeit damit nicht allzu genau nahm und sich dem Volk wie jeder andere auch präsentierte ohne darum gebeten worden zu sein. Zumindest ist mir keine einschlägige Meinung unter dem Volk bekannt, gewählt wurde er ja damals schließlich auch nicht..."


    Eigentlich hatte Maximus gegen diesen Florus nicht das Geringste, doch die Aufklärung in dieser Sache war wohl mehr als notwendig. Denn nichts ist schlimmer als diese angeblich Traditionsbewussten, die sich dann letztlich nicht einmal selber an eben jene Traditionen hielten.

  • Das ist richtig, Senator. Vor einigen Jahren hat er dies getan. Seine Beweggründe kenne ich nicht, woher auch. Ich bin nur ein Angestellter. Er ist mir gegenüber keine Rechenschaft schuldig und ich habe ihn nicht gefragt.


    Doch schlage ich vor, ihn selbst zu fragen, wenn er in den nächsten Tagen in Rom ankommen sollte.


    Ist dir das genügend als Antwort, Senator?


    Sim-Off:

    Ich habe mich seit dem letzten Wahlkampf genau auf dem Gebiet, wie römische Wahlen abgelaufen sind weitergebildet. DAS ist der Grund, warum ich jetzt nicht einfach auf die Rostra stehe!


    Ausserdem gibt es rein historisch gesehen in der Zeit wo das IR spielt keine Wahlen mehr. Da wird alles nur noch vom Kaiser bestimmt.

  • "Vorerst, deine Worte sind dennoch sehr widersprüchlich und man wird das Gefühl nicht los, dass du nur hier bist um seinen Wahlkampf einzuleiten. Auf so eine Inszenierung kann das römische Volk gut und gerne verzichten." ;)
    Mit diesen Worten kehrte Maximus dem unbedeutenden Bauern den Rücken und zog wieder von dannen.


    Sim-Off:

    Zitat

    Original von König von Tylus
    Ich habe mich seit dem letzten Wahlkampf genau auf dem Gebiet, wie römische Wahlen abgelaufen sind weitergebildet.


    Die Vergangheit hier im IR kann man dennoch nicht ungeschehen machen. ;)


    Zitat

    Original von König von Tylus
    Ausserdem gibt es rein historisch gesehen in der Zeit wo das IR spielt keine Wahlen mehr. Da wird alles nur noch vom Kaiser bestimmt.


    Solange wir das hier noch anders handhaben ist das wohl vollkommen egal. ;)

  • Die Worte des Senators hörten sich genau so an, wie man es von einem vornehmen Herrn erwarten konnte, von Oben herab. Daher schwieg der Bauer und wandte sich wieder denjenigen Leuten zu, welche den grössten Teil der Bevölkerung Roms ausmachten.


    Seht ihr, genau das meine ich. Annaeus Florus wäre jetzt bestimmt nicht gegangen, sondern hätte zugehört und sich die Argumente durch den Kopf gehen lassen.


    Sim-Off:

    Es geht auch nicht darum dies ungeschehen zu machen, sondern auch meinen Chara lernen zu lassen und die Erklärung dazu ist halt eben eher simOFF als simON zu suchen.

  • In Roma war es wieder Zeit, dass die Wahlen kommen würden und die Kandidaten drängten sich auf dem Forum. Zum Glück war ich noch nicht so bekannt in der Stadt, zumindest glaubte ich das.


    Trotzdem liess ich den Reisemantel schön an, die Kapuze über den Kopf gezogen, als ich das erste mal über das Forum Romanum schlenderte und mich umhörte, was das Volk hier in Italia so beschäftigte. Mir war klar, dass es sich um ganz andere Dinge handeln würde als in Germania.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der kleine Bauer bemerkte am Rand der Gruppe, welche ihm zuhörte den Mann mit dem Reisemantel. Wenig später war die Diskussion beendet und der Bauer wandte sich dem noch Unbekannten zu.


    Ich sah, du hast aufmerksam zugehört, was wir geredet haben. Doch zeigst du dein Gesicht nicht, das fiel mir auf. Ausserdem erkannte ich den Ring an deinem Finger, als du vorhin den Mantel kurz neu geordnet hast. Du bist ein Annaeer. Kennst du den Mann, über den wir hier sprachen, Lucius Annaeus Florus, persönlich?

  • Ich wurde von dem kleinen Bauern, der mir doch so bekannt war angesprochen. Da der Anstand es nicht erlaubte, einen guten Mann wie ihn weiter im Ungewissen zu lassen, oder ihn gar anzulügen, nahm ich die Kapuze ab, wand mich dann aus dem Mantel und sagte zu ihm:


    Ich bin es gar selbst, guter Mann.


    Seine Reaktion erstaunte mich dann jedoch. Er nämlich drehte sich um und rief zu den Leuten welche vorhin noch um ihn gestanden hatten und im Begriff waren sich zu entfernen: Das ist er!! Das ist der Mann von dem ich sprach, das ist Lucius Annaeus Florus!


    Einige der Leute drehten sich wieder um und kamen wieder her, andere winkten ab und gingen weiter, doch scheinbar hatte der gute Mann den Leuten vor meiner Ankunft schon einiges erzählt und schon bald wurde mein Name auf dem Forum ausgerufen als Kandidat für das Amt des Tribunus Plebis.


    Leute, Männer! Ich bitte euch! Ich war doch viel zu lange aus Rom weg. Ich kann euch und eure Bedürfnisse doch unmöglich korrekt vertreten. versuchte ich einzuwenden.


    Doch! Genau deswegen kannst du es. Du bist noch nicht von der Politik des Senates beeinflusst, nicht durch diese verdorben. Los, auf die Rostra. Florus als Tribunus Plebis.


    So und ähnlich tönte es danach und ich wurde langsam in Richtung der Rostra gedrängt. Erst als ich schon auf den untersten Stufen stand und unter mir schon eine recht ansehnliche Gruppe von Menschen meinen Namen riefen wurde mir klar, dass ich soeben vom Volk Roms als Kandidat für die nächsten Wahlen vorgeschlagen worden war, genau das, was ich doch eigentlich schon vor mehreren Jahren hatte erreichen wollen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!