Gemäss den uralten Traditionen zur Wahl eines Tribunus Plebis machte sich heute ein Plebejer auf, das Forum Romanum zu betreten. Er war nichts besonderes, nur ein kleiner Bauer, der sich auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Lage neu orientiert hatte und in Roma einen Betrieb übernommen hatte.
Der Besitzer dieses Betriebes, ein gewisser Lucius Annaeus Florus, irgend so ein hoher Militär in Germania, hatte ihm viele Freiheiten gelassen bei der Führung dieses Betriebes. Das gefiel dem kleinen Mann und da er sich auch immer wieder an die Familia des Besitzers wenden konnte um Rat zu fragen oder Geld zu borgen, hatte er sich entschlossen, diesen Mann zum Tribunus Plebis vorzuschlagen.
So ging er heute auf das Forum Romanum und erzählte seinen Freunden dort, was er dachte. Schon bald standen einige Leute um ihn herum und wunderten sich, was denn hier so geschehe.
Ich weiss einen Mann, den ich euch als Tribunus Plebis vorschlagen möchte. Lucius Annaeus Florus ist sein Name und er wird bald hier in Roma eintreffen.
Doch bevor er seine Kandidatur offiziell verkünden will, muss er von uns, vom Volk vorgeschlagen werden. Er ist ein Mann der alten Traditionen und hält nichts davon, seine Person einfach so dem Volk anzupreisen.
Ich arbeite nun schon viele Jahre für ihn und er hat mich immer unterstützt und mit seinen Beziehungen immer die richtigen Lösungen gefunden. Ich bin überzeugt, er wird ein guter Mann sein als Tribunus und sich um uns arme Kerle kümmern. Solche Leute brauchen wir. Ich bin sicher, er wird sich auch nach seiner Amtszeit, im Senat noch um uns kümmern!