[Atrium] Der Aufenthaltsraum

• "Guten Morgen!", Lokis Laune schien bestens. Er deutete auf die Säulen die den Innenhof säumten...

"Ich habe so etwas schon in der Stadt namens Colonia gesehen... wirklich beeindruckend. Aber werden im römischen Reich alle Militärgebäude nach dem gleichen Muster gebaut?"

• Ich besah mir die Säulen ebenfalls und fing an über ein Militärlager vorzutragen....

"Mit einem einfachen Ja wäre diese Frage wohl nicht abgetan.

Im Grunde fängt alles mit einem Marschlager an, aus Zelten und mit hölzernen Pallisaden. Daraus wird, mit der Zeit, wenn die Einheit auf längere Dauer an diesem Punkt stationiert bleibt, ein festes Standlager. Aus den Zelten werden Barracken aus Holz, die Pallisaden verstärkt.

In weiterer Folge werden die Principa und das Praetorium aus Stein errichtet und lösen die Hoklzgebäude ab, genauso wie die Wälle nun aus Stein errichtet werden und dann ebenso die Unterkünfte, Stallungen usw.

Es dauert eine Weile, bis aus einem Lager ein Castellum wird, aber je länger eine Einheit an einem Ort stationiert bleibt, desto ausgebauter wird das Castellum."

Kurz pausierte ich und besonn mich wieder der eigentlichen Frage

"Aber, um auf deine Frage zurückzukommen, JA! Bis auf die Tatsache, dass verschiedene Truppenteile verschiedene Anfordrungen haben und damit verbunden auch ihre Eigenheiten im Lagerbau, im Grunde genommen werden alle Lager und Castelle im römischen Reich nach einem bestimmten Muster errichtet.

Wobei man aber im Inneren des Praetorium sehr wohl die persönliche Note des Kommandanten, respektive seiner Frau erkennen kann!" fügte ich grinsend und zwinkwernd hinzu "Du verstehst?!"

• Loki hörte aufmerksam und interessiert zu...

"Und wie lange ist die Ala nun in Confluentes stationiert? Und warum eigentlich nicht mit der Legion zusammen? Oder der Classis?"

Bei Primus' letztem Kommentar musste er grinsen...

"Natürlich. Das ist wohl überall so. Wenn man sich ständig hier aufhält... naja, es ist dein Heim, oder nicht?"

• Ich nickte "Ja, meines und auch das meiner Frau, wenn sie mal in Confluentes ist...."

Dann überlegte ich....

"Die ALA II Numidia stammt aus Taracco, wo auch die Legio IX stationiert war..... mit dem letzten Krieg wurden wir gemeinsam nach Germania entsandt und sind hier geblieben.

Die Legio IX bezog ein Castellum in Colonia und die ALA II übernahm das Cohortencastell hier.

Vorwiegend ist die ALA da, um die Grenzen schnell und effektiv abzureiten und da bot sich das Castellum, hier in Confluentes an, zumal die Hauptstadt der Provinz nicht weit weg ist!"

Es mussten nun schon an die 7 Jahre her sein.....

"Eine lange Zeit, die wir hier sind, vor ca. 7 Jahren haben wir Taracco verlassen und sind nach Germania gekommen!"

• Achja, der Krieg... Lokis Dorf hatte zu weit von den Schlachtgegenden gelegen, um ernsthaft etwas von den Auseinandersetzungen zwischen römischer Armee und germanischen Freischärlern mitzubekommen.. einige seiner Freunde haben sich jedoch den Männern um Mordorok angeschlossen, viele waren nicht zurückgekehrt. Und die, die es waren gaben alles Preis, nur keine glaubwürdigen Geschichten...

"Damals, der Krieg... wie ist der eigentlich aus römischer Sicht verlaufen? Ich kenne nur die Erzählungen der Stämme aus meinem Heimatgebiet..."

• Ich ging ein paar Schritte, sah zu Boden, bevor ich wieder stehenblieb, den Mann kurz ansah und dann wieder zu den Säulen blickte....

"Schätze dich glücklich, dass du es nur von Erzählungen kennst..... es war eine unschöne Sache.....
    Die römische Armee konnte zwar den Aufstand um Modorok niederschlagen, aber musste diesen Erfolg, soweit man es so nennen mag, mit Verlusten bezahlen, die in keiner Relation standen!"

• "Ich bin kein Krieger...", meinte Loki,"Meine Familie war seit je her gegen Gewalt. Zudem war mein Vater sehr von dem angetan was von der Kultur des Südens über die Händler nach Norden drang. Ich weiss nur dass die Römer berühmt sind für ihr Militär, und das nach dem Krieg die Stimmung rapide schlechter wurde...", er erinnerte sich daran wie die Leute nichtmehr über die Römer witzelten, sondern ernsthaft feindselig auftraten... keine schöne Zeit für gemäßigte Menschen die wie Irmvolks...

• "Nun, wie dem auch sei..... es ist vorbei und in den letzten Jahren hat es der Statthalter geschafft, Frieden in der Provinz zu wahren und wie ich höre, wird der neue Statthalter kein grosser Feldherr sein, sondern soll aus der Politik stammen, was wiederum darauf hin deutet, dass Rom keine weiteren militärischen Schritte im Sinn hat, sondern eher auf Verhandlungen und Zusammenarbeit mit den Germanen setzt!"

• "Solange Mordorok lebt, dürfte das schwierig werden... aber ich bin zuversichtlich was das römische Reich und den Umgang mit Irren wie ihm angeht..."

Sein Blick ging wieder auf Wanderschaft, und blieb an einer Statue hängen... sie zeigte einen vornehm gekleideten Mann, dessen Kopfschmuck aus einem Lorbeerkranz bestand... eine Hand hatte er gebieterisch in die Luft gestreckt, die andere zur Faust geballt... insgesamt eine mehr als beeindruckende Erscheinung...

"Sag... wer ist dies? Ein römischer Fürst? Er sieht garnicht aus wie ein Krieger..."

• Venusia hatte eigentlich Loki gesucht und diesen nicht gefunden. Dann war sie auf Suche nach ihrem Mann gegangen, den sie schließlich mit dem zu erst Gesuchten im Atrium fand.
    Salve,
    begrüßte Venusia die beiden Männer und trat lächelnd auf sie zu.
    Ihr unterhaltet euch wieder über Modorok?
    Sie hatte den Namen gehört und fragte sich ein wenig, was es da wohl schon wieder zu besprechen gab.

• "Wir werden sehen..." sagte ich, als Venusia das Atrium betrat

"Ah, Salve, meine wunderschöne Frau..." begrüsste ich sie mit einem Kuss auf die Stirn "... nicht wirklich!" beschwichtigte ich auch sogleich.

Dann, als Loki nach der Statue fragte sah ich mich um und musste ein wenig shcmunzeln "ja, sozusagen..... das ist unser ehrenwerter Imperator Caesar Augustus LUCIUS ULPIUS IULIANUS...... unser Kaiser dem all meine Treue und auch mein Leben gehört!"

• Diese Bemerkung entlockte Venusia nun doch einen komischen Blick. Da musste sie als seine Frau nun auch noch auf den Kaiser eifersüchtig werden. Das konnte frau ja nicht so ganz auf sich sitzen und vor allem nicht so einfach im Raum stehen lassen.
    Dem Kaiser gehört all deine Treue und dein Leben? Was bitte gehört dann eigentlich mir?
    Es war ja schon eine berechtigte Frage wie sie fand.

• Blöde Sache.... wie würde ich mich da wieder herausretten.....

Kurz überlegte ich....

"Beruflich, mein Liebes.... beruflich.... als Soldat uind Kommandant gehört dies dem Kaiser, privat gehört es natürlich nur dir!"

Ich grinste und gab ihr noch einen Kuss auf die Stirn.

• Ihr Götter erhaltet ihm nur seine ausreden, dachte sich Venusia und begann natürlich auch zu lächeln. Da hatte er wirklich noch einmal derade so die Kurve bekommen. ;)
    Mit dieser Einschränkung kann ich durch aus leben. Denke ich zumindest,
    fügte sie noch schnell hinten an. Dann sah sie zu Loki.
    Du konntest gut schlafen? Sicher musst du dich ja auf jeden Fall gefühlt haben bei so vielen Männern, die hier gut aufpassen.

• Loki überging das Geplänkel zwischen Venusia und ihrem Ehemann und musterte immernoch interessiert die Statue...

"Sieht garnicht kaiserlich aus... eher wie ein Priester... ein ziemlich hochmütiger Priester, wie mir scheint. Aber beeindruckendes Werk...", er ließ den Blick über die anderen Statuen im Innenhof gleiten...

An Venusia gerichtet meinte er: "Wie ein Stein. Obwohl mich soviel Waffe auf einmal etwas nervös macht...", er lächelte unsicher..

• Man gewöhnt sich daran und irgendwann ists fast normal,
    sagte sie lächelnd und schielte kurz zu Magnus. Sie kannte es von früher ständig Männer unter Waffen zu sehen und wusste auch selbst mit einem Schwert umzugehen, was aber nur wenige andere wustten. Also war das im Moment egal. Doch es half schon sich daran zu gewöhnen ständig bewaffnete Männer zu sehen. Bei Loki schien das jedoch anders zu sein.

• "Vor einer Waffe alleine braucht man keine Angst zu haben...... ein Schwert ist immer nur so gut, wie der Mann, der es führt und nur so gefährlich, wie eben dieser Mann."

Warum immer alle so auf den Waffen herumritten, sie gehörten nunmal zu einem Soldaten und schliesslich befanden wir uns in einem Castellum.

• "Irgendwo hab ich das schon einmal gehört...", meinte Loki gedankenverloren.

"Ich habe euch... öhm... dich gesucht weil ich mich leider schon verabschieden muss. In Mogontiacum wartet noch ein Haufen Arbeit auf mich, der erledigt werden muss. Ich danke dir herzlich für die Gastfreundschaft, die du mir zuteil hast werden lassen.", er lächelte Primus ehrlich an und streckte die Hand aus...

• Auch wenn es bei den Römern unüblich war, sich die Hände zu reichen, tat ich es doch....

"Gern geschehen!" sagte ich nur kurz mit einem Lächeln "Und solltest du etwas brauchen, kannst du dich gerne an mich wenden!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!