• Spurius merkte, wie Lysander wie in bessesener grub. Der kann ja alles allein emachen, dachte Spurius. Dort wo er und Romanus gruben, hatte de Vertiefung s hon große Ausmaße angenommen,

  • Schau mal Lucanus ich glaube Lysander will uns einhohlen sollen wir schneller graben? oder nein um so mehr ER macht um so weniger müssen WIR machen



    Das sagte Romanus so das es nur Lucanus hörte aber er grub ganz normal weiter und nicht Lahm wie Lysander es betonte :]

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Hey Scaevola darf ich au mal befehligen? Ich steh auf so ne scheiße!!


    Scaevola drehte sich zu dem Probatus um und ging ruhig auf ihn zu. In seinem Kopf raßten die Gedanken, wie er am besten reagieren könnte, doch er lies es sich nicht anmerken.
    "Probatus, nenn mir deinen Namen!"

  • Ach scheiße jetzt spielst du den Decurio und ich handle mir ärger ein
    Mein Name ist Maximus Decimus Meridius!!!



    Nein natürlich nicht meine Name ist Decimus Atius Romanus Sohn von Tertius Atius Iunianus


    Was kann ich für dich tun? Deine Schuhe putzen?



    Das in Rot geschriebene ist geflüßtern und Severus Scaevola hörte es nicht jediglich Spurius Lucanus hörte es!

  • "Romanus also. Bist ja ein ganz witziger Bursche.
    Du willst anderen befehlen?
    Verdien es dir erst mal! Mach, dass der Name Decimus Atius Romanus Sohn von Tertius Atius Iunianus deinen Vorgesetzten in guter Erinnerung bleibt! - Sie entscheiden nämlich, ob du hier weiter kommst, oder nicht! - Also bewähre dich!
    Bring als erstes Mal die Grundausbildung hinter dich! Und für diese Zeit noch ein Tipp: Tu deine Arbeit ohne aufmüpfig zu werden! Für den Ärger den du bekommst bist allein du verantwortlich.
    Und jetzt grab weiter!"


    Er drehte Romanus den Rücken zu um ihm zu zeigen, dass das Gespräch beendet war. Und auch besser beendet bleiben sollte.
    In wie weit war er eigentlich befugt Strafen zu erteilen? Er würde sich bei nächster Gelegenheit gleich mal erkundigen.

  • Spurius flüsterte zu Romanus: Lass das lieber mit dem provozieren. Wenn du immer so die Aufmerksamkeit auf dich ziehst helfen auch gute Worte von mir nicht viel. Ich muss zugeben Scaevola hat Recht. Und jetzt wieder an die Arbeit. Fleiß wird belohnt. Oder warum hab ich mich etwa hier freiwillig gemeldet? Ich hoffe doch das ich positiv auffalle.Spurius grub weiter. Er wollte schneller als Lysander graben, denn auch Spurius war von der Arbeit auf dem Landgut seines Vaters hart traniert in solchen Sachen.

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Als ich wieder von der Principia zurückkam suchte ich mir die beiden Soldaten!


    Eques Scaevola und Probatus Atius Romanus venite!


    Diesen Ruf konnte man auch bei härtester Arbeit nicht überhört haben!


    Überrascht wandte sich Scaevola nach dem Rufer um. Da erkannte er Honorius und trat wie befohlen an.

  • Scaevola kam als erster und auch danach kam Romanus!
    Als die beiden vor mir standen wandte ich mich als erstes zu Scaevola


    Eques ich habe gerade mit dem Praefectus gesprochen, und ich kann dir nun Gratulieren! Du wurdest soeben befördert!


    Ich reichte ihm meine Hand zur Gratulation


    DUPLICARIUS Scaevola! Absofort hast du Befehlstgewalt inne, und du kannst von den Probati durchaus verlangen, dass man vor dir Salutiert! Gibt es noch irgendwelche Fragen zu deinem neuen Posten Duplicarius?

  • Scaevola war erstmal zu baff, als dass er irgendwas zusammenhängendes oder gar logisches herausgebracht hätte. Er spürte, wie ihm die Hand geschüttelt wurde und irgendwann fanden doch ein paar Worte den Weg über seine Lippen.
    "D...danke... das ist... ich meine...", Scaevola räusperte sich und mit festerer Stimme fuhr er fort: "Nein, im Moment keine, danke Decurio!"

  • Gut dann zu dir Probatus!


    Fuhr ich fort, als ich hörte, dass Scaevola keine Fragen mehr hatte.


    Ich musste vorhin mitansehen, wie ein PROBATUS die entscheidungen eines RangHÖHEREN Eques in Frage gestellt hat! Nun dann muss ich dir wohl noch einiges erklären:


    Der Eques wurde durch den Vexillarius in meinem Namen mit dieser Arbeit betraut! Dieser Eques hat mein vollstes Vertrauen, ICH habe das vertrauen des Praefectus Alae Primus Decimus Magnus, dieser wiederum hat das Vertrauen des Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius! Und dieser wiederum hat das Vertrauen unseres großen Imperators Augustus Lucius Ulpius Iulianus! Wenn du als Probatus auch nur einen dieser Personen in Frage stellst stellst du indirekt den Willen des göttlichen Imperators in Frage!
    Also denkst du, dass du PROBATUS Romanus würdig bist den Imperator in Frage zu stellen? Ich denke wohl kaum! Du kannst erst den Mund aufmachen und etwas gegen befehle sagen, wenn du in der Leiter noch einige Stufen nach oben geklettert bist, und glaube mir, das geht nicht so schnell!


    Ich blieb ruhig, dennoch hatten meine Worte einen gewissen Nachdruck, wie die Worte eines Offiziers eben hatten!

  • Spurius dachte nur, na dann Romanus. Du hast es wieder geschafft. Spurius grub weiter, hörte aber mit gespitzten Ohren zu. Vielicht hörte er noch einige interressante Details.

  • Romanus antwortete nach dem er den Vortrag von Decurio Honorius anhören musste tut mir Leid Decurio ich wollte niemanden in Frage stellen und ganz besonderst nicht Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius! den mein Vater arbeitete oder arbeitet noch für ihn über die genaue Lage zuhause habe ich keine Informationen das tut aber hier nicht zur Sache ich wollte nur einen Witz machen und damit wollte ich sicherlich von keinem die Befehlsgewallt in frage stellen !


    Dann blickte Romanus noch zu Scaevola und beglückwünschte ihn zu seiner Beförderung!


    Dann wartete er auf die Antwort der Decurios!



    Sim-Off:

    Ach komm das war ein Spaß musst du mich deswegen gleich so niedermachen? und das vor versammelten Trupp? Autsch!

  • Deine Familiengeschichte interessiert mich nicht Probatus! Und wenn dein VAter der Legatus oder der Imperator selbst ist!
    So ein Witz? Na dann bist du sozusagen der Witzbold der ALA oder was? Nur sind wir hier nich in irgendeiner Taverna oder einem Lupanar, sondern wir sind bei einer Einheit des Römischen Militärs! Da gibt es keinen Platz für solcherlei Witze! Das war ein klarer VErstoß gegen die Regeln, welcher nicht ungestraft bleibt!
    Duplicarius, da dieser WITZ gegen dich gerichtet war, und du nun mein Stellvertreter bist überlasse ich dir die Strafaufgabe!


    Und Probatus ich will hiermit auf keinen Fall deine Freude an Witzen mildern, mich amüsieren die Folden dieser Witze auch immer!


    Dann wandte ich mich wieder an Scaevola und wartete was er dazu zu sagen hatte.


    Sim-Off:

    Ist nicht persöhnlich, aber du hättest dir denken können, dass irgendein Offizier darauf reagieren wird

  • Aber Decurio wir sind nicht in einer Übung oder einer Mission einem Manöver oder sonstiges wir graben im moment nur Löcher wo in Zukunft ein Tempel stehen wird aber noch graben wir nur da wird man wohl witze reisen dürfen



    Sim-Off:

    Klar das das nicht persöhnlich ist aber wir graben ja nur und das mit "Schuhe putzen" hat er ja garnicht gehört! außerdem wenn ich der Legatus oder Imperator wäre würdest du anderst reagieren wie du geschrieben hast :D

  • Ich drehte meinen Kopf wieder zum Probatus und schaute ihn erstmal nur streng an, dann sagte ich ruhig


    Dass wir hier nicht in einem Manöver oder gar in einer Mission sind weiß ich auch aber dennoch war dein Verhalten nicht zu dulden! Und wie ich dir schon sagte ich habe nichts gegen Witze, solange sie angebracht sind! Du kannst von mir aus den ganzen Tag Witze reisen, aber nicht DIESE Witze! Da verstehe ich nunmal keinen Spaß Probatus und ich glaube ich bin da nicht der einzigste Offizier! Und wenn ich dich für würdig erachte dein erstes Kommando zu haben, werde ich dich schon früh genug darüber informieren!


    Du kannst nur froh sein, dass dich der Praefectus nicht gehört hat!
    Probier doch mal deine Witze bei ihm oder bei den Decuriones Metellus oder Caecus!


    Sim-Off:

    Von den Schuhe putzen war auch nie die Rede! es geht einzig und allein um:
    Zitat: Hey Scaevola darf ich au mal befehligen? Ich steh auf so ne scheiße!! Zitat ende
    Ist für einen Probatus nicht wirklich passend, kannst du so schreiben wenn du mit einem gleichgestellten redest! ;)

  • Decurio ich habe nie gesagt das ich ein Komando will ich habe nur einen nicht überlegten Witz gerissen! Ich wollte damit sicherlich nicht andeuten das ich Komandieren will.....

    Sim-Off:

    Was natürlich nicht schlecht wäre aber wenn ich hier keine Witze reisen würd wär hier nichts los ich spiele einfach den Soldaten der gut kämpft aber kein Respeckt hat!


    .... ich will erstmal Eques werden und Rom dienen "nicht dem Imperator sondern dem Römischen VOLK" sagte Romanus nochmal betont!

  • Solangsam fing mein Kopf an zu schmerzen!


    Gut dann benimm dich auch wie jemand der Eques werden will! Als Eques kann man zumindest von den Probati erwarten, dass sie einem einen gewissen Respeckt entgegen bringen! Ich bin Decurio und respecktiere die Equites unter meinem Kommando! Und jetzt lass es gut sein, sonst setze ich noch eine Strafe dazu, auf die du dich sicher nicht freuen wirst!


    Dann drehte ich mich wieder zu Scaevola


    Nun Duplicarius?


    Sim-Off:

    das ist ganz dir überlassen, aber ohne Respeckt kommt man eben in diese Lage! Du kannst gerne ein wenig Leben ins Lager bringen, ist sehr erwünscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!