Varus sah Alessa an. Darüber hatten sie noch nicht gesprochen.
"Nun, das haben wir noch nicht vereinbart. Aber ich denke, dass wir es längerfristig planen werden. Senator Decimus Meridius hat seine Hochzeit ja leider so kurzfristig verlegt, dass er uns damit die Gäste indirekt gestohlen hat", witzelte Varus und zwinkerte Glabrio zu.
"Einen genauen Termin gibt es noch nicht."
Gerade wollte er Alessa dazu etwas fragen, als Crispus nach Acilianus fragte. Varus' Miene änderte sich, als er Mela gut gemeinten Versuch mit der Hand abwinkte und sagte:
"Schon gut, Mela. Ich weiß ja, dass es euch beschäftigt. Aber lasst uns bitte später darüber reden", bat er mit einem kurzen Seitenblick auf Alessa. Er wollte ihr den Tag nicht verderben, denn sie schien sehr glücklich.
In diesem Moment kam Livia herein. Varus' Augen bekamen einen warmen Glanz und er ließ kurzerhand alles stehen und liegen, um seine Schwester zu begrüßen.
"Livia! Schön, dass du kommen konntest! Ach nein, du bist nicht zu spät", begrüßte er sie in Kombination mit einer Umarmung. Aus den Augenwinkeln betrat nun auch Arria den Raum. Varus zwinkerte ihr zu, denn so viele Gäste waren es nicht. Sie würde es sicher sehen.
"Ah, da kommt auch schon meine Arria."
Doch dann wurde Varus' Aufmerksamkeit schon wieder auf den Sklaven gelenkt, der an ihn herantrat und ihm berichtete, dass das Buffet aufgetragen sei. Varus räusperte sich und bat kurz um Ruhe.
"Liebe Verwandten, liebe Freunde!
Ich freue mich, dass ihr heute alle hier seid und diesen Tag gemeinsam mit Alessa und mir feiern möchtet. Für die ein oder anderen mag es plötzlich kommen, dass wir uns verloben, doch Alessa und ich kennen uns schon sehr lange. Schon vor ihrer Krankheit habe ich sie lieben gelernt. Und weil sie für mich die anmutigste, klügste, schönste junge Frau und noch vieles mehr ist, möchte ich mich mit ihr verloben."
Er wandte sich zu Alessa und hob den Becher, den ihm der Buffetsklave zuvor gereicht hatte.
"Ich trinke auf dich, Alessa, und auf unsere gemeinsame Zukunft!"
Varus prostete Alessa zu und trank einen Schluck. Dann wies er auf das Buffet.
"Bitte, greift zu!"
WiSim