Officium Architecti Urbi
http://www.imperiumromanum.net…m-architectusurbi.png</a>
Der Architectus Urbi leitet die Städtebaukomission Roms und untersteht in dieser Funktion dem Praefectus Urbi.
Officium Architecti Urbi
http://www.imperiumromanum.net…m-architectusurbi.png</a>
Der Architectus Urbi leitet die Städtebaukomission Roms und untersteht in dieser Funktion dem Praefectus Urbi.
Ich wollte mich bewerben und klopfte an, scheint aber niemand da zu sein.
Detritus war gerade dabei einige Pläne der Stadt Rom zu studieren als es klopfte, er erhob sich, ging langsam zur Tür und öffnete sie.
"Salve, womit kann ich Dir behilflich sein?"
Hab mich umentschieden. Sorry
Der junge Mann schien es sich anders überlegt zu haben und ging wieder. Detritus schüttelte den Kopf, zuckte mit den Schulter, schloß die Tür und ging wieder an die Arbeit.
*klopf, klopf*
Detritus war so was von beschäftigt, er blickte gar nicht auf und rief nur "ingredereeeeeeeee."
ich offnete die Tür.
"Salve Onkel."
Ich schloss die Tür.
"Onkel?"
Detritus schien die Stimme zu kennen, aber nein er konnte es nicht sein Cato war doch fort, irgendwo...ehm keine Ahnung wohin, jedoch war er einst verreist und man hatte nichts mehr von ihm gehört und Augustinus konnte es ja nicht sein, der war ja in Germanien und sehr beschäftigt.
Detritus erhob immer noch nicht seinen Kopf und arbeitete weiter...
"Kann es sein dass Du Officium verfehlt hast?"
"Nein, ich bin hier richtig. Ich bin Caius Octavius Cato und möchte mich bei dir um eine Stelle bewerben."
Meinen Namen sprach ich etwas mit Stolz aus, denn nicht jeder konnte von sich behaupten Octavier zu sein.
Detritus konnte es kaum glauben und sah auch sofort auf.
"Catoooooo du bist es wirklich..."
Voller Freude erhob sich Detritus und umarmte seinen Neffen.
"Wie geht es dir? Setz dich erstmal und erzähl mal."
Völlig überwältigt stand ich nun da und setzte mich.
"Nun ich war lange Zeit in den Südlichen Provinzen des Imperiums gewesen. Die längste Zeit in Alexandria. Eine grandiose Stadt..."
...
"Aber ich bin wieder da. Und wich würde mich freuen, wenn ich dein Scriba Personalis werden könnte und du mich anstellen könntest."
"Ich verstehe, nun ich bin froh dass du jetzt wieder da bist. Ah Scriba personalis, ich dachte du wolltest Agrimensor der Stadt Rom werden, naja egal ich hab keine Einwände, immerhin bist du mein Neffe und ich werde dich reichlich dafür bezahlen, dessen sei dir gewiss."
Ich war etwas verwirrt...
"Ich wollte beides machen. Das geht doch oder?"
"Das geht, jedoch gibt es für einen Agrimensor der Stadt Rom nicht viel zu tun, du würdest also nur einen Stuhl wärmen und wir Octavier sind nun mal keine Stuhlwärmer. Als Scriba personalis zahl ich dir einen Lohn von 100 sz im Monat einverstanden?"
ICH WILL ABER BEIDES schoss es mir durch den Verstand.
"Nun eines Tages wrd es etwas zu tun geben. 100 Sesterzen? Einverstanden."
Ich betrachtete den Mann hinter dem Schreibtisch mit meinen neutralen Augen.
"Eines Tages bestimmt, zuerst muß ich aber meine Arbeit beenden. Natürlich bekommst du von mir auch reichlich zu Essen und zu Trinken....wart einen Augenblick ich hol dir etwas hispanischen Honigwein."
Detritus erhob sich und holte den Honigwein.
"Nun gut. Also sind wir im Geschäft?
Ich bin Agrimensor und dein Scriba. Dafür bekomme ich zusammen 160 Sesterzen."
Ich freute mich innerlich. Nach außen hin behielt ich jedoch meine steinerne Barriere.
"Wenn du das unbedingt möchtest werde ich alles Notwendige einleiten. Hast du schon Erfahrung als Agrimensor? Ich kann dir nur empfehlen den Cursus Architectura an der Schola Atheniensis zu besuchen. Ja, der Lohn des Agrimensors beträgt 60 sz."
"Ok ich kann sofort anfangen. Darf ich mir ein Büro einrichten?"
Ich erhob mich
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!