Officium Architecti Urbi

• "Mensch, Detritus. Wenn dich aber Römer als Comes viel nötiger gebraucht hätten... Da kann man doch nicht auf's Geld sehen", erwiderte Claudius lachend. Der Schachzug des Octaviers war clever, aber der Centurio hätte das nicht offen ausgesprochen.

"Agrippa? Ja, kenne ich bestens. Du auch?"

• "Die Römer brauchen auch einen Architectus Urbi, damit ihre Häuser sicher und gut erbaut werden können und natürlich am richtigen Platz. Nein leider kenne ich den Proconsul noch nicht persönlich, meine Gens hat jedoch gute Kontakte zu ihm."

• Vesuvianus blieb einige Zeit still, denn er war in Gedanken zum anfänglichen Thema zurückgekehrt. Schließlich begann er laut zu denken.

"Ich möchte diesem Callidus zu gerne auf die Finger klopfen. Er entscheidet zum Nachteil der Region Italia und das ist weder zu akzeptieren noch nachzuvollziehen. Wir sind schließlich nicht in einer Einrichtung für Kinder, sondern die Männer haben ihre Beschäftigungen und der Aushang mit den Kandidaturen in Mantua ist zum Beispiel für Soldaten, die eben nicht regelmäßig das Castellum verlassen, nicht einsehbar."

Claudius sah Detritus an.

"Es ist eine blöde Angewohnheit von mir, dass ich mich stets für andere einsetze. Bisher war es noch nie nötig, in eigener Sache zu kämpfen. Immer ging es um die Ernennung eines Legionarius, die Hilfestellung für Subdolus, jetzt den Platz für Antoninus und auch für die nachträgliche Einsetzung des Albinus als Duumvir habe ich mich bereits stark gemacht. Ich kann einfach nicht anders."

Der Offizier zuckte mit der Schulter.

"Hast du einen Rat, wie ich den Callidus packen kann? An welche Stelle ich mich wenden muss? Wie ich vorgehen kann? So ein Mann gehört abgesetzt oder zumindest abgestraft."

• "Marcus Aelius Callidus ist nicht das Problem, sondern sein Pater Gentis Lucius Aelius Quarto, Magister Domus Augusti und Senator, der hat bestimmt was dagegen wenn man eins seiner Mitglieder absetzen oder bestrafen will. Soweit mir bekannt ist ist jede Amtszeit mal vorbei, ich würde also vorschlagen du wartest bis Callidus' Amtzeit abläuft."

• "Dein Vorschlag spart sicher Nerven, obwohl ich durchaus die Meinung vertrete, dass jemand, der nachweislich Fehler in seinem Amt macht, dessen auch enthoben werden sollte.
    Vielleicht sollten sich aber diejenigen darum kümmern, die direkt betroffen sind. Ich habe damit nur indirekt zu tun. Auf jeden Fall würde ich aber ein solches Vorhaben unterstützen, falls jemand eine Überprüfung der Kompetenz anstreben sollte."

Claudius erhob sich, denn die Pause, die er sich genehmigt hatte, war inzwischen beträchtlich lang geworden.

"Lass es dir gut gehen, Detritus, und vielleicht hören wir einmal wieder voneinder. Wenn ich wieder einmal etwas Zeit erübrigen kann, besuche ich dich gerne wieder."

• "Nur ein Beschluß der gesamten Kurie könnte den Comes bestrafen." fügte Detritus hinzu, dann stand er auf und begleitete Vesuviianus noch bis zur Tür.

"Vale bene und danke für deinen Besuch, grüß Antoninus von mir."

• Claudius nickte.

"Ich weiß, Detritus, aber ein Großteil der Mitglieder sind neu und ich kann verstehen, dass sie niemandem das Vertrauen entziehen können, den sie bisher nicht erlebt haben"
    , sagte Vesuvianus, während sie sich der Tür näherten. Dort angelangt, drehte er sich seinem Gesprächspartner zu. Er schmunzelte, als Detritus nochmals ausdrücklich den Aurelier grüßen ließ. Der Soldat musste ja während seiner Amtszeit mächtig Einduruck hinterlassen haben.

"Die Grüße richte ich gerne aus. Meine Verbindung zu dem Auirelier geht über den bloßen Dienst hinaus. Er ist ein bemerkenswerter Mann.
    Die Götter mit dir, Detritus!"

Der Centurio nickte zum Abschied und verließ daraufhin das Stadtplanungsamt.

• *klopf, klopf*

"Salve Detritus. Der erste Vertrag"
    ich übergeb ihm den Vertrag.

Liefervertrag

Hiermit bestätige ich,
    Decimus Artorius Corvinus, dass ich Lucius Octavius Detritus pro Woche 30 (Anzahl) Töpfe Honig zu einem Preis von 2,20 Sesterzen abkaufen möchte. Der Vertrag wird erst durch ein schriftliches Gegenstück aufgelöst.
    Beide Vertragspartner verpflichten sich zu rechtzeitiger Lieferung und Abnahme.

[Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/9453/corvibc9.gif]

• Detritus studierte einige Tabulae der Stadt Rom als sein Scriba Personalis hereinkam.

"Salve Cato, oh sehr gute Arbeit, zeig mal her."

Detritus las sich den Liefervertrag durch.

"Gut gut, was denkst du über Decimus Artorius Corvinus?"

• Kein Bericht über geleistete Arbeit war bis jetzt vom Architectus Urbi bei ihm eingegangen, darum hielt es Victor für an der Zeit mal nach dem Rechten zu schauen. Was der Grund war, weswegen er nun vor dessen Officium stanbd und gegen die Tür klopfte.

• Das hatte Victor ja sowieso vorgehabt, also liess er sich nicht zweimal bitten und trat ein.

"Nun Detritus, hast du gerade viel zu tun? Stör ich zufällig bei etwas wicgtigem?"

• "Du triffst den Nagel gerade auf den Kopf, Detritus: Das Übliche führt mich hierher, oder vielmehr dass ich nicht weiß, was dein "übliches" ist. Ich hatte dich gebeten mir regelmässig Berichte über deine Tätigkeit zukommen zu lassen, davon hab ich bis jetzt nichts gesehen. Ich hoffe deine bisherige Arbeit bestand nicht nur in der Abnutzung staatlicher Sitzgelegenheiten."

Der Praefectus Urbi stand selber. Erstens um bedrohlicher zu wirken und zweitens um seiner Besorgnis um die imperiale Bestuhlung mehr Nachdruck zu verleihen.

• "Wir haben erst kürzlich das Haus der Gens Iunia überprüft, ein vollständiger Bericht wird noch angefertigt, eingestürzte Insulae wurden uns nicht gemeldet. Natürlich werden wir das selbst überprüfen, nur den rumores kann man ja nicht glauben."

• "Wie sieht es mit öffentlichen Gebäuden aus? Wenn die Ädile außer mit ihren knappen Zusammenfassungen bei der res gestae sonst keine Berichte über ihre Kontrollen abgeben, hoffe ich wenigstens von den öffentlichen Angestellten etwas zu erfahren bevor demnächst eine Therme einstürzt oder etwas ähnliches passiert."

Da Detritus schienbar auch die staatlichen Gehwege abgewetzt hatte, nahm Victor jetzt doch Platz und schlug eher einen geschäftlcihen Tonfall denn den des Vorarbeiters an.

"Wie sieht es eigentlich mit dem Neubau aus? Halten sich alle an die Vorschriften oder wird wild in der Gegend umher gebaut?"

• "Kein Aedil kam hier zu Besuch, auch kein Vertreter einer öffentlichen Verwaltung, daraus schliesse ich dass kein Gebäude eine Restaurierung benötigt."

Detritus gönnte sich einen Schluck Wein und füllte seinen Becher.

"Was die Neubauten betrifft so weißt du so gut wie ich dass sie meistens unregelmässig und nicht nach Vorschrift gebaut werden, besonders in der Subura. Meine Antwort wird dich bestimmt nicht zufrieden stellen doch ich arbeite zur Zeit an neue Tabulae der Stadt Rom."

• "Ich habe zweierlei Bitten an dich." ... Dio trat ein und nahm Platz, "Zum einen sagte mir Victor, dass du mir einen Beamten zur Seite stellen könntest der mit mir die Speicher in Ostia überprüft und dazu einen Bericht verfasst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!