Officium Architecti Urbi

• Pilatus nahm den Wein dankbar entgegen und nahm einen großen Schluck, schließlich sollte ja nichts überlaufen. :]

"Ich bin gestern wieder im Herzen des Imperiums eingetroffen.", antwortete er dann.

"Vorher habe ich ein paar Jahre in meiner Heimatprovinz Germanien verbracht..."

• Auch Pilatus griff zu und dachte daran, dass er noch nicht in der Casa seiner Familie gewesen war, sondern die gestrige Nacht beim Würfelspiel zugebracht hatte. Allerdings würde man ihn wohl in der Casa Germanica kaum zurückweisen.

"Ich werde wohl in der Casa meiner Familie hier in Rom wohnen...", antwortete Pilatus dann.

• "Ich bedanke mich für die großen Mühen die du für deinen Klient auf dich nimmst", antwortete Pilatus fast unterwürfig, aber im Schmeicheln kannte er sich normalerweise aus.

"Wenn du erlaubst würde ich mich auch dann entfernen und deine kostbare Zeit nicht länger in Anspruch nehmen."

• "Vielen Dank."

Genüßlich trank Pilatus den vorzüglichen Wein aus und verspeiste dazu ein paar Oliven. Schließlich erhob er sich.

"Es ist mir eine Ehre dein Klient zu sein, ich hoffe wir sehen uns in Bälde wieder. Vale Octavius Detritus."

Mit einem freundlichen Lächelna auf den Lippen verließ Pilatus das Officium seines neuen Patrons.

• Nachdem Larva, von seinem Verwandten Detritus benachrichtigt worden war, dass er eventuell in Rom gebraucht würde, hatte er sich auf die Reise von Carthago Nova nach Roma gemacht.

Auf dem Weg hatte er zwar seine letzten Sesterzen mit Wein, Weibern und Würfelspiel durchgebracht, sodass er nun völlig mittellos in der Hauptstadt des Imperiums stand.

Er konnte nur hoffen das Detritus ihm nun irgendwie behilflich sein könnte.

So klopfte er an...

• Detritus hatte sich eine kurze Pause gegönnt und wollte sich nun wieder in sein Officium begeben um dort weiter zu arbeiten. Als er aber den Gang betrat konnte er erstmal nicht glauben, da stand doch tatsächlich Octavius Larva vor seiner Tür.

"Larva bist du's wirklich? Du hast also meinen Brief erhalten?"

Detritus begrüßte und umarmte seinen Verwandten.

"Ehm wo bleiben meine Manieren, bitte komm rein."

Detritus sperrte sein Officium auf und forderte Larva auf Platz zu nehmen.

"Bitte nimm doch Platz."

• Mit so einer herzlichen Begrüßung hätte Larva gar nicht gerechnet. Emotionaler Trottel, dachte er und beinahe wäre es ihm laut entfahren, doch zum Glück konnte er sich im letzten Moment noch zurückhalten.

Mit einem kurzen "Salve", begrüßte er seinen kahlköpfigen, kleinen Verwandten den er ein wenig verächtlich musterte.

"Du sagtest ich werde in Rom gebraucht?", sagte er leicht desinteressiert, während seine wachsamen Augen den Raum nach Wein durchkämmten...

• "Ja ich brauche dich als agrimensor, es gibt viel zu tun. Wir müssen Gebäude abreißen und ich brauche einen Mann, der sowas ohne zu zucken durchführen kann, also dich mein werter Larva. Soweit ich weiß besitzt du einige Grundkenntnisse der römischen Architektur oder irre ich mich da?"

Detritus schob einen Kasten bei Seite und holte den Wein raus.

• "Etwas Wein gefällig? Gut, dann bist du ja der richtige Mann für den Job. Soweit ich informiert bin kümmert sich der agrimensor Quartus gerade darum einen geeigneten Getreidespeicher zu finden."

Detritus füllte drei Becher, einen für sich selbst und zwei für Larva.

"Hier bitte...Wichtig ist nur er findet eine Stelle wo wir auch abreißen können, aber da vertrau ich Quartus voll und ganz."

• "Ich werde dann den nötigen Papierkram ausfüllen und dir Bescheid geben wann du anfangen darfst die insulae der Stadt Rom abzureißen." :D

Detritus trank nun auch seinen Wein.

"So jetzt genug über die Arbeit geredet. Was macht Hispania? Wie war's dort?"

• "Warm, die Sonne hat Tag ein Tag aus gebrannt und der einzige vernünftige Wein liegt im Keller dieses versoffenen Proconsuls", entgegnete Larva mürrisch und entschädigte sich sogleich selber in dem er einen Schluck aus dem zweiten Becher mit Wein nahm.

"In Corduba hatte ich als vorgesetzte sogar eine Frau, eine Patrizieren. Schlimm sowas..."

• "Na das sind ja Zustände. *kopfschüttl* Ein versoffener Proconsul, immer nur heißes Wetter und eine Frau als Vorgesetzte."

Detritus sah sich Larva an, ach dieser arme Kerl was der schon alles erleben musste...

"War die Frau zumindest hübsch und hast du damit ein paar Bastarde gezeugt?" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!