Marcus Decimus Mattiacus ... den Namen kannte ich. War er nicht zur Quästur gewählt worden? Ich hatte ihn doch auf der Rostra reden gehört, oder irrte ich mich da? Wenn es denn so sein sollte, würde dann hatte sich meine Schwester ja jemanden großen geangelt.
"Wieso sollte man das glauben? Geh doch einfach hin und erfrage sie." Es sollte nicht jeder gleich denken, dass sie ein Verhältnis hatten ... also einseitig war ich mir da schon sicher und vielleicht traute sie sich auch einfach nicht. "Oder wenn du willst, kann ich auch nachfragen ... ich ... ähm ... denke nicht, dass man da ein Verhältnis vermuten würde." setzte ich noch leise hinzu.
"Du hast dich in einer Gasse verlaufen? In Rom? Alleine? Calvi, in Rom ist es alleine und vorallem für eine junge, hübsche Dame nicht sicher. Du solltest zumindest immer einen Sklaven bei dir haben, ich kann ja nicht immer in deiner Nähe sein." Ich war gerade zu erschüttert. Was hätte alles passieren können? Es hätten Schläger auftauchen können und dann hätte man sie vergewaltigen können ... eigentlich könnte man diesem Decimer ja dankbar sein.